Architekturobjekte


Neubau Schulcampus Echternach

6443 Echternach, Place Isidore Comes 1, Luxemburg

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: WW+ architektur + management sàrl

Aussenansicht Schulgebäude - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Detail Fassade - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Basisklasse - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Basisklasse - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Fachatelier - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Lehrerzimmer - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Schülerrestaurant - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Bibliothek - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Bewegungsraum - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Airtramp - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Sensorikwände - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Kommunikations- und Spielzone - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Kommunikations- und Spielzone - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Kommunikations- und Spielzone - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Kommunikations- und Spielzone - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Foyer als "Herz der Schule" - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Foyer als "Herz der Schule" - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Haupttreppe - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Dachgarten - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Dachgarten - Neubau Schulcampus Echternach

© Linda Blatzek

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: WW+ architektur + management sàrl

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Place Isidore Comes 1, 6443 Echternach, Luxemburg

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

05.2023

Nachhaltigkeit

DGNB - Gold

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Fachplanung

Schroeder & Associés S.A.

Rue de l'Innovation 13

1896 Kockelscheuer Röser

Luxemburg

Tel. +352 44 31 31 1

Architekt/Planer

WW+ architektur + management sàrl

Rue de l`Usine 53

4340 Esch-sur-Alzette

Luxemburg

Tel. +352 26 17 76 261

esch@wwplus.eu

Architekt/Planer

atelier PRO architekten

Kerkhoflaan 11a

2585 JB Den Haag

Niederlande

Tel. +31 70 3506900

rpeters@atelierpro.nl

Fachplanung: Tragwerksplanung

SGI Ingénierie S.A

Z.A. Um Lënster Bierg 2

6125 Junglinster

Luxemburg

Tel. +352 49 37 37 1

info@sgigroupe.com

Fachplanung: Gebäudetechnik

Goblet Lavandier & Associés Ingénieurs-Conseils S.A.

rue Gabriel Lippmann 53

6947 Niederanven

Luxemburg

Tel. +352 43 66 76-1

gl@golav.lu

Fachplanung: Landschaftsbau

Ernst + Partner Landschaftsarchitekten

Mühlenstr. 80

54296 Trier

Deutschland

Tel. +49 651 910420

email@bueroernst-partner.de

Energieberatung

E3 Consult S.a R.l.

rue Haute 2

6680 Mertert

Deutschland

Tel. +352 26 19 63 01

info@e3consult.lu

Verwendete Produkte

EGGER Holzwerkstoffe

Raumtüren

HPL Egger U750 ST 9-Lichtgrau

KNAUF

Decken

Heradesign superfine A2 mit Akustikeinlagerung

Lignatur

Akustik-Decken

Holz Natur Akustik Typ: 8.0

SIKA DEUTSCHLAND Rosendahl

Treppen-Beläge

SIKA Floor 2550 W

Villeroy & Boch

Fliesen

Pro Architectura

Zumbtobel

Beleuchtung

Ondaria

Gebäudedaten

Bauweise

Holzhybridbau

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

41.010 m³

 

Bruttogrundfläche

9.928 m²

 

Nutzfläche

5.104 m²

 

Grundstücksgröße

5.100 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Eine zukunftsgerechte Lern- und Bildungslandschaft für Echternach
Das Neubauprojekt des Schulcampus bot die Chance, in der Stadt Echternach einen Ort zu schaffen, der verschiedene Formen der Bildung verbindet und Synergien zwischen der Grundschule Millermoaler Schull, der Kindertagesbetreuung und dem Kompetenzzentrum zur Förderung inklusiver Bildung (CDI - Centre pour le développement intellectuel) freisetzt. 

Auch an der integralen Planung für den Bau wird ersichtlich, dass Bildung mehr ist als Schule. Eigens für das Projekt gründete sich bereits 2017 eine Arbeitsgruppe aus Lehrer*innen, Betreuer*innen, Erzieher*innen, Eltern sowie Vertreter*innen der Gemeindeverwaltung und des Ministeriums. Von Beginn an begleitete diese den Planungsprozess und trug mit ihrem Wirken entscheidend dazu bei, dass die Zusammenlegung der verschiedenen Bildungsbereiche architektonisch gelingen konnte, sodass das Raumprofil passgenau auf das pädagogische Profil abgestimmt werden konnte.

