Architekturobjekte


Kindertagesstätte Abenteuerland, Berlin

10247 Berlin, Bänschstr. 78

Mit freundlicher Unterstützung von SCHELL

Mit freundlicher Unterstützung von SCHELL

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Bänschstr. 78, 10247 Berlin, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Umbau

Fertigstellungstermin

09.2006

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Nutzfläche

2.800 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Im Jahr 2003 begann die umfassende Instandsetzung und Neugestaltung der KITA »Abenteuerland«. Die Architekten und Bauherren realisierten einen Entwurf, der den Anforderungen der Erzieherinnen, Elternvertreter und Kinder gleichermaßen gerecht wird. Der neue Garten ist nun unter anderem mit Wasserspielen, einem Ballspielfeld, einem Rollerparcours in Form einer Zahlenreise und Beeten zum Bepflanzen ausgestattet.

Der Betrieb der KITA konnte während der gesamten Bauphase aufrecht erhalten werden. Im September 2006 wurde das Gebäude der erneuerten Kita »Abenteuerland« durch Bezirksstadträtin Frau Klebba und Bezirksstadtrat Herrn Dr. Schulz an den Eigenbetrieb des Landes Berlin »Kindergärten City« übergeben.

An den Waschtischen vertraut man nun der kindgerechten und wirtschaftlichen Sanitär-Technologie von SCHELL.

Beim Neubau der Kindertagesstätte Abenteuerland wurde sehr darauf geachtet, dass auch die Sanitärbereiche kindgerecht ausgestattet werden. Mit SCHELL hatte man dabei den richtigen Partner zur Seite.

Die hohe Bauform der Selbstschluss-Waschtisch-Armatur PURIS SC ist für eine komfortable Nutzung ausgelegt und benötigt nur niedrige Betätigungskräfte des Mischwasserknopfes. Dieser Aspekt begünstigt die einfache Bedienung durch Kinder. Die Armatur ist mit innovativer korrosionsresistenter Kartuschentechnik, einer automatischen, rückschlagsfreien Selbstschlussfunktion und einstellbarer Heißwasser-Temperaturbegrenzung ausgestattet. So sind die Kinder effektiv vor Verbrühungen beim Händewaschen geschützt.

Des Weiteren kann durch die Selbstschlussfunktion erheblich Wasser eingespart werden, da die Kinder den Wasserhahn nicht einfach laufen lassen können. Ein dritter Vorteil ist die äußerst hygienische Nutzung, denn niemand muss nach dem Händewaschen die Armatur erneut berühren.

Fotos: Stephanie Schack, Berlin

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1046908635