Schwellenloses Design auf Balkonen und Dachterrassen

ACO

Speziell auf die Anforderungen von aufgeständerten Holzterrassen abgestimmt ist die ACO Holzterrassenrinne 2.0. aus der Profiline-Serie.

Speziell auf die Anforderungen von aufgeständerten Holzterrassen abgestimmt ist die ACO Holzterrassenrinne 2.0. aus der Profiline-Serie.

"Schwellenloses Design auf Balkonen und Dachterrassen" von ACO

Speziell auf die Anforderungen von aufgeständerten Holzterrassen abgestimmt ist die ACO Holzterrassenrinne 2.0. aus der Profiline-Serie. © ACO

Zunehmende Extremwetterereignisse wie Wind und Schlagregen belasten Gebäudefassaden, die einen barrierefreien Austritt ins Freie ermöglichen. Gerade wenn Abdichtungshöhen in Bereichen wie Dach­ter­rassen, Balkonen und Loggien nicht eingehalten werden können, muss die Wasserbeanspruchung des Sockelbereiches minimiert werden.

Zum Herstellen einer barrierefreien Schwelle sowie zum Schutz des gesamten Gebäudes schreiben die DIN 18531 Teil 5 und die Flachdachrichtlinie eine Fassadenentwässerung vor. Um diesen Ansprüchen zu begegnen, stellt die ACO Profiline 2.0 eine sichere und gestalterisch anspruchsvolle Lösung dar.

Die Fassadenrinne ist in verschiedenen Baubreiten und Bauhöhen sowie als fixe und höhen­ver­stellbare Variante erhältlich. Mit Abdeckungen aus Edelstahl oder Stahl verzinkt sowie mit ver­schiedenen Rostvarianten ist für jede Gebäude-Ästhetik die passende Entwässerung möglich. In Anlehnung an die DIN EN 1253-2 ist das System mit Maschenrost vom TÜV Rheinland hinsichtlich der Belastbarkeit – höhenverstellbare Ausführung K3 (300 kg) bzw. fixe Bauhöhe L15 (entspricht A15, 1.500 kg) – geprüft und somit nachweislich begehbar bzw. rollstuhl­befahrbar.

Die neue Generation ACO Profiline 2.0 ermöglicht dank des Klickverbindungsmechanismus eine einfache, noch schnellere Verlegung. Darüber hinaus verfügt die Variante über eine seitliche Rostverriegelung, welche die Reinigung – insbesondere, wenn die Entwässerungsrinne zu einem Teil unter der Fassade liegt – schnell und einfach möglich macht.

Komplettiert wird das ACO Profiline Fassadenentwässerungssystem durch Stichkanäle und verschieden große Aufsätze von Dachabläufen als Revisionsschächte sowie einer integrierten Kiesleiste. Alle Rinnensysteme bieten einen vorgefertigten Stichkanalanschluss.

Weitere Informationen zur ACO Fassadenentwässerung

Digitales Tool: Planungshelfer Fensteranschluss

Zur besseren Planung des Anschlussbereiches wurde mit den Partnern Triflex, ACO, Profine, Schöck und Siegenia ein Planungstool für barrierefreie Übergänge entwickelt. Dieses Tool beleuchtet die gesamte Schnittstelle zur ganzheitlichen Planung.

Zu finden unter: www.planungshelfer-fensteranschluss.de

Weitere Inhalte von "ACO"

Punktentwässerung Galabau
Als Ablauf für Schmutz- und Regenwasser können die Punktabläufe in einer Fläche installiert werden und sorgen zuverlässig für die Entwässerung unter Wasserzapfstellen im Garten oder im Hof. Im Baukastensystem können Ablaufkörper und Roste kombiniert werden.
ACO Therm® Block Montageplatte
ACO Therm® Block mit integrierter Fensterzarge oder -aussparung für Standard- und druckwasserdichte Montage. Auch mit integriertem hochwasserdichtem Fenster. Der ACO Therm® Block wird wärmebrückenfrei auf die Kelleraußenwand geklebt. Ein umlaufender Flansch erleichtert dabei die Andichtung an die Kellerwand. Mithilfe des integrierten Montagekerns kann der Block neben der Standardmontage auch druckwasserdicht befestigt werden.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1244191036