Entstanden ist ein Ort, der ästhetisch ansprechend und einladend ist, ohne die Funktionalität zu ver-nachlässigen. Die Synthese von Architektur und Pädagogik wird baulich sichtbar an den offenen, the-menbezogenen Räumen, die der gemeinschaftlichen Nutzung dienen. Großzügige, lichte und farblich sorgsam gestaltete Bereiche regen zum kreativen, selbstbestimmten Lernen, Spielen und Bewegen an. Gleichzeitig geht die Raumgestaltung sensibel und behutsam auf die individuellen Bedürfnisse der auf-wachsenden jungen Menschen ein. Die Räume strahlen Ruhe aus und vermitteln das nötige Gefühl von Schutz und Geborgenheit.


Das architektonische Konzept des Schulcampus Echternach
Die Architektur des Schulcampus unterstützt räumlich die pädagogische Zielsetzung des integrierten Modells und gibt dem Stadtteil mit dem Schulbau als Orientierungspunkt gleichzeitig ein neues Gesicht. Das sich über 100m an der Sauer erstreckende Gebäude gliedert sich als einer der ersten Bausteine in den „Masterplan Campus Gare“ ein.

Der Schulneubau steht auf einem außergewöhnlichen Fundament. Um die Schule vor etwaig eintretendem Hochwasser zu schützen, sowie eine möglichst geringe Wasserverdrängung durch den eigenen Fußabdruck zu gewährleisten, wurde das Gebäude auf 180 betonierten Bohrpfählen aufgeständert. Somit „schwebt“ die Bodenplatte des Gebäudes über dem natürlichen Gelände und ermöglicht, dass das Gebäude im Hochwasserfall komplett unterspült werden kann.

Der Schulkomplex bietet Raum für 480 Schulkinder sowie zuzüglich Platz für die Maison Relais. Die funktionale Organisation des Schulhauses ist einfach und übersichtlich und ermöglicht eine leichte Orientierung. Das alles verbindende Element und Herz des Gebäudes ist das lichtdurchflutete Atrium und Haupttreppenhaus mit zwei einander gegenüberliegenden Haupteingängen. Eine dort befindliche großzügige Treppe bietet Platz zum Spielen und lädt zum Aufführen von Theaterstücken oder anderen Darbietungen durch die Schüler*innen ein. Das sich über alle Etagen erstreckende Treppenhaus mit Dachverglasung macht das Geschehen im Schulgebäude für alle Nutzer*innen und Altersgruppen erlebbar.

Die auf den jeweiligen Geschossen mittig liegende Flurzone ist untergliedert in Nebenraumzonen mit Sanitärflächen. Diese werden in rhythmischen Abständen durchbrochen und lassen Begegnungsflächen entstehen, die vorwiegend als Spiel-, Ausstellungs-, Aufenthalts- und Ruhezonen dienen und farblich zu den jeweiligen Geschossen gekennzeichnet sind. Somit verschmilzt die Spiel- und Flurzone mit den Unterrichtsbereichen und fördert den Kontakt zwischen den einzelnen Klassen. Offene themenbezogene Räume wie Ateliers unterstützen das integrierte Modell und dienen der gemeinschaftlichen Nutzung. Nach Süden hin erstreckt sich eine großzügige offene Schulhoffläche, sowie ein überdachter Pausenbereich.

Bei der Ausstattung der Innenbereiche wird der Schwerpunkt durch die Holzbaukonstruktion auf natürliche warme Oberflächen, aus Fichtenholz an den Wänden und Fenstern, sowie Decken der Klassenräume gelegt. Ergänzt wird das Holz durch Naturkautschuk- und Parkettböden sowie Holzfaserdecken.

Beschreibung der Besonderheiten

Planung und Umsetzung:​
• Partizipativer Prozess mit Nutzer*innen, Bauherrn, Ministerien
• Philosophie des „integrierten Modells“:​ Synergien zwischen Schule & Kindertagesbetreuung (Maison Relais), gemeinsame Raumnutzungen
• Holz-/ Hybridbauweise mit hohem Vorfertigungsgrad
• Energieklasse A/B - Niedrigenergiestandard
• Zertifizierung in DGNB Gold (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen)
• Planungs- und baubegleitendes Audit unter materialökologischen und baubiologischen Gesichtspunkten

