Wintergärten

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Wintergärten

Alle anzeigen
Wintergärten Dachsysteme von Solarlux

Aus der Serie Wintergärten von Solarlux

Ob als integrierte Glasarchitektur, als Anbau zur Vergrößerung der Wohnfläche oder als zusätzlicher Raum in einem Restaurant: Wintergärten von Solarlux bieten ideale Möglichkeiten, den Wunsch nach mehr Raum und mehr Licht zu realisieren.
heroal Fassadensysteme aus Aluminium

Aus der Serie heroal Fassadensysteme von heroal

heroal C 50 Fassadensysteme bieten Planern und Architekten großen Gestaltungsspielraum für moderne Gebäudekonzepte. Mit den innovativen Fassadensystemen erfüllt heroal die steigende Nachfrage nach schlanken Profilansichten in Verbindung mit Energieeffizienz und Langlebigkeit. Die Aluminium-Glasfassaden überzeugen mit technisch und funktional ausgereiften, designorientierten und wirtschaftlichen Lösungen – bis hin zur passivhauszertifizierten Fassade.
Raumerweiterung Avalis

Aus der Serie Wintergärten von Solarlux

Inspirierende Bauten aus Glas sind bei Solarlux stets individuelle Lösungen mit repräsentativem Charakter. Die flachdachbasierte Architekturlösung Avalis definiert ein neues, eigenes Marktsegment. Es erfüllt hohe ästhetische Ansprüche und folgt mit einem stimmigen Proportionsgefüge und einer puristischen Kubatur aktuellen Architekturtrends.

Hersteller zu Wintergärten

30 von 110 Alle anzeigen
Lumon Deutschland

Nikolaus-Otto-Str. 13

70771 Leinfelden-Echterdingen

Tel. +49 711 94560820 kontakt@lumon.de
Hersteller ansehen
Kebony

Am Hohlen Wege 1

37124 Rosdorf

info@kebony.de
Hersteller ansehen

Allgemeines zu Wintergärten

Wintergarten, Fa.: WAREMAWintergarten, Fa.: WAREMA

Wintergärten sind Anbauten an ein Gebäude, die größtenteils aus Glas oder Fenstern bestehen.

Man unterscheidet im Wesentlichen drei Wintergartentypen:

Ein kalter Wintergarten ist ein Glasanbau, der zur Überwinterung von nicht winterfesten Pflanzen benutzt wird. Im Winter herrscht eine Temperatur von ca. +5 Grad Celsius bis zur Frostgrenze.

Ein mittelwarmer Wintergarten ist ein kühler Wintergarten für subtropische Pflanzen aus kühleren Regionen Asiens.

Ein warmer Wintergarten wird auch Wohnwintergarten genannt. Dort herrscht ganzjährig ein Klima, das einen angenehmen Aufenthalt möglich macht. Er ist auch für tropische Pflanzen mit höheren Ansprüchen geeignet.

Vier Dinge sind für die Planung und Ausführung eines Wintergartens besonders wichtig:

eine geeignete Rahmenkonstruktion

eine ausreichende Be- und Entlüftung

eine Beschattung

die richtige Verglasung

Wintergärten können aus viele unterschiedliche Materialien und Profilsystemen erstellt werden.

Wintergärten aus Aluminium

Aluminium ist ein leichtes Material bei hoher Tragefestigkeit, es lässt sich relativ einfach zu anspruchsvollen Profilen verarbeiten. Zudem können mit Aluminium große Spannweiten mit schlanken, filigranen Profilen überbrückt werden. Aluminiumprofile müssen thermisch getrennt sein d.h., dass zwei Hohlkammernprofilhälften durch innen liegendes Dämmmaterial getrennt werden, so dass der Wärmefluss von innen nach außen erheblich verringert wird.

Wintergärten aus Kunststoff

Kunststoff-Profile im Wintergartenbau kommen ursprünglich aus dem Kunststoff-Fensterbau. Als kostengünstiges und pflegeleichtes Material sind sie vor allem bei kleineren Glasbauten gut geeignet. Große Spannweiten und Höhen sind z.B. durch die Verwendung einer Aluminiumdachkonstruktion möglich. Eindeutiger Vorteil von Kunststoff-Profilen sind die Feuchte- und UV-Beständigkeit, die ohne aufwändige Oberflächenbehandlung gewährleistet ist.

Wintergärten aus Holz

Ein Wintergarten aus Brettschichtholz hat gute wärmedämmende Eigenschaften und einen sehr hohen Schallschutz, bei gleichzeitiger behaglicher Ansicht und lebendigen Oberflächen. Als nachwachsender Naturrohstoff ist Holz das Umwelt schonendste Rohmaterial. Holzoberflächen wirken warm und können sich im gesamten Farbenspektrum den räumlichen Gegebenheiten perfekt anpassen.

Im Wintergartenbau gibt es zwei verschiedene Konstruktionsarten - zum einen die Elementbauweise und zum anderen das Pfosten-Riegel-System. Beide ermöglichen eine große Variationsvielfalt, jedoch unterscheiden sie sich optisch und funktionstechnisch.

Gute Brettschichthölzer besitzen das RAL-Gütezeichen der Gütegemeinschaft Brettschichtholz e.V. Die Verwendung von Brettschichtholz mit diesem Gütesiegel garantiert eine gleichbleibend hohe Qualität des Brettschichtholzes. Mit dem RAL-Gütezeichen werden deutlich über das bauaufsichtlich geforderte Niveau hinausgehende Prüfungen der Produktqualität nachgewiesen.

Wintergärten aus Holz-Aluminium

Diese Konstruktion bietet optimalen Schutz von außen durch die Aluminiumschale und die optischen, wärmedämmenden und statischen Vorteile der Holzanteile.

Auf die statisch tragende Konstruktion aus Holz wird an der Außenseite eine Umhüllung mit Glasscheiben, gehalten durch besondere Halterungen und Dichtungen, montiert. Darauf aufgeclipste und wetterbeständige Alu-Deckschalen dichten das System nach außen ab.

Die Trageprofile müssen die entsprechende Standfestigkeit aufweisen und beim beheizten Wohnwintergarten große Wärmebrücken vermeiden. Sie geben der Glaskonstruktion eine gestalterische Form (z.B. Rund- und Mehreckbauformen, Kleinglasdetails, etc.) und können auch farbige Akzente setzen.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1048648619