Architekturobjekte


Janusz-Korczak-Schule in Heinsberg

Ein Referenzprojekt von KLEUSBERG

Ein Referenzprojekt von KLEUSBERG

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

52525 Heinsberg, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Erweiterung

Fertigstellungstermin

09.2024

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Bergstermann + Dutczak Architekten u. Ingenieure GmbH

Westenhellweg 75-79

44137 Dortmund

Deutschland

Tel. +49 231 9145560

info@bergstermann-dutczak.de

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttogrundfläche

964 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Aufgestockt für die Zukunft:​ mehr Raum für Bildung

Im Rahmen einer umfangreichen Baumaßnahme wurde die Janusz-Korczak-Schule in Heinsberg um ein weiteres Stockwerk in Modulbauweise erweitert. Ziel war es, den steigenden Raumbedarf der Förderschule mit dem Schwerpunkt auf emotionaler und sozialer Entwicklung zu decken und gleichzeitig moderne, funktionale Lernräume zu schaffen.

Bereits 2019 hatte KLEUSBERG ein zweigeschossiges Gebäude für die Schule realisiert. Nun wurde dieses durch eine Aufstockung ergänzt, wodurch eine zusätzliche Bruttogrundfläche von 964 m² entstand. In der neuen Etage befinden sich vier Klassenräume mit zugehörigen Nebenflächen, ein multifunktionaler Raum, drei Räume für die Offene Ganztagsbetreuung (OGS) sowie zwei Räume für die Schulsozialarbeit.
Das Raumangebot wird durch weitere funktionale Bereiche ergänzt:​ Neben modernen Sanitäranlagen für Schülerinnen, Schüler und das pädagogische Personal wurden neue Lagerflächen geschaffen, die eine strukturierte Aufbewahrung von Unterrichts- und Betreuungsmaterialien ermöglichen. Ein separater Putzmittelraum sowie ein Technikraum sorgen für die notwendige Infrastruktur im Hintergrund und unterstützen einen hygienischen und reibungslosen Schulalltag.

Die neue Etage ist über das bestehende Treppenhaus sowie einen neu eingebauten Aufzug erreichbar, wodurch das gesamte Gebäude nun barrierefrei nutzbar ist. Im Zuge der Erweiterung wurde auch die vorhandene Wärmepumpentechnik ausgebaut. Die Wärmeverteilung erfolgt über eine effiziente Fußbodenheizung.

Auch ökologische Aspekte wurden berücksichtigt:​ Das Dach wurde extensiv begrünt und für die spätere Installation einer Photovoltaikanlage vorbereitet.

Objektdetails

Gebäudespezifische Merkmale

Anzahl Schüler

120

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1246325440