Heinze ArchitekturAWARD 2024: Teilnehmer
Neubau Kinderhaus Wunderland
91301 Forchheim, Bügstraße 79c
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: rosbigalle + glauber planwerkstatt gmbh
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Bügstraße 79c, 91301 Forchheim, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
11.2022
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Mauerwerksbau
Tragwerkskonstruktion
Kalksandstein
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
4.890 m³
Bruttogrundfläche
1.261 m²
Nutzfläche
741 m²
Verkehrsfläche
317 m²
Grundstücksgröße
3.185 m²
Kosten
Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks
1.375.000 Euro
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
3.656.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Gebäude wurde im Grundstück in der nord-östlichen Ecke positioniert. Einerseits gelingt damit eine Abgrenzung zur dortigen Gewerbenutzung und das Haus fungiert als Schallpuffer zu den Aufenthaltsbereichen im Inneren und Äußeren. Andererseits entstehen so die gewünschten sonnigen und lärmgeschützten Außenspielbereich (Freianlagen + Terrassen) im Süd-Westen. Die Erschließung des Gebäudes erfolgt von der Ostseite. Das Obergeschoss wurde als Staffelgeschoss Richtung Süden und Westen zurückgesetzt. So entstehen dort vorgelagerte Dachterrassen, welche direkt von allen Gruppenräumen zugänglich sind. Ziel war, für alle Kinder im Gebäude einen unmittelbaren Zugang zum Freien zu schaffen.
Im Inneren des Gebäudes war das Ziel „Man soll in jedem Raum die Sonne sehen…“. Deswegen wurde in der Mitte des Hauses ein großes Oberlicht installiert, das Tageslicht tief in das Gebäude eindringen lässt. Im Zentrum fungiert ein zentral gestelltes Foyer als „Verteiler“ zur Erschließung der verschiedenen Funktionsbereiche. Durch die Belichtung über Deckenloch und Oberlicht entsteht ein Aufenthaltsort, der horizontale und vertikale Kommunikation zulässt und als organisatorisches Zentrum des Gebäudes dient.
Für die Betreuung der Kinder entstehen insgesamt 13 Räume verschiedenster Nutzung (Betreuen, Spielen, Schlafen, Essen, Bewegung). Die kleinen Kinder (Alter: 1–3 Jahre) werden im Erdgeschoss in einem zum „Allgemeinbereich“ abgeschlossenen Areal untergebracht. Die größeren Kinder (Alter: 3-6 Jahre) bekommen ihre Räumlichkeiten im Obergeschoss.
Alle erdgeschossigen Gruppen-/Intensivräume und der Mehrzweckraum erhalten einen direkten Ausgang in den Garten. Im Inneren der Räume werden festmontierte, großzügige Spiellandschaften geschaffen, welche Begegnung, Erkundung, Spiel und Bewegung zulassen.
Beschreibung der Besonderheiten
Zusätzlich runden „warmen“ Bodenbelägen, Tapeten mit Blumenmuster und farbig geschwungenen Deckenlampen das Entwurfskonzept ab. Im Wechsel mit ruhigen Wandflächen entsteht ein ausgewogenes und kindgerechtes Interior.
Für die Gestaltung der Außenwandflächen gilt das „Prinzip Farbe/Material folgt Form“. Dabei wurde einen Wechsel zwischen geputzten Fassaden und Verkleidungen mit Metall- bzw. -Schichtstoffplatten gewählt. Die Fassadenstruktur wird vorwiegend von warmen Farben getragen, komplettieren die Entwurfsidee und sorgen für eine eigene Identität.
Nachhaltigkeit
Das Gebäude- und Energiekonzept basiert auf dem Motto „Bauliche Lösungen statt technischer Struktur“. D.h., eine großzügig dimensionierte Dämmung (gemäß Berechnungen nach aktuellster Energieeinsparverordnung EnEV bzw. Gebäude-Energie-Gesetz GEG) spart im Winter Wärmeenergie, im Sommer garantiert eine schwere, massive Bauweise und ein außenliegender Sonnenschutz einschließlich Sonnenschutzgläser ein ausgewogenes Raumklima. Allgemeine klimatechnische Senkung der Innentemperatur ist nicht notwendig.
Nach Ende der Nutzung des Gebäudes tragen bauteilschonende Demontage-prozesse zu einer besonderen Nachhaltigkeit bei. Insbesondere die hier verwendeten Fassadensysteme als hinterlüftete Plattenkonstruktion sind leicht demontier- und anschließend nach Materialien sortierbar – ein perfekt nachhaltigen Materialkreislauf.
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Arbeitsplätze
15
Anzahl Kinder
92
Anzahl Stellplätze
4
Objekte in der Umgebung
- Georg-Hartmann-Realschule Forchheim
- Das Königsbad in der fränkischen Königsstadt Forchheim
- Neubau EOF Wohnen mit Tagespflege in Forchheim
- Neubau eines Feuerwehrgerätehauses mit integriertem Bauhof in Hausen
- Wohnen im SmartHome in Weilersbach
- Martin Grundschule Forchheim, Außenstelle Kersbach
- Neubau einer Kindertagesstätte
Ähnliche Objekte