Webnet-Struktur für Hängebrücke

Jakob Rope Systems

Jakob Rope Systems lieferte die Tragelemente aus Seilen und Edelstahlnetzen. Die seilbasierte Konstruktion übernimmt die Funktionen als Tragwerk, Geländer und Absturzsicherung. So gelingt eine leichte und ressourcenschonende Hängebrücke.

Die Steibibrücke über den Altibach ist eine wichtige Verbindung auf dem Wanderweg zwischen dem Zopfwald und der Sakramentskapelle im schweizerischen Giswil (Kanton Obwalden). Im Sommer 2024 wurde die Metallbrücke bei einem schweren Unwetter vollständig zerstört.

Hängebrücke als optimale Lösung für Bachschlucht

Für den Wiederaufbau wurden verschiedene Brückentypen geprüft. Die Wahl fiel schließlich auf eine Hängebrücke. Eine Bauform, die sich für die enge Schlucht des Altibachs besonders eignet. So liegen die Widerlager der Brücke außerhalb des Schwemm- und Gefahrenbereichs. Die gesamte Konstruktion befindet sich höher über dem Bachlauf. Dadurch wird das Risiko von Verstopfungen und Schäden durch Treibgut deutlich reduziert.

Mit der Planung und dem Neubau der Hängebrücke wurde die Firma Von Rotz & Wiedemar AG beauftragt. Jakob Rope Systems bemaß und lieferte für das Projekt die Tragseile sowie das Webnet Edelstahlnetz.

Webnet als Tragelement und Sicherung

Das Tragwerk der Hängebrücke besteht aus zwei Tragseilen und zwei Abspannseilen, die in den Gehweg integriert sind. Die Widerlager sind dezent in die verschlungene Landschaft des Altibachs platziert. Die gesamte Konstruktion verbindet sämtliche Brückenelemente direkt mit der statischen Struktur: Das Webnet Edelstahlnetz übernimmt gleichzeitig die Funktion eines aktiven Tragelements, Geländers und einer dauerhaften Absturzsicherung.

Die Konstruktion ist bewusst leicht und ressourcenschonend ausgelegt und fügt sich mit ihrer filigranen Netzstruktur harmonisch in die schroffe Schlucht ein. Zur Optimierung von Effizienz und Steifigkeit wurden die Maschenöffnungen des Webnet projektspezifisch variabel ausgeführt. Alle Bauteile aus Edelstahl gewährleisten eine hohe Korrosionsbeständigkeit und eine lange Lebensdauer, auch unter dauerhaft feuchten und schattigen Bedingungen.

Brückentragwerk:

2 Tragseile (Ø 22 mm, OSS), 2 Abspannseile unterhalb der Gehebene (Ø 16 mm, RLS) mit Gabelsystem Classic

Geländer und Sicherung:

Webnet, 3 mm Seildurchmesser, variable stehende Maschengrösse und radial angeordnet

Besuchen Sie uns am Brückenbausymposium Dresden

Wir informieren Sie gern zu unseren Lösungen und Services für Brückenbau und Brückensicherung. Vom 18. – 19.03.2026 begrüßen wir Sie in Dresden.

Weitere Inhalte von "Jakob Rope Systems"

Jakob Webnet - Netz-Architektur, Sicherheitsnetze, Schutznetze
Das Jakob® Webnet ist eine Konstruktion aus rostfreien Stahlseilen, die zu zweit parallel in versetzten Hülsen liegen und sich gegenseitig verkrümmen. Die biegsamen, transparente Netzstrukturen aus Edelstahlseilen sind multifunktional und langlebig: An Geländern oder in Treppenaufgängen montiert, geben sie Halt und Führung; an Fassaden können sie als Kletterhilfe für Pflanzen dienen, in großen Räumen als Trennelemente filigrane Akzente setzen.
Jakob GreenSolutions - Rankstrukturen für die Begrünung
GreenSolutions von Jakob Rope Systems bietet die Lösung für Ihre Begrünung. Mit Edelstahlseilen und -netzen entstehen nachhaltige Begrünungen, die funktional und ökologisch sinnvoll sind.
Jakob Webnet Sport - Edelstahlnetze für Sportanlagen und Spielplätze
Ästhetische Ballfangzäune, kreative Spielplätze und mehr mit Edelstahlseilen und Seilnetzen von Jakob Rope Systems.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1358562476