Dennert Baustoffwelt
GmbH & Co. KG
Veit-Dennert-Str. 7
96132 Schlüsselfeld
Deutschland
Alle Inhalte von Dennert Baustoffwelt
Produktserien Ausschreibungstexte Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu Dennert Baustoffwelt
Beton-Fertiglauftreppen Beton-Fertigdeckenplatten Fertigkeller Fertigteilbausysteme Fertighohlplatten Fertiglauftreppen Fertigdecken Fertigdeckenplatten Schornsteine Spannbeton-Fertigteile Spannbeton-Hohldecken Treppenkonstruktion Wandelemente Balkone Deckenplatten Wände Mauerwerk Mauersteine (ohne VM) Abgasanlagen Decken Geschossdecken Beton-Fertigteile Innendecken Nicht tragendes Mauerwerk MauersteineSeriell und schnell – Dennert-Systembauteile im Hybrid-Geschosswohnbau
Dennert Baustoffwelt

In moderner Holz-Beton-Hybridbauweise errichtete Wohnanlage mit 700 m² DX-Fertigteildecken
"Seriell und schnell – Dennert-Systembauteile im Hybrid-Geschosswohnbau" von Dennert Baustoffwelt
In moderner Holz-Beton-Hybridbauweise errichtete Wohnanlage mit 700 m² DX-Fertigteildecken © SCHULTHEISS Wohnbau AG
30 % schneller! Dennert Systembauteile beschleunigen Wohnheimbau
Nur drei Monate vom Spatenstich bis zum Richtfest: In Erlangen verkürzte sich die Bauzeit einer studentischen Wohnanlage durch den Einsatz von Systembauteilen um circa 30 Prozent gegenüber konventioneller Bauweise. Das hohe Bautempo macht den dringend benötigten Wohnraum schneller verfügbar und entlastet den angespannten Wohnungsmarkt der Universitätsstadt.
Die in moderner Holz-Beton-Hybridbauweise errichtete Wohnanlage umfasst 26 vollständig möblierte 1-Zimmer-Apartments. Bei dem viergeschossigen Gebäude wurden die tragenden Wände aus massiven Brettsperrholzelementen mit 700 m² DX-Fertigteildecken und komplett ausgestatteten Badmodulen vom Betonfertigteilspezialisten Dennert kombiniert.
Schneller und effizienter durch Vorfertigung

Die Deckenelemente werden per Kran platziert, ausgerichtet und miteinander verschraubt.
"Seriell und schnell – Dennert-Systembauteile im Hybrid-Geschosswohnbau" von Dennert Baustoffwelt
Die Deckenelemente werden per Kran platziert, ausgerichtet und miteinander verschraubt. © Veit Dennert KG
DX-Fertigdecken sind ca. 40 % leichter als aufbetonierte Filigrandecken (330 kg/m² statt 550 kg/m²), die sonst übliche Betonvergussmenge auf der Baustelle reduziert sich um 90 %. Die Deckenelemente werden per Kran platziert, ausgerichtet und miteinander verschraubt, anschließend Fugen und Ringanker bewehrt und mit C25/30-Beton vergossen. Bereits am nächsten Tag kann an den oberen Geschossen weitergebaut werden.
Bei einer Plattenstärke von nur 20 Zentimetern kann die DX-Decke je nach statischen Vorgaben eine Spannweite bis zu sieben Metern überbrücken, während andere Deckensysteme bereits ab einer Spannweite von 5,20 Metern die Deckenstärke um 10 bis 20 Prozent erhöhen müssen.
Die komplexen Herausforderungen der Sanitärgewerke löste Dennert mit 26 komplett vormontierten und werkseitig gefliesten Badmodulen, die in den Rohbau eingesetzt wurden und lediglich noch an die Gebäudetechnik angeschlossen werden mussten.
„Der serielle Ansatz ist die Antwort auf den Fachkräftemangel. Auch die aufwendige Koordination verschiedener Gewerke wie Estrich, Trockenbau, Fliesen, TGA-Installation, Sanitär und Malerarbeiten entfällt“, betont Wolfgang Dempert von Dennert.

Komplett vormontierte und werkseitig geflieste Badmodule
"Seriell und schnell – Dennert-Systembauteile im Hybrid-Geschosswohnbau" von Dennert Baustoffwelt
Komplett vormontierte und werkseitig geflieste Badmodule © Veit Dennert KG
Wirtschaftlichkeit und Anwohnerschutz
Die Fertigstellung der 26 bereits vollständig vergebenen Wohnungen ist für Juni 2026 geplant. Neben der Bauzeitersparnis wirkt sich der hohe Vorfertigungsgrad auch für das Umfeld vorteilhaft aus: Durch die Verlagerung der wesentlichen Arbeitsschritte in die Produktionshalle reduzierten sich Lärm und Schmutz auf der Baustelle auf ein Minimum.
Kürzere Montagezeiten bedeuteten zudem eine deutlich geringere Belastung für die Nachbarschaft und weniger Straßensperrungen.
Skalierbare Lösungen für den Geschosswohnbau
Das Projekt in Erlangen zeigt, wie serielles Bauen den aktuellen Anforderungen im Objektbau hinsichtlich Skalierbarkeit und Bautempo gerecht wird. Der Einsatz industriell vorgefertigter Elemente aus dem Dennert Bausystem trägt wesentlich zur schnellen und wirtschaftlichen Realisierung bei.
Angesichts des enormen Drucks auf den Wohnungsmarkt gerade in Universitätsstädten wie Erlangen ist es wichtig, nicht länger wertvolle Zeit durch langwierige Bauabläufe zu verlieren. Es ist heute möglich, dass bezahlbarer Wohnraum innerhalb weniger Monate bezugsfertig ist.
Mehr Informationen: www.dennert-hybridbau.de
Direkter Kontakt zu "Dennert Baustoffwelt"
Weitere Inhalte von "Dennert Baustoffwelt"
