Barrierefreiheit nachrüsten

GUTJAHR Systemtechnik

Mehr Komfort und Sicherheit auf Balkon und Terrasse

Barrierefreie Übergänge auf Balkon oder Terrasse sind im Neubau Standard. Doch bei Bestandsbauten sieht es anders aus: Dort gibt es oft noch 15 cm hohe Türschwellen – ein Relikt alter Normen. Eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Gutjahr belegt: Rund 75 Prozent der Balkon- und Terrassenbesitzer haben noch immer mit solchen hohen Übergängen zu kämpfen. Diese Zahl ist in den vergangenen fünf Jahren nicht gesunken.

Die Nachfrage nach barrierefreien Lösungen steigt. „Kein Wunder, Schwellen sind nicht nur unpraktisch, sie nehmen vielen Menschen im Alltag ein Stück Lebensqualität“, sagt Gutjahr-Geschäftsführer Ralph Johann. Das gilt auch für die Übergänge auf Balkonen und Terrassen. Allerdings sind hier die technischen Herausforderungen groß.

Maßgeblich sind die DIN 18040 für barrierefreies Bauen und die aktuellen Abdichtungsnormen – besonders DIN 18531. Sie erlaubt geringere Türanschlusshöhen, wenn die Entwässerung im Türbereich sichergestellt ist.

„Doch hier wird es oft schwierig“, warnt Johann. „Wird die Schwelle abgesenkt, muss das Wasser zuverlässig abgeführt werden – sonst drohen Schäden und Haftungsrisiken.“ Denn laut Flachdachrichtlinien reicht die Abdichtung hier alleine nicht aus, um die Dichtigkeit sicherzustellen. Daher werden zusätzliche Maßnahmen gefordert.

Komplettsystem mit geprüfter Sicherheit

Eine praktische und sichere Lösung ist das Gutjahr-Komplett­system: der Spezialdrainrost AquaDrain BF-Flex plus passende Flächendrainage. Der Drainrost ist nach unten offen und sorgt so für effektive Entwässerung im Türanschlussbereich – norm­ge­recht. Zudem lässt sich der Rost schräg – als Rampe – vor boden­tiefen Türen oder Fenstern einbauen. Das stellt sicher, dass die Oberkante der Abdichtung über dem Belagsniveau liegt. Das Wasser wird schnell weg vom Übergang in die angeschlossene Flächendrainage geleitet.

„Tests zeigen, dass Kies oder Splitt hier zu langsam entwässern – das gilt auch für geschlitzte Kastenrinnen“, erklärt Ralph Johann. Anders das Gutjahr-System: Die Flächendrainagen haben einen Hohlraum von über 90 Prozent. So können sie das Wasser bis zu sechsmal besser abführen als herkömmliche Lösungen. Allerdings gibt es auch bei industriellen Flächendrainagen Unterschiede: Nicht jede ist für schwellenfreie Übergänge geeignet.

Seminare für Planer

Die GUTJAHR Akademie bietet zu diesem Thema Seminare an! Mehr unter: www.gutjahr.com/akademie

Weitere Inhalte von "GUTJAHR Systemtechnik"

GUTJAHR Randabschlussprofile und Rinnen für Balkone und Terrassen
Gezielte, regelgerechte Randentwässerung von Balkonen mit den GUTJAHR Randabschluss-, Balkonrinnen- und Fallrohr-Systemen aus wertbeständigem Aluminium.
GUTJAHR Drainroste und -rinnen
Drain- und Ablaufroste für die Entwässerung im Türanschlussbereich und über Bodenabläufen. Mit den Drainrost-Systemen von GUTJAHR lassen sich Übergänge von Balkon oder Terrasse zum Innenraum sicher, bequem und regelgerecht ausführen.
Wandheizung IndorTec® THERM-C
IndorTec® THERM-C ist eine extrem dünnschichtige Niedervolt- Wandheizung, die multifunktional unter Fliesen und Putzsystemen eingesetzt werden kann. Durch werkseitig montierte Zuleitung ist eine schnelle Verarbeitung und der einfache Anschluss ohne zusätzliche Elektroinstallation möglich. Vor allem in der Sanierung kann die Wandheizung jederzeit ohne großen Aufwand nachgerüstet werden.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1249952029