KfW-40-Holzhybridprojekt mit einlagiger Wärmedämmung im begrünten Umkehrdach

JACKON Insulation by BEWI

Wie lassen sich hohe energetische Anforderungen, eine nachhaltige Dachnutzung, begrenzte Aufbauhöhen und Baugeschwindigkeit miteinander vereinbaren?

Das Arche-Noah-Quartier im Düsseldorfer Stadtteil Düsseltal zeigt eine überzeugende Lösung mit JACKODUR® Plus Umkehrdach-Dämmung. 139 Wohnungen mit insgesamt 10.600 m² Wohnfläche sowie einer Kindertagesstätte (720 m²) werden hier im Energiestandard KfW 40 realisiert. 45 Prozent der Wohnflächen sind öffentlich gefördert.

Nachhaltigkeit als planerischer Maßstab

Das Projekt gilt als bislang größtes Wohnquartier in Nordrhein-Westfalen, das in Holzhybridbauweise umgesetzt wird. Erdberührte Bauteile und Treppenhäuser bestehen aus Beton, Außenwände und tragende Innenwände aus Holz.

Architekt Eckehard Wienstroer von WIENSTROER ARCHITEKTEN STADTPLANER beschreibt die grundlegenden Zielsetzungen der Planung so: CO₂-Reduktion, Dauerhaftigkeit der eingesetzten Baustoffe und Rezyklierbarkeit. Gleichzeitig galt es, im urbanen Umfeld eine zügige Bauabwicklung sicherzustellen.

Eine Lösung nach Maß: Nur JACKODUR® Plus konnte alle Anforderungen hinsichtlich Effizienz, Dämmleistung und Aufbauhöhe erfüllen.

Eine Lösung nach Maß: Nur JACKODUR® Plus konnte alle Anforderungen hinsichtlich Effizienz, Dämmleistung und Aufbauhöhe erfüllen.

"KfW-40-Holzhybridprojekt mit einlagiger Wärmedämmung im begrünten Umkehrdach" von JACKON Insulation by BEWI

Eine Lösung nach Maß: Nur JACKODUR® Plus konnte alle Anforderungen hinsichtlich Effizienz, Dämmleistung und Aufbauhöhe erfüllen. © JACKON Insulation by BEWI / V. Wiciok

Sicherer Dachaufbau – energetisch und konstruktiv überzeugend

Eine wichtige Rolle im Gesamtkonzept spielt dabei der Dachaufbau. Das Architekturbüro empfahl ein Umkehrdach mit extensiver Begrünung, Regenwasser-Retention sowie Photovoltaik. Die Dachflächen übernehmen damit mehrere Funktionen zugleich: nachhaltige Wasserbewirtschaftung, Verbesserung des Mikroklimas und aktive Energiegewinnung – wesentliche Stellschrauben für eine positive Ökobilanz.

Darüber hinaus bietet das Umkehrdachprinzip konstruktive Sicherheit. Die Abdichtung liegt geschützt unterhalb der Dämmung und wird dadurch dauerhaft entlastet. Für die gewählte Holzhybridkonstruktion erwies sich dies als großer Vorteil. Bei Nullgefälle lassen sich potenzielle Undichtigkeiten zudem einfacher lokalisieren, wodurch das Risiko von Feuchteschäden an der Holztragstruktur deutlich reduziert wird.

Hohe Dämmleistung bei begrenzter Dachaufbauhöhe

Mit dem gewählten, anspruchsvollen Dachkonzept stellte sich die Frage: Welche Wärmedämmlösung kann die energetischen Anforderungen erfüllen, wenn zugleich eine begrenzte Aufbauhöhe einzuhalten ist?

„Da eine zweilagige Dämmung ausschied und nur eine bestimmte Dämmdicke maximal möglich war, bot sich JACKODUR® Plus von JACKON Insulation by BEWI als einzig mögliches XPS-System quasi von selbst an“, erläutert Wienstroer.

Der sehr gute Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit von λD = 0,027 W/(m·K) ermöglichte die geforderte schlanke Konstruktion. Im Zusammenspiel mit der einlagigen Verlegung dank Multilayer-Technologie wurde so allen Vorgaben des Projektes entsprochen:

„Wir kannten JACKODUR® vorher schon als hochwertiges Dämmmaterial. Bei diesem Projekt kam hinzu, dass tatsächlich nur dieser Dämmstoff alle unsere technischen Anforderungen lösen konnte“, betont der Architekt. Weitere nachhaltige Vorteile wie die Recycling-Fähigkeit nach vielen Jahrzehnten kamen hinzu.

Einlagige Verlegung – für mehr Tempo auf der Baustelle

Insgesamt wurden über 1.300 m² Dachflächen mit JACKODUR® Plus gedämmt. Der ausführende Fachbetrieb Weber Bedachungen GmbH hebt insbesondere den Zeitgewinn auf der Baustelle sowie die sichere Verarbeitung hervor. Die Möglichkeit, Teilflächen etappenweise und wetterunabhängig umzusetzen, unterstützte den zügigen Baufortschritt im innerstädtischen Umfeld maßgeblich.

Das Arche-Noah-Quartier zeigt, wie sich Holzhybridbauweise, KfW-40-Standard und nachhaltige Dachnutzung sicher und wirtschaftlich realisieren lassen. Das Umkehrdach mit dem hoch druckfesten und maßstabilen JACKODUR® Plus übernimmt dabei eine zentrale Funktion: Es vereint hohe Energieeffizienz, konstruktive Sicherheit und effiziente Bauabwicklung in einem zuverlässigen System – eine verlässliche Grundlage für langlebige, begrünte Umkehrdächer.

Fachwissen rund ums Umkehrdach und seine Dämmung

Weitere Informationen, Grundlagenwissen und Anwendungsbeispiele zu modernen Umkehrdachtechnologien bietet die Webseite www.umkehrdach.com sowie die Umkehrdach-Broschüre.

Weitere Inhalte von "JACKON Insulation by BEWI"

JACKODUR® Wärmedämmung und Wärmebrückendämmung
JACKODUR® Wärmedämmung ist eine effektive Wärmedämmung aus geschlossenzelligem extrudiertem Polystyrolschaum (XPS) gemäß DIN EN 13164 mit Dämmstoffdicken bis zu 400 mm.
JACKOBOARD® bodengleiche Duschelemente
Duschelement aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum und beidseitiger Spezialbeschichtung für bodengleiche und barrierefreie Duschen.
JACKODUR® Atlas
JACKODUR® Atlas Bodenplattendämmung ist ein durchdachtes, effizientes System zur gleichzeitigen Schalung und Wärmedämmung der Bodenplatte. Die Innovation liegt im neuartigen, wirtschaftlichen Stecksystem, das eine wärmebrückenfreie Dämmung der Bodenplatte und gleichzeitige Schalung für alle Gebäudetypen ermöglicht.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1377280671