Nie mehr eingefrorene Leitungen

Chemelex Germany

Der Einsatz einer Wärmedämmung allein oder eine bloße Erhöhung der Dämmstärke reicht häufig nicht aus oder ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Insbesondere bei Systemen ohne kontinuierlichen Mediendurchfluss ist der Einsatz einer elektrischen Begleitheizung erforderlich. Ein fachgerecht ausgelegtes und installiertes Rohrfrostschutzsystem hält das Wasser in Bewegung und verhindert kostspielige Schäden an Gebäuden.

Zuverlässige Frostschutzlösungen

Raychem elektrische Begleitheizungsbänder schützen Wasserleitungen, Pumpen und weitere Anlagen­kom­po­nen­ten zuverlässig vor dem Einfrieren. Die selbstregulierenden Begleitheizungsbänder liefern genau dort Wärme, wo sie benötigt wird, und verhindern dabei eine Überhitzung. Dank ihres breiten Produkt­spektrums lassen sich die Systeme flexibel einsetzen – von gewerblichen Gebäuden bis hin zu anspruchsvollen indus­triellen Anwendungen.

Frostschutz an Rohrleitungen und Temperaturhaltung fetthaltiger Abwässer

Eingefrorene Rohrleitungen können erhebliche Kosten verursachen. Werden Rohre Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ausgesetzt, besteht die Gefahr, dass sie platzen, wodurch beträchtliche Schäden sowie Betriebs­unter­brechungen entstehen. Das Rohrfrostschutzsystem von Raychem bietet hierfür eine zuverlässige und wirkungsvolle Lösung. In Kombination mit einer fachgerecht ausgeführten Wärmedämmung verhindert das selbstregulierende Heizband zuverlässig das Einfrieren von Rohrleitungen wie zum Beispiel Wasserleitungen, Löschwasser- und Sprinkleranlagen sowie von Kraftstoff- und Ölleitungen. Elektrische Begleitheizsysteme eignen sich auch zur Temperaturhaltung von Heizöl und anderen Medien, deren physikalische oder chemische Eigenschaften sich bei niedrigen Temperaturen verändern.

Für moderne Gebäude bieten die selbstregulierenden Heizbänder der Raychem XL-Trace LSZH Produktreihe eine sichere und zukunftsorientierte Lösung. Sie wurden speziell für den Einsatz in Gewerbe- und Wohnbauten entwickelt und verfügen über eine halogenfreie, raucharme und selbstverlöschende Ummantelung.

Höchste Gebäudesicherheit erfüllt

Das Heizband entspricht den aktuellen elektrischen Anforderungen nach IEC62395-1 (2013 Edition), VDE-0721-52, DIN EN 62395-1 als auch den aktuellen Feuer-, Halogen-, Rauch- und UV-Schutz-Anforderungen nach DIN IEC 61034-2, IEC 60754-1, IEC 60068-2-5/9. Die XL–Trace Heizband-Produktlinie bietet daher neben besonderer Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz auch einen außergewöhnlich hohen Sicherheitsstandard.

Einfache Installation

Raychem XL-Trace Heizbänder lassen sich schnell und einfach mit dem Schnellverbindungssystem RayClic installieren. Durch die selbstregelnde Technologie können sie den individuellen Anforderungen entsprechend abgelängt werden. Das Heizband ist mit seinem Biegeradius von 10 mm hochflexibel und erlaubt lange Heiz­kreise von bis zu 204 m. Dieser Umstand ermöglicht eine schnellere Installation und führt somit zu Kosten­ein­sparungen auf der Baustelle.

Jetzt effektiven Frostschutz für Ihr Bauprojekt entdecken!

Hier weiterführende Informationen anfordern.

Weitere Inhalte von "Chemelex Germany"

Frostschutzsysteme und Begleitheizung für Rohrleitungen
Einsatzmöglichkeiten: für wassergeführte Rohrleitungen in frostgefährdeten Gebäudeteilen, wie z. B. Wasserleitungen für Brandlöschanlagen in offenen Parkhäusern
Elektrische Fußbodenheizung für Renovierung und Neubau
nVent RAYCHEM-Fußbodenbeheizungslösung für alle Bereiche: für Renovierungsprojekte und Neubauten
Freiflächenbeheizung für Fahrbahnen, Rampen und Fußwege
Das in Gehwegen, Treppen, Straßen und Rampen installierte System beugt unfallträchtiger Eisbildung vor. Die Beheizungssysteme zeichnen sich durch eine robuste Konstruktion aus und sind somit auch für schwierige Installationsbedingungen in Beton und heißem Asphalt geeignet.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1361915095