Schulcampus Hönow: Erweiterung mit Mensa- und Klassentrakt

KLEUSBERG

Im Zuge der Erweiterung der ASG-Gesamtschule in Hönow entstand ein moderner Neubau, der zusätzliche Unterrichts- und Gemeinschaftsflächen bereitstellt und die bestehende Schulanlage sowohl funktional als auch räumlich sinnvoll ergänzt. Das Projekt umfasst ein dreigeschossiges Schulgebäude sowie einen ein­ge­schossigen Baukörper mit Gewerbeküche, Mensa, Aula und Foyer bei einer Bruttogrundfläche von rund 4.515 m².

Der eingeschossige Gebäudeteil fungiert als verbindendes Ele­ment zwischen den Bestandsbauten und dem neuen Klassentrakt und bildet zugleich das kommunikative Zentrum des Schulalltags. Durch die Verlagerung des zuvor überbauten Schulhofs auf das Dach der Mensa konnte zusätzlicher Freiraum geschaffen werden.

Ein Rollstuhl-Plattformlift gewährleistet dabei die barrierefreie Überwindung des Höhenunterschieds zwischen dem ersten Ober­geschoss und der Dachterrasse.

Die neu errichtete Küche ist als moderne Aufbereitungsküche im System „Cook & Freeze“ konzipiert und versorgt täglich rund 200 Schüler/innen mit Mahlzeiten.

Im dreigeschossigen, von KLEUSBERG realisierten Klassentrakt befinden sich neben allgemeinen Unterrichtsräumen auch Fach­räume für Physik, Chemie, Biologie, Kunst und Musik. Dieser Ge­bäude­teil wurde in effizienter Stahl-Modulbauweise errichtet, während der eingeschossige Baukörper aufgrund der erfor­der­lichen Raumhöhen in konventioneller Stahl­beton­bau­weise aus­ge­führt wurde.

Das energetische und technische Konzept umfasst unter anderem die Kombination aus Wärmepumpe und Gasbrennwertanlage, eine flächendeckende Fußbodenheizung sowie eine Photo­voltaik­anlage auf dem Dach. Für eine hohe Innen­raum­luft­qualität sorgen eine zentrale Be- und Entlüftungsanlage für Küche und Mensa sowie eine separate Lüftungsanlage für innenliegende Räume und Sanitäreinheiten im dreigeschossigen Gebäudeteil.

Abgerundet wird das Projekt durch die Neugestaltung der Außenanlagen mit befestigten Flächen, Grün­bereichen und gezielter Bepflanzung. So fügt sich der Neubau harmonisch in das Schulgelände ein und schafft zusätzliche qualitätsvolle Aufenthaltsbereiche im Freien.

>> Erfahren Sie hier mehr zum Projekt! <<

Weitere Inhalte von "KLEUSBERG"

Modulares Bauen für Gebäudeaufstockungen
KLEUSBERG stockt Modulgebäude auch dort auf, wo konventionelles Bauen an seine Grenzen stößt. Das niedrige Gewicht der einzelnen Raumsegmente und der hohe Vorfertigungsgrad bieten Vorzüge für Gebäudeaufstockungen in Modulbauweise.
Mobile Raumsysteme für Arbeit: Büro- und Sozialgebäude
Mobile Raumsysteme für Arbeitsbereiche finden ihren Einsatz, wenn kurzfristig Platz und Flexibilität gefragt ist. Mit dem Mietsystem PLUS können Büro- und Verwaltungsgebäude wie auch Sozial- und Aufenthaltsräume kurzfristig und für den vorübergehenden Einsatz gemietet werden. Eine längerfristige Lösung bietet das ModuLine® Gebäudesystem. Mit allgemeiner Bauartgenehmigung (aBG) entstehen genehmigungsfähige Gebäude für eine dauerhafte Nutzung. Mobile Raumsysteme erlauben eine Demontage, Umstrukturierung und ressourcenschonende Wiederverwendung.
Mobile Raumsysteme für Bildung: Kitas und Schulen
Die mobilen Raumsysteme für Kindergärten und Schulen schaffen Raum auf Zeit für Bildung und Betreuung, als autarkes Gebäude bis 5 Geschosse, als Anbau oder Aufstockung. KLEUSBERG bietet mobile Raumsysteme sowohl für eine temporäre als auch für eine dauerhafte Nutzung: Das Mietsystem PLUS ist kurzfristig für bis zu 5 Jahre nutzbar. Kindergärten und Schulen mit ModuLine® erfüllen das Baurecht ohne Zeitbegrenzung – mit allgemeiner Bauartgenehmigung gemäß GEG. Nach ihrer ursprünglichen Nutzungsdauer können die Raumsysteme demontiert, umstrukturiert und an einem anderen Standort wiederverwendet werden.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1373284040