LOROWERK
K.H. Vahlbrauk GmbH & Co. KG
Kriegerweg 1
37581 Bad Gandersheim
Deutschland
Alle Inhalte von LOROWERK
Produktserien Produkte / BIM-Daten Ausschreibungstexte CAD-Details Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu LOROWERK
Abläufe Entwässerung Entwässerungsanlagen Ablauftechnik Ablauf-Zubehör Dächer Terrassen Dachentwässerung Terrassenentwässerung Punktabläufe Punkt-Entwässerung Dachabläufe Ablauf-Aufsatzrahmen Ablaufanschlussteile Entwässerungs-Roste Geruchverschlüsse Ablaufroste Balkone Attika Dachrand Ablaufbrandschutzelemente Ablauf-Aufsätze Ablauf-Zwischenstücke Ablauf-Aufsatzringe Ablauf-Aufsatzstücke
Insgesamt wurden auf einer Dachfläche von rund 7.800 Quadratmetern 96 Drainjet-Abläufe (DN 70) verbaut. Haupt- und Notentwässerung lassen sich einfach unterscheiden, da die Wehre der Notentwässerung mit oranger Haube einfach zu erkennen sind, die Abläufe der Hauptentwässerung sind silberfarben.
"Nur acht Stränge für 96 Abläufe" von LOROWERK
Insgesamt wurden auf einer Dachfläche von rund 7.800 Quadratmetern 96 Drainjet-Abläufe (DN 70) verbaut. Haupt- und Notentwässerung lassen sich einfach unterscheiden, da die Wehre der Notentwässerung mit oranger Haube einfach zu erkennen sind, die Abläufe der Hauptentwässerung sind silberfarben. © LOROWERK K. H. Vahlbrauk GmbH & Co. KG
In Lagerhallen reicht es nicht immer, das Flachdach sicher zu entwässern. Oft ist beispielsweise dafür zu sorgen, dass kein Kondensat im Raum entsteht, um so Feuchteschäden zu vermeiden. Bei B. Braun in Melsungen ist jetzt eine besonders wirtschaftliche Sanierung realisiert: Die horizontalen Leitungen unter der Decke fassen über einen Strang jeweils zwölf Abläufe zusammen und entwässern diese in einer Fallleitung. Um Kondensat zu verhindern, sind die Stahlrohre ummantelt.
B. Braun in Melsungen zählt zu den weltweiten Marktführern im Medizinmarkt. Im Minutentakt fahren LKW die Lager am Stammsitz an. Damit die Logistik reibungslos läuft, müssen die Hallen perfekt funktionieren und optimal vor Schäden geschützt sein. Im Zuge einer Sanierung erhielten die Flachdächer eines 27 Meter hohen, automatisierten Hochregallagers (Baujahr 1990) eine neue Entwässerung. Dafür plante der ausführende Betrieb – die EFS Haustechnik – in enger Abstimmung mit den Entwässerungs-Spezialisten von Loro (Bad Gandersheim) die Lage von Abläufen und Leitungen für die rund 7.800 Quadratmeter große Dachfläche.
Die Berechnung der Haupt-Not-Entwässerung erfolgte gemäß DIN 1986-100 unter Berücksichtigung von Regenspende und Abflussbeiwert. Das Ergebnis ist ein wirtschaftlicherer Aufbau, bei dem jeder Strang zwölf Abläufe zusammenfasst. Dadurch sind für die insgesamt 96 DN 70-Abläufe nur acht Stränge notwendig.

Die insgesamt 96 Drainjet-Abläufe (DN 70) werden in nur acht Strängen über Sammelleitungen gebündelt. Dafür führen die Stränge über die gesamte Hallenlänge. Gut zu erkennen ist der Abzweig, der dann an einen Ablauf angeschlossen wird. © LOROWERK K. H. Vahlbrauk GmbH & Co. KG
"Nur acht Stränge für 96 Abläufe" von LOROWERK
Die insgesamt 96 Drainjet-Abläufe (DN 70) werden in nur acht Strängen über Sammelleitungen gebündelt. Dafür führen die Stränge über die gesamte Hallenlänge. Gut zu erkennen ist der Abzweig, der dann an einen Ablauf angeschlossen wird. © LOROWERK K. H. Vahlbrauk GmbH & Co. KG
Gefällelose Entwässerung durch Druckströmung
Zum Einsatz kommen Loro Drainjet-Flachdach-Abläufe und Loro-X-Sammelleitungen unter der Decke. Um bei den Null-Gefälle-Strängen den Abfluss sicherzustellen, ist das System als Druckströmung mit Unterdruck ausgeführt.
Ausgewählte Not-Abläufe sind mit Schleifen an den Strang angeschlossen.
Die Fallleitungen befinden sich am Ende der Halle und führen das Wasser innen an den Außenwänden gesammelt nach unten ab.

Die Dämmung der Rohre verhindert Kondensat und schützt so die Produkte vor Feuchteschäden. Gedämmt wurde individuell vor Ort. Links die bereits gedämmte Hauptentwässerung, rechts die noch ungedämmte Not-Entwässerung.
"Nur acht Stränge für 96 Abläufe" von LOROWERK
Die Dämmung der Rohre verhindert Kondensat und schützt so die Produkte vor Feuchteschäden. Gedämmt wurde individuell vor Ort. Links die bereits gedämmte Hauptentwässerung, rechts die noch ungedämmte Not-Entwässerung. © LOROWERK K. H. Vahlbrauk GmbH & Co. KG
Kein Kondensat dank Dämmung
Um zu verhindern, dass sich an den Rohren Kondensat bildet, sind die Stränge vollständig gedämmt. Nach der Installation bekamen Rohre und alle Abzweige vor Ort eine Dämmung aus synthetischem Kautschuk.
Die Sanierung der Logistikhalle ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie abgestimmte Logistik die Bauarbeiten unterstützt. Die Lieferungen erfolgten maßgeschneidert und bedarfsgerecht – just-in-time kam das Material jeweils für komplette Stränge nach Melsungen.
Bautafel
Bauherr: B. Braun, Melsungen
Ausführendes Unternehmen: EFS Haustechnik, Kassel
Dachentwässerung: Loro, Bad Gandersheim
Direkter Kontakt zu "LOROWERK"
Weitere Inhalte von "LOROWERK"