Shoppingcenter „Intro Bergheim“
50126 Bergheim, Kölner Str. 16
Ein Referenzprojekt von Daikin Airconditioning Germany
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Kölner Str. 16, 50126 Bergheim, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
12.2019
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
19.500 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Beim Neubau des Shoppingcenters Intro Bergheim mit 22 Einzelhandelseinheiten im Zentrum von Bergheim bei Köln standen die individuellen Anforderungen an den Klimakomfort sowie ein möglichst energieeffizienter Betrieb der Gebäudetechnik im Mittelpunkt. Um den individuellen Wünschen der Mieter hinsichtlich Klimatisierung gerecht werden zu können, setzte man beim Intro Bergheim auf ein Gesamtkonzept auf Basis der Wärmepumpentechnologie in Kombination mit Lüftungssystemen zur dezentralen Klimatisierung und Belüftung. Die Osnabrücker Niederlassung der Zimmer & Hälbig GmbH hat die komplette technische Gebäudeausrüstung für Heizung, Lüftung und Klimatisierung geplant und installiert.
Ende 2019 wurde im Zentrum der Kreisstadt Bergheim in der Kölner Region mit dem Intro Bergheim ein modernes Einzelhandelszentrum mit etwa 19.500 m² Handels- und Gewerbefläche eröffnet. Wo sich früher der örtliche Busbahnhof befand, ergänzt nun ein attraktives Shoppingcenter mit abwechslungsreichem Angebot aus Handel und Gastronomie das Stadtbild. Zu den Mietern gehören die Lebensmittelmärkte Aldi und HIT, der Elektronikfachmarkt Expert sowie verschiedene kleinerer Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomie. Der Busbahnhof wurde in das Center integriert. Der Bau des Shoppingcenters auf der Fläche des früheren Busbahnhofs und in unmittelbarer Nähe des DB-Bahnhofs Bergheim erfolgte bei laufendem Bus- und Bahnbetrieb für den Personennahverkehr und einer dementsprechend beengten räumlichen Situation.
Herausforderung: unterschiedliche Mieter Ansprüche
Bei der Planung des Intro Bergheim wurde das Gewerk der Klimatechnik bereits frühzeitig berücksichtigt. Ein Großteil der Mieter stand schon im Vorfeld der Fertigstellung fest (Aldi, Expert). Neben hocheffizienter HLK-Technik wurde großer Wert auf die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen zur Energieeinsparverordnung (EnEV) hinsichtlich der COP-Werte der Gebäudetechnik gelegt. Ebenso wichtig waren niedrige Schalldruckwerte, da sich das Intro Bergheim in einem Wohngebiet befindet und die Gebäudetechnik entsprechend leise betrieben werden muss. Die große Herausforderung bestand darin, die unterschiedlichen Planungswünsche und Vorgaben der Mieter in der laufenden Ausführungsphase unter einen sprichwörtlichen „Hut“ zu bringen.
Wärmepumpe – ökologisch und ökonomisch sinnvoll
Die Ausarbeitung sowie Umsetzung des Klimatisierungskonzepts erfolgte von der Osnabrücker Niederlassung der Zimmer & Hälbig GmbH in Zusammenarbeit mit Daikin und dem Generalunternehmer Bauwens. Aufgrund der Rahmenbedingungen entschied sich Zimmer & Hälbig für den Einsatz von energieeffizienten Wärmepumpensystemen, die gleichzeitig heizen und kühlen. Wärmepumpen generieren bis zu 75 % der benötigten Energie aus der erneuerbaren Ressource Luft. Das ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll. Wegen der eingeschränkten Platzverhältnisse wurden sämtliche Außengeräte auf dem Parkdeck über dem Shoppingcenter untergebracht.
Kundenindividuelle Konfigurationen bei Lüftung und Klimatisierung
Für den Einzelhandel sind energieeffiziente Lösungen zur Minimierung der Kosten über die Gesamtlebensdauer einer Klimatisierung von maßgeblicher Bedeutung. Für die großen Verkaufsflächen des Intro Bergheim wurden gemeinsam mit den Mietern jeweils individuelle Klimakonzepte erstellt, die den unterschiedlichen Anforderungen der Gebäudenutzer entgegenkamen. So hat ein Elektrofachmarkt selbstverständlich andere Anforderungen an Klimatisierung als die Lebensmittelmärkte Aldi und HIT.
Daikin bietet Gewerbekunden so genannte Plug&Play-Komplettpakete, d.h. sofort einsatzbereite Kombinationen aus Wärmepumpen (VRV Technologie oder ERQ Verflüssigungssätze) zum Heizen und Kühlen mit Daikin Lüftungsgeräten. Gewerbegebäude wie das Intro Bergheim werden häufig im Kühlmodus betrieben, obwohl die Außenluft zu kalt ist, um unaufbereitet nach innen geleitet zu werden. In diesem Fall wird die Wärme der Abluft aus den Verkaufsräumen dazu verwendet, die einströmende kalte Frischluft vorzutemperieren. Kalte bzw. warme Außenluft wird mithilfe von Rotationswärmeübertragern in den Lüftungsgeräten vorkonditioniert.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
