
Troldtekt GmbH
Friesenweg 20
22763 Hamburg
Deutschland
Alle Inhalte von Troldtekt
Produktserien Ausschreibungstexte CAD-Details Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu Troldtekt
Dekorplatten Schallschutz Akustik Schallabsorber Bekleidung Holzwolleplatten Schalldämmung Luftschallschutz Bekleidung Unterkonstruktion Unterdecke Decken Akustiksysteme Akustikplatten Akustikbekleidungen Brandschutzplatten Designplatten Akustik-Dekorplatten Trockenbauplatten Akustikdecken Deckenbekleidungen Deckenabsorber Unterdeckensysteme Holzwerkstoffplatten Holzplatten Unterdeckendämmung
Räume mit schallharten Oberflächen können akustisch eine Herausforderung sein, da sie den Schall stark reflektieren und zu langen Nachhallzeiten führen. Durch gezielte Maßnahmen, wie Akustikdecken aus Holzwolleplatten, lässt sich die Raumakustik in großen, belebten Räumen deutlich verbessern.
"Optimale Lernbedingungen schaffen" von Troldtekt
Räume mit schallharten Oberflächen können akustisch eine Herausforderung sein, da sie den Schall stark reflektieren und zu langen Nachhallzeiten führen. Durch gezielte Maßnahmen, wie Akustikdecken aus Holzwolleplatten, lässt sich die Raumakustik in großen, belebten Räumen deutlich verbessern. © Troldtekt by Olaf Wiechers
Das Wohlbefinden und die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen ist von erheblicher Bedeutung. Besonders eine gute Raumakustik, zum Beispiel durch Lärmminderung, ist entscheidend, um die kognitive Entwicklung zu fördern und die Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte zu verbessern.
Bei der Planung von Schulbauten sollte aber nicht nur auf ein gesundes Innenraumklima und Sicherheitsaspekte geachtet werden, sondern auch auf akustische Lösungen. Troldtekt bietet hier Möglichkeiten, Raumklima, Akustik, Brandschutz, Design sowie Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen.
DGNB-zertifizierter Schulneubau

Mit ihren hohen Giebeln und geschwungenen Fassaden erinnern die Neubauten der Stadtteilschule Kirchwerder an die alten Bauernhäuser der Region und wirken gleichzeitig futuristisch.
"Optimale Lernbedingungen schaffen" von Troldtekt
Mit ihren hohen Giebeln und geschwungenen Fassaden erinnern die Neubauten der Stadtteilschule Kirchwerder an die alten Bauernhäuser der Region und wirken gleichzeitig futuristisch. © Troldtekt by Olaf Wiechers
Die neue Stadtteilschule Kirchwerder in Hamburgs südlichstem Stadtteil zählt zu den modernsten Schulen der Hansestadt. Nach einem Entwurf der Berliner Thomas Kröger Architekten GmbH und der Roswag Architekten GvA mbH wurden am Kirchenheerweg zwei jeweils dreigeschossige, etwa 100 Meter lange Gebäuderiegel realisiert.
Die Schulgebäude mit Effizienzstandard KfW 40 sind hybrid konstruiert, aus Holz und Stahl. Sie verfügen über ein mit Bio-Methan betriebenes Blockheizkraftwerk, eine Photovoltaik-Anlage und insgesamt 4.700 Quadratmeter Gründachfläche, die zur Verbesserung des Mikroklimas beitragen. Es wurde größter Wert auf zirkuläre und wartungsarme Materialien gelegt, zudem werden die Gebäude mit dem DGNB-Siegel in Gold zertifiziert.
Im Inneren wird die einladende Atmosphäre des modernen Neubaus von Troldtekt-Akustikplatten (A2-s1, d0 nach EN 13501-1) in der Farbvariante Weiß 101 unterstrichen, die mit ihren schallabsorbierenden Eigenschaften den Schallanteil, gerade in der großzügigen Mensa und den Unterrichtsräumen, reduzieren.
Troldtekt-Akustiklösungen in selbstfinanziertem Schul-Pavillon

Der eingeschossige Neubau dient als Mensa, Aufenthalts- und Veranstaltungsraum. Troldtekt-Akustikplatten in der eleganten Designlösung V-Line an der Decke und partiell an den Wänden sorgen für eine angenehme Akustik und ein gutes Raumklima.
"Optimale Lernbedingungen schaffen" von Troldtekt
Der eingeschossige Neubau dient als Mensa, Aufenthalts- und Veranstaltungsraum. Troldtekt-Akustikplatten in der eleganten Designlösung V-Line an der Decke und partiell an den Wänden sorgen für eine angenehme Akustik und ein gutes Raumklima. © Troldtekt by Olaf Wiechers
Im Hamburger Stadtteil Sasel hat die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Oberalster mit vereinten Kräften einen von KLETA Architekten aus Hamburg geplanten, modernen Pausenhallen-Anbau realisiert. Über eine Spenden-Aufruf von Schule und Schulverein wurden die Planungs- und Ausführungskosten von der Schule selbst finanziert. Das Ergebnis: Ein rund 100 Quadratmeter großer, lichtdurchfluteter Pavillon als Ergänzung zur bestehenden Mensa, der auch für Konzerte, Kinovorführungen sowie andere Veranstaltungen nutzbar ist.
Durch den Einsatz der schallabsorbierenden Akustikdecke und akustisch wirksamen, gerahmten Flächen an den Wänden von Troldtekt können die negativen Effekte der schallharten Fenster- und Bodenoberflächen kompensiert werden.
Zirkuläres „Klassenzimmer der Zukunft“

Troldtekt® -Akustik im abgehängten, sichtbaren T35-Schienensystem
"Optimale Lernbedingungen schaffen" von Troldtekt
Troldtekt® -Akustik im abgehängten, sichtbaren T35-Schienensystem © Olaf Wiechers
Schüler und Schülerinnen des Zusatzkurses Politik und Wirtschaft des Beethoven-Gymnasiums Berlin gestalteten in Kooperation mit der Berliner NGO Cradle to Cradle (C2C) und Herstellern wie Troldtekt das deutschlandweit erste zirkuläre „Klassenzimmer der Zukunft“. Dabei wurden Kriterien der Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeitsaspekte, Ästhetik, des Designs und pädagogische Überlegungen berücksichtigt.
Doch nicht nur die Gestaltung des Klassenzimmers erfüllt die Akteure mit Stolz. Mit einem Balkonkraftwerk, dem ersten an einer Schule überhaupt, erhält der Raum die benötigte Energie direkt nur durch Solarenergie bzw. Photovoltaik.
Wenn Sie mehr über das Pilotprojekt erfahren möchten, klicken Sie hier.
Gesunde Schulen der Zukunft

Kinder- und Kulturhaus Høje Taastrup
"Optimale Lernbedingungen schaffen" von Troldtekt
Kinder- und Kulturhaus Høje Taastrup © Martin Schubert
Ob Berlin, Hamburg, der Freistaat Bayern oder andere Bundesländer. Die Länderregierungen investieren weiter in den Schul- und Kitabau. Und das ist auch notwendig, denn noch immer sind Sanierung und Neubau von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen notwendig. Dass mit neuen Konzepten bei der Sanierung und beim Neubau sowohl Ressourcen, Zeit und Geld gespart werden können, zeigen wir in unserem Themenbeitrag „Gesunde Schulen der Zukunft“.
Direkter Kontakt zu "Troldtekt"
Weitere Inhalte von "Troldtekt"