Architekturobjekte


Heizungssanierung im Einfamilienhaus

Ein Referenzprojekt von Daikin Airconditioning Germany

Mit der eigenen PV-Anlage produziert Familie Naumann grünen Strom, der abhängig von der aktuellen Witterung bis in den November hinein ausreicht, um den Bedarf der Luft-Luft-Wärmepumpe abzudecken. - Heizungssanierung im Einfamilienhaus

© Daikin

Luft-Luft-Wärmepumpen lassen sich schnell und ohne größere bauliche Maßnahmen installieren. Lediglich eine Wanddurchführung muss geschaffen werden, um das Innengerät mit dem Außengerät zu verbinden. - Heizungssanierung im Einfamilienhaus

© Daikin

Heizen und Kühlen: Mit insgesamt 5 Daikin Split-Klimageräten schafft Familie Naumann ganzjährig ein angenehmes Raumklima im Wohnbereich, den Schlafräumen sowie im Keller – und entlastet die noch vorhandene Gasheizung. - Heizungssanierung im Einfamilienhaus

© Daikin

Ein Gewinn an Lebensqualität: Dank des Split-Geräts ist das Dachgeschoss auch im Sommer angenehm temperiert. - Heizungssanierung im Einfamilienhaus

© Daikin

Ein Referenzprojekt von Daikin Airconditioning Germany

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

München, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

10.2022

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Bauleistung: Heizung, Klima, Lüftung

Klimateam Dütsch

Engelsdorf 4 b

84079 Bruckberg

Deutschland

info@klimateam-duetsch.de

Beschreibung

Objektbeschreibung

Heizen mit Klimaanlage:​ Kostensparend und komfortabel

Moderne Klimageräte können nicht nur im Sommer kühlen, sondern auch im Winter behagliche Wärme schaffen. Bereits jede vierte staatlich geförderte Heizungssanierung in Deutschland setzt auf diese Lösung. Das Projekt der Familie Naumann in München zeigt, wie eine Luft-Luft-Wärmepumpe von Daikin ein Eigenheim effizient beheizt und dabei nachhaltig Energiekosten spart.

Doppelte Funktion:​ Klimaanlage als Wärmepumpe
Die Familie Naumann hat sich für ein Multi-Split-System von Daikin entschieden – und spart damit erheblich Heizkosten ein. Das Klimateam Dütsch aus Bruckberg hat die Anlage geplant und installiert.

Planung und Entscheidung:​ Energie-Unabhängigkeit gewinnen
Unabhängigkeit bei der Energieversorgung gewinnen und sich vor zukünftigen Preissteigerungen schützen:​ Diese Ziele standen für Michael Naumann bei der Planung der neuen Heizungsanlage im Vordergrund. Bereits über einige Monate hinweg hatte er mögliche Lösungen geprüft. Angesichts der sprunghaft gestiegenen Gaspreise im Herbst 2022 blieb er hartnäckig. „Durch Zufall habe ich dann auf YouTube gesehen, dass man auf unkomplizierte und günstige Weise auch mit einer Klimaanlage heizen kann“, schildert der Familienvater. Er recherchierte weiter, informierte sich über die Qualität der Daikin Multi-Split-Geräte und ließ sich von den positiven Kundenbewertungen für den Fachbetrieb Klimateam Dütsch überzeugen.

Schnelle Umsetzung:​ Einbau und erste Heizsaison
Danach ging alles blitzschnell, berichtet Michael Naumann:​ „Vom ersten Gespräch mit der Firma Dütsch hat es dann keine 14 Tage mehr gedauert, bis die ersten drei Geräte bei uns liefen.“ Das war im Oktober 2022. Die positiven Erfahrungen in der ersten Heizsaison mit der Luft-Luft-Wärmepumpe – geringerer Energieverbrauch bei gleichzeitig mehr Wohnkomfort – bewegten die Münchener Familie dazu, nur ein Jahr später weitere Räume mit der effizienten und umweltfreundlichen Technik auszustatten.

Modernisierung in zwei Schritten:​ Flexibel und effizient
Nach der Modernisierung in zwei Etappen verfügt das im Jahr 1999 erbaute Einfamilienhaus nun über insgesamt zwei Außengeräte sowie fünf Innengeräte, die eine beheizte Fläche von insgesamt 200 Quadratmetern versorgen. Drei Daikin Stylish und zwei Daikin Wandgeräte Perfera schaffen ganzjährig ein angenehmes Raumklima im Wohnbereich, den Schlafräumen sowie im Keller – und entlasten die noch vorhandene Gasheizung. Diese dient weiterhin der Warmwasserbereitung und wird nur noch bei Temperaturen unter minus 5 Grad Celsius zum Heizen eingeschaltet.

Photovoltaik spart zusätzlich Kosten ein
Ein weiterer Vorteil im Eigenheim der Familie Naumann:​ Der Betrieb ihrer Luft-Luft-Wärmepumpe gestaltet sich noch klimafreundlicher und kostengünstiger, da sich die Besitzer bereits vor rund vier Jahren für eine Photovoltaik-Anlage (PV) auf dem Dach ihres Eigenheims entschieden hatten. In Verbindung mit einem Batteriespeicher können sie somit einen Großteil des Energiebedarfs mit selbst gewonnenem Solarstrom abdecken.

Mehr Wohnkomfort und Lebensqualität
Zusätzlich zu den ökologischen Vorteilen genießt die Familie auch den Gewinn an Wohnkomfort. Angenehm temperierte Räume auch bei hohen Außentemperaturen verbessern das Wohlbefinden und die Lebensqualität in den eigenen vier Wänden. Allergene und andere störende Bestandteile der Außenluft werden effektiv herausgefiltert – ein wichtiger Schritt für eine verbesserte Wohngesundheit.

Gelungene Ästhetik – einfache Bedienung
Wie steht es neben der ökologischen und finanziellen Bilanz sowie den Komfortaspekten um die Ästhetik? Haftet Klimaanlagen nicht das Vorurteil an, oft wie ein Fremdkörper im Raum zu wirken? Michael Naumann widerspricht sofort:​ „Mit ihrem Design fügen sich die Daikin Geräte ansprechend und elegant in die Wohnräume ein. Zudem laufen sie so gut wie geräuschlos – wir sind alle von der Qualität rundum überzeugt.“ Ein weiterer ästhetischer Vorteil:​ Die Außengeräte ließen sich unauffällig auf dem Vordach beziehungsweise Garagendach des Einfamilienhauses.

Das Resultat
Prima Klima zu erheblich geringeren Heizkosten, dazu mehr Energie-Autarkie – die Entscheidung für eine Luft-Luft-Wärmepumpe hat sich für Familie Naumann rundum ausgezahlt.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1357968720