Effizienz trifft architektonische Klarheit

KLEUSBERG

In enger Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro „Architektur vor Ort“ entstand in Solingen ein modernes Bürogebäude, das Funktionalität, Ästhetik und Nachhaltigkeit harmonisch miteinander verbindet. Als General­unternehmen übernahm KLEUSBERG die vollständige Realisierung des zweigeschossigen Modul­baus.

Das äußere Erscheinungsbild zeichnet sich durch eine klare, strukturierte Formensprache aus. Die symmetrisch angeordneten Fensterflächen verleihen dem Baukörper eine ruhige und geordnete Fassadengliederung. Den Hauptanteil der Gebäudehülle bildet ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) in Weiß, das durch ein Meldorfer Klinkersystem in warmen Rotbrauntönen akzentuiert wird. Diese Materialkombination schafft nicht nur einen spannenden visuellen Kontrast, sondern betont auch die Zweiteilung der Fassade. Ergänzt wird das Erschei­nungs­bild durch ein Glasvordach im Eingangsbereich sