Tiefgarage im Zentrum/Schloss in Ettlingen
Ein Referenzprojekt von StoCretec
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
11.2023
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Neben den Erneuerungen der Technik erfolgte gleichzeitig die Sanierung der Wand- und Bodenflächen. Hierbei entschied sich der Bauherr für unsere bewährten StoCretec Parkhaussysteme. In ganz neuem Glanz zeigt sich das Sparkassenparkhaus darüber hinaus durch das Farb- und Orientierungskonzept von StoDesign Innenraum.
Das Konzept von StoDesign berücksichtigte hier die farbliche Orientierung für die Nord- und Südabschnitte des Parkhauses ebenso wie für die Parkbereiche im ersten und zweiten Untergeschoss. Der südliche Parkraumbereich erhielt einen grünen Farbklang, inspiriert von dem Platanenbestand auf dem Platz vor der entsprechenden Ausfahrt.
Den nördlichen Parkraumbereich hingegen schmückt ein blauer Farbklang, der sowohl die Motive des Ausgangs zum Fluss Alb aufnimmt, als auch die Sprinklerumhausung mit Farben und Design umspielt. Auf diese Weise nahm das Farbkonzept die klare Verortung durch die Kolorierung auf. Die Fahrflächen sind hell beschichtet und grenzen sich von den dunkleren Parkteppichen ab. Deutliche Akzente für Ausgänge, Aufzugkuben und Treppenaufgänge sowie die weißen Markierungen auf Böden und Wänden sorgen für explizite Orientierung im Parkraum.
StoCretec Parkhaussysteme entsprechen technisch und ästhetisch allen Anforderungen
Im ersten Untergeschoss kam auf etwa 5.900 m² Bodenfläche das bewährte StoCretec OS 10 Verkehrsflächensystem StoFloor Traffic Elastic BA 2000 zum Einsatz. Zuvor wurde der Boden durch geeignete mechanische Verfahren vorbereitet und mit StoCretec-Betoninstandsetzungsprodukten reprofiliert.
StoFloor Traffic Elastic BA 2000 verhindert Schäden an der Bausubstanz durch Wasser und darin gelöste Tausalze, die im Winter durch Fahrzeuge in die Tiefgarage gelangen. Das StoCretec Oberflächenschutzsystem OS 10.2 ist hoch rissüberbrückend. Durch die systemeigene PUR Schutzschicht dichtet es die Betonbauteile ab und gewährleistet so die Standsicherheit sowie eine längere instandsetzungsfreie Nutzungsdauer der Tiefgarage.
Die dauerelastische Spritzfolie StoPur BA 2000 besteht aus einem ungefüllten zweikomponentigen Polyurethanharz. Sie wird im zeitsparenden Spritzverfahren als Dichtungsschicht aufgebracht. Für den Oberflächenschutz der Sockelbereiche hat der Fachverarbeiter das System ebenfalls an Wänden und Stützen appliziert.
Die Verschleißschicht StoPox TEP MultiTop ist eine EP-PU-Hybrid-Beschichtung für erhöhte Anforderungen. Es ist Teil der geprüften StoCretec Oberflächenschutzsysteme für Verkehrsbauten. StoPox TEP MultiTop ist beständig gegen Öle und Treibstoff. Es ist hoch verschleißfest und dynamisch rissüberbrückend. Vorliegende unabhängige Untersuchungsberichte bescheinigen StoPox TEP MultiTop die hohe Verschleißfestigkeit in Bestandsparkhäusern nach 20 Jahren intensiver Nutzung.
Auf den 5.600 m² Bodenplatte des Sparkassenparkhauses kam das rutschhemmende OS 8 System StoFloor Traffic DV 100 zum Einsatz. Das Epoxidharzsystem ist sehr verschleißfest und bei rückseitiger Feuchteeinwirkung geeignet. Es schützt die Bausubstanz zuverlässig vor Wasser, Chloriden, Ölen oder Treibstoffen.
StoFloor Traffic DV 100 kommt hauptsächlich auf Bodenplatten und Rampen zum Einsatz. Die elastifizierte Versiegelung StoPox DV 100 hat eine optisch hochwertige Oberfläche mit einer Rutschhemmklasse R 11 V 4.
Beschreibung der Besonderheiten
[list]
Beliebte Objekte