Geberit Vertriebs GmbH
Theuerbachstr. 1
88630 Pfullendorf
Deutschland
Alle Inhalte von Geberit
Produktserien Produktdaten Ausschreibungstexte CAD-Details Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu Geberit
WC-Spülarmaturen Waschbecken Waschtischarmaturen Abdeckplatten mit Betätigung Abläufe Abwasserrohre Badkeramik Badewannen Barrierefreie Duschen Bidets Brandschutzmanschetten Druckluftleitungen Dachabläufe Duschboden-Elemente Entwässerungsrinnen Formstücke für Kunststoffrohre Heizungsrohre Installations-Rohrregister Reihenwaschanlagen Rohrbelüfter Sanitärarmaturen Sanitärinstallationselemente Spülarmaturen Sanitärobjekte Rohre
Mit viel Leidenschaft und planerischer Sorgfalt sanierte Familie von Hardenberg gemeinsam mit dem Architekturbüro Wihart und Innenarchitektin Frau Wolff ihre freistehende Villa aus den 1930er-Jahren.
"Behutsame Sanierung einer Berliner Hangvilla aus den 1930er-Jahren" von Geberit
Mit viel Leidenschaft und planerischer Sorgfalt sanierte Familie von Hardenberg gemeinsam mit dem Architekturbüro Wihart und Innenarchitektin Frau Wolff ihre freistehende Villa aus den 1930er-Jahren. © Bergheim Berlin/Vanessa Hartwig
Individuell geplante Bäder mit Produkten von Geberit
In Berlin, eingebettet in die Hanglage eines ruhigen Vororts, wurde mit dem Projekt Bergheim Berlin eine freistehende Villa aus den 1930er-Jahren umfassend saniert und architektonisch neu interpretiert. Der Fokus bei der Renovierung lag auf der Neuordnung der Grundrisse sowie der Modernisierung der Gebäudetechnik. Wichtig war bei der Gestaltung außerdem Barrierefreiheit und Langlebigkeit.
Bereits vor dem Erwerb begleitete das Architekturbüro Patalab Architekten die Familie von Hardenberg bei der Potenzialanalyse des Objekts.
„Mit unserem gestalterischen Anspruch bei Patalab Architekten verfolgen wir die Ambition, sehr spezielle Erlebnisse zu kreieren. Nur Grundrisse oder Räume zu planen, das würde hier das Potential nicht ausschöpfen“, so Architekt Michael Wihart. Für das Badezimmer bedeutet dies beispielsweise: morgens im Tageslicht stehen, ins Grüne blicken können – das war Teil der Raumkonzeption.
Rückzugsort mit Ausblick: das Masterbad

Der T-förmige Grundriss ermöglicht eine klare Zonierung: Hinter dem zentralen Waschplatz befinden sich bodenebene Dusche und das Geberit AquaClean Dusch-WC.
"Behutsame Sanierung einer Berliner Hangvilla aus den 1930er-Jahren" von Geberit
Der T-förmige Grundriss ermöglicht eine klare Zonierung: Hinter dem zentralen Waschplatz befinden sich bodenebene Dusche und das Geberit AquaClean Dusch-WC. © Bergheim Berlin/Vanessa Hartwig
Das Masterbad folgt einem T-förmigen Grundriss, der eine klare funktionale Zonierung erlaubt und gleichzeitig Raum für besondere Gestaltungsakzente schafft. Durch einen Rundbogen betritt man den Raum und wird von einer maßgefertigten Waschtischanlage mit zwei elliptischen Geberit VariForm Aufsatzwaschtischen empfangen. Die Formensprache der Keramiken greift die Linien der Möblierung und des Spiegels auf.
Dusche und WC-Bereich schließen sich als eigenständige Funktionszonen an den Waschbereich an. Komfort auf hohem Niveau bietet das Dusch-WC Geberit AquaClean Mera Comfort mit berührungsloser WC-Deckel-Automatik, WC-Sitz-Heizung und leiser Spültechnik. Herzstück des Dusch-WCs ist die patentierte WhirlSpray-Duschtechnologie, die für eine besonders sanfte und gründliche Intimreinigung sorgt.
Rückzugsort im Souterrain: das Gästebad

Im Gästebad treffen hochwertige Einrichtungsgegenstände auf eine extrovertierte Motivtapete. Der Geberit ONE Waschtisch mit Unterschrank bietet Stauraum und der Geberit Option Oval Lichtspiegel sorgt für eine ansprechende Beleuchtung.
"Behutsame Sanierung einer Berliner Hangvilla aus den 1930er-Jahren" von Geberit
Im Gästebad treffen hochwertige Einrichtungsgegenstände auf eine extrovertierte Motivtapete. Der Geberit ONE Waschtisch mit Unterschrank bietet Stauraum und der Geberit Option Oval Lichtspiegel sorgt für eine ansprechende Beleuchtung. © Bergheim Berlin/Vanessa Hartwig
Das im lichtarmen Souterrain gelegene Gästebad wurde als kompakter, funktionaler Rückzugsraum konzipiert. Die Entscheidung für eine kräftig gemusterte Tapete statt heller Fliesen definiert den Charakter des Raums, während die restlichen Einrichtungsgegenstände bewusst zurückhaltend gestaltet wurden.
Ein Geberit ONE Waschtisch auf einem matt lackierten Waschtischunterschrank in Weiß bietet durch den Verzicht auf einen Siphonausschnitt in der oberen Schublade viel Stauraum. Das Geberit Acanto WC mit TurboFlush sorgt für eine gründliche, leise Spülung.
Fazit: Gestaltet fürs Heute – geplant fürs Morgen
Das Bergheim Berlin zeigt exemplarisch, wie historische Architektur, moderne Gebäudetechnik und eine nutzerorientierte Raumplanung und Gestaltung zu einem zukunftsfähigen Wohnkonzept verschmelzen können.
Direkter Kontakt zu "Geberit"
Weitere Inhalte von "Geberit"
Downloads
Planungshilfen