Paul Bauder GmbH & Co. KG
Korntaler Landstr. 63
70499 Stuttgart
Deutschland
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Da bei defektem Bedachungsmaterial allein diese zweite wasserführende Ebene das Gebäude vor möglichen Schäden schützt, muss sie von vornherein hohen Anforderungen genügen.
Unterdachbahnen
Zweite wasserführende Ebene unterhalb der Bedachung als zusätzlicher Witterungsschutz. Sie sind wasserdicht in der Fläche einschließlich Naht- und Stoßbereich. Man unterscheidet zwischen Wasserdichten Unterdächern und Regensicheren Unterdächern. Unterdachbahnen werden als zusätzliche Maßnahmen unterhalb von Dachdeckungen aus Dachziegeln oder Dachsteinen angeordnet. Diese werden auf Schalung, Holzwerkstoffplatten oder druckfesten Wärmedämmschichten aufgebracht. Beim Wasserdichten Unterdach wird die Konterlatte in die Abdichtung eingebunden (Kappstreifen), beim Regensicheren Unterdach wird die Konterlatte mit einem Nageldichtstreifen unterlegt.
BauderTOP DIFUPLUS
Diffusionsoffene, extra breite Unterdachbahn mit variabler Nahtfügetechnik – Heiß oder Kalt. Die dreilagige Bahn verfügt über einen sd-Wert von ≤ 0,1 m und ist zudem wasserdicht, besonders robust und reißfest.
BauderTOP UDS 1,5
Nicht diffusionsoffene Bitumen-Unterdachbahn, nahtklebend und extrem robuste Verlegung auf Holzschalung oder Holzwerkstoffplatten
BauderTOP UDS 3
Nicht diffusionsoffene Bitumen-Unterdachbahn, nahtklebend und extrem robuste Verlegung auf Holzschalung oder Holzwerkstoffplatten. Bestehend aus einer Trennlage und der eigentlichen Unterdachbahn, wird BauderTOP UDS 3 einlagig und kaltklebend verlegt.
Unterdeckbahnen
Unterdeckbahnen werden als zusätzliche Maßnahmen unterhalb von Dachdeckungen aus Dachziegeln oder Dachsteinen, Schiefer, Bitumenschindeln, Faserzement und Metallen angeordnet. Diese werden entsprechend ihrer Nahtausführung unterteilt:
Verklebte Unterdeckung: Ausreichend wasserdicht. Wird im Naht- und Stoßbereich wasserdicht geschlossen.
Überlappte Unterdeckung: Ausreichend wasserdicht. Überdeckungen werden lose überlappt.
BauderTOP BUZI NSK
Diffusionsoffene Bitumen-Unterdach/ Unterdeck/ Unterspannbahn, nahtselbstklebend und besonders robust zur Verlegung auf Sparren/Wärmedämmung/ Holzschalung/ geschlossene Fassade
BauderTOP TS 40 NSK
Nicht diffusionsoffene, nahtselbstklebende Bitumen-Unterdeckung zur Verlegung auf Holzschalung. Die robuste Polymerbitumenbahn verfügt ober- und unterseitig jeweils gegenüberliegend über einen ca. 8 cm breiten selbstklebenden Längsnahtstreifen mit abziehbarer Schutzfolie.
Metalldachtrennlage
Im Gegensatz zu Trennlagen ohne Abstandshalter bieten Strukturierte Trennlagen mit integrierter Dränageschicht, ein direkt aufgesponnenes Kunststoffgewirk für Metalldächer zahlreiche Vorteile. Eine etwa 8 mm hohe Ausgleichs- und Dränageschicht sorgt für Hinterlüftung zwischen Metalldach und Trennlage. Die selbstklebenden Längsnähte sind sofort nach dem Aufbringen dicht geschlossen. Auf diese Weise bleibt die Holzunterkonstruktion bis zur Eindeckung geschützt.
BauderTOP VENT NSK
Diffusionsoffene Metalltrennlage, nahtselbstklebend Verlegung auf Holzschalung.
Dampfsperren / Dampfbremsen
Dampfsperren und -bremsen verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit in die Wärmedämmung und als Luftdichte Schicht ein Durchströmen der wärmegedämmten Dachkonstruktion.
BauderLDS Vario NSK
Dampfbremse mit einstellbarem sd-Wert für die Dachsanierung von außenBauderTOP LDS Vario NSK Produktdatenblatte
BauderVAP DB
UV-beständige, nahtselbstklebende luftdichte und dampfbremsende Schicht bei direkter Verlegung der BauderPIR Wärmedämmelemente auf den Sparren. sd > 120 m
BauderTEX DB
Nahtselbstklebende, luftdichte und dampfbremsende Schicht. Verlegung: auf den Sparren oder unter den Sparren. sd ≥ 25 m
BauderSYN DB-PE 220
Dampfsperrbahn aus Polyethylen nach EN 13984 zur Verlegung unter BauderTHERMOPLAN / BauderTHERMOFOL oder für Steildachkonstruktionen. PE-Folie bei direkter Verlegung der BauderPIR Wärmedämmelemente auf den Sparren. sd > 220 m.
Hintergrundinformationen: Unterdach, Unterdeckung und Unterspannung
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