Räumlichkeiten:​
• 20 Klassenzimmer, hoher Tageslichteintrag, große Stauraumfläche, integrierte Einbaumöbel, intelligentes Tafelsystem, optimierte Raumakustik
• 4 Basisräume der Maison Relais, offene und abgetrennte Bereiche für Bauen und Werken, Gaming, Freispiel, Rollenspiel und Theater, Musik
• Atrium/Eingangshalle,das “Herz” der Schule als kommunikativer Treffpunkt für alle
• CDI Räume, zur Förderung von Psychomotorik, Logopädie und zum Snoezelen
• Schulbibliothek & Medienraum, entspanntes Lesen, Lernen und Kommunizieren
• Dachgarten, großer Freiraumbereich für den Anbau von Obst und Gemüse, “Freiraumklasse”
• 2 Lehrküchen, für Schule/Maison Relais und CDI, für das Erlernen selbstständiger Zubereitung von Speisen
• Bewegungsraum, vom Atrium her einsehbar, Kletterwand, Sprossenwand, Rutschbahn
• Frischeküche, für die Zubereitung von bis zu 600 Mahlzeiten am Tag, frische Küche mit dem Einsatz regionaler Produkte
• Airtramp, zur pädagogischen Nutzung und Verbesserung von Motorik, Gleichgewichtssinn, Konzentrationsvermögen, sozialen Fähigkeiten
• Ateliers Malen & Lehm/Holz, “Kreativräume” mit robusten Werktischen, Stauraum für Farben, Papiere, Malutensilien, Trockenschränke für Kunstwerke, Lehmofen
• Freiraumbereiche, Sensorikwände für das spielerische Lernen, Kojen für individuellen Rückzug, Polsterlandschaft für Zusammensein in Gruppen, altersgruppengerechte Rückzugsräume
• Vielseitige Verweil- und Begegnungszonen

Nachhaltigkeit

Mit gesunden Materialien zum nachhaltigen Schulbau
Im Sinne der Nutzung, auch durch die zukünftigen Generationen, wurden bereits in den frühen Planungsphasen des Gebäudes Umweltbelange miteinbezogen. Aus diesem Grund wurde im Projekt von Beginn an auf eine Holz-Beton-Hybridbauweise gesetzt. Der massive Betonsockel bietet den nötigen Widerstand gegen anstehendes Hochwasser. In den Obergeschossen dominiert das Material Holz als ressourcenschonender Baustoff.

Die oberen Geschosse wurden aus Massivholztafeln errichtet, welche bereits ab Werk vorgefertigt inklusive der Außendämmung, der Brandschutzbeplankung, Abdichtung und eingebauten Fenstern geliefert und vor Ort luftdicht miteinander verbunden wurden.

Eine Nachtauskühlung der erdgeschossigen Betonbauteile sowie eine durchgehende intelligente Außenverschattung tragen zusätzlich dazu bei, Temperaturspitzen zu verhindern und eine durchgehend behagliche Gebäudetemperatur zu halten.

Die Ausbildung der Dachflächen als extensive Begrünung tragen zusätzlich zur natürlichen Kühlung des Gebäudes bei und dienen bei Starkregen als Zwischenspeicher für anfallendes Wasser. Durch die Installation einer Photovoltaikanlage wird das Dach doppelt energetisch genutzt und der Energiestandard des Gebäudes optimiert.

Zur Sicherstellung der Baugesundheit und der Nachhaltigkeit aller eingesetzten Produkte wurde das Projekt über alle Phasen von einem Auditor der DGNB begleitet. Dieser Betreuung unterlag eine engmaschige Überwachung sämtlicher Materialien auf ihre Herkunft und Inhaltsstoffe, noch vor deren Einbau. In der Bauphase sowie nach Fertigstellung wurden Luftmessungen zur Sicherung eines gesunden Raumklimas durchgeführt.

Das Gebäude hat als Nachweis der hohen Nachhaltigkeitsqualität bereits eine DGNBVorzertifizierung mit dem Exzellenzniveau Gold erhalten.

Im Bauprozess wurde neben der Lebenszeit des Gebäudes auch an dessen zukünftige Nutzung, Umnutzung und Wiederverwendbarkeit seiner Einzelteile gedacht.
Sämtliche Konstruktionen des Schulgebäudes sind geschraubt und demontabel ausgeführt, sodass sich auch nach Ende der Lebenszeit viele Möglichkeiten bieten, diese im Wertstoffzyklus noch weiter zu verwenden.

 

Auszeichnungen

Anerkennung - Holzbaupreis Eifel 2024

1. Rang im Verhandlungsverfahren

Energetische Kennwerte

Energiestandard

Niedrigenergiehaus

Objektdetails

Gebäudespezifische Merkmale

Anzahl Schüler

480

Das Objekt im Internet

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