Top gerüstet für die Dämmung von Dachboden und Keller

JOMA Dämmstoffwerk

Dank der Druckausgleichskanäle muss bei den JOMA-Thermoböden keine separate Dampfsperre verlegt werden.

Dank der Druckausgleichskanäle muss bei den JOMA-Thermoböden keine separate Dampfsperre verlegt werden.

"Top gerüstet für die Dämmung von Dachboden und Keller" von JOMA Dämmstoffwerk

Dank der Druckausgleichskanäle muss bei den JOMA-Thermoböden keine separate Dampfsperre verlegt werden. © Matthias Mang/Joma

Energie- und Rohstoffkrise, Baupreis- und Zinssteigerungen sowie der Ukraine-Krieg erschüttern seit über drei Jahren die Bauwirtschaft. Die Aufträge im Neubau sind drastisch zurückgegangen, stattdessen feiert der Altbau ein Comeback. Das zeigt sich auch an der aktuell starken Nachfrage nach Sanierungssystemen.

Wer die oberste Geschossdecke und die Kellerdecke dämmt, der kann alte Gebäude locker auf die aktuellen Effizienzstufen bringen und schafft modernen Wohnraum in seinen Bestandsgebäuden.

Starke Nachfrage nach Dämmsystemen

JOMA Dämmstoffwerk GmbH bietet die unterschiedlichsten Dämm-Systeme an, die allesamt auf dem innovativen Dämmstoff AirPor basieren. AirPor besteht zu 98 Prozent aus Luft und ist zu 100 Prozent recyclingfähig. Mit Wärmeleitstufen von bis zu WLS 032 sorgt der Thermoboden von JOMA für eine hervorragende Dämmleistung.

Thermoböden von JOMA gibt es in den Dämmstoffdicken von 20 bis 300 mm. Je nach gewünschter Ausführung ist der Thermoboden zum Beispiel mit der besonders wasserabweisenden Aqua-Top-Oberfläche oder auch mit HDF- sowie Holzwerkstoffplatten erhältlich, die auf Wunsch auch versiegelt werden können.

Je nach Ausführung und Oberfläche sind Plattenstärken von von 8, 15, 16, 19 und 22 mm erhältlich.

Unterlüftung durch Kanalsystem

Großes Plus der JOMA-Thermoböden: Dank integriertem Dampfdruckausgleich über Kanäle schafft es die Dachbodendämmung aus dem innovativen Dämmstoff AirPor, mit den unteren Kanälen kleinere Unebenheiten von bis zu 5 mm auszugleichen und Dampfdruck zwischen Rohbau und Thermoboden abzuleiten.

Diese Art der Unterlüftung bringt in der Praxis große Vorteile: Dank der Druckausgleichskanäle im Thermoboden spart man sich den Aufwand für das Verlegen der Dampfsperre und schützt das Gebäude trotzdem, weil sich unter den Dämmplatten keine Flüssigkeit ansammeln kann.

Verlegt werden die Thermoböden über das einzigartige patentierte Nut- und Federsystem. Top ist beim JOMA-Thermoboden auch die Belastbarkeit, denn mit 1.000 kg/m3 liefert der Thermoboden hier einen absoluten Topwert.

Stylish: die gedämmte Kellerdecke gegen kalte Füße

Auch für die Dämmung der Kellerdecke bietet Dämmstoffspezialist JOMA die unterschiedlichsten Systeme auf AirPor-Basis an, die ebenfalls über hervorragende Dämmwerte bis zu WLS 032 verfügen. Aktuell ist das stylische Kellerdeckenelement „Finish“ mit einer dekorativen putzähnlichen Beschichtung sehr gefragt. Auch die Kellerdeckenelemente „Premium“, „Duo“ und „Plus“ sorgen für ein angenehmes Raumklima.

Für die schnelle und sichere Montage der Kellerdecken hat JOMA ein eigenes Schienensystem entwickelt. Unter www.joma.de/daemmung/kellerdeckendaemmung gibt es eine Montageanleitung.

Sie möchten weitere Infos erhalten?

Weitere Inhalte von "JOMA Dämmstoffwerk"

Kellerdeckendämmung
Im Bereich Kellerdeckendämmung bietet JOMA acht verschiedene Dämmsysteme an. Schallschluckende Akustikoberflächen, Widerstandsfähigkeit gegen indirekte UV-Strahlung oder Resistenz gegen Schädlings- und Schimmelbefall sind einige Eigenschaften der JOMA-Produkte, die alle Teil der aufeinander abgestimmten Dämmlösungen für die Kellerdecke sind. Alle Kellerdeckenelemente kommen ab 60 mm automatisch mit Schienennuten, um das JOMA Schienenstücksystem zu verwenden.
JOMA Thermoboden zur Dämmung des Dachbodens
Ob eine gesamte Dachdämmung notwendig ist, hängt davon ab, ob das Dachgeschoss auch als Wohn- und Lebensraum genutzt wird. Falls nicht reicht es aus eine Dämmung der obersten Geschossdecke vorzunehmen. Diese Art der Dachisolierung spart Heizkosten ein, das Dachgeschoss bleibt als Stauraum nutzbar und die darunterliegenden Wohnräume profitieren von einer deutlichen Verbesserung des Raumklimas.
Jalousiekästen und Rolladenkästen
Mit einer minimalen Wärmeleitfähigkeit von λ = 0,031 W/m2K erreichen die Jalousiekästen von JOMA die Wärmeleitfähigkeitsstufe WLS 032. In den Jalousiekästen sind JOMA-Dämmstoffplatten aus dem neuen Material AirPor® verbaut. Seit 2021 ergänzt der Rollladenkasten das JOMA Verschattungssortiment.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1261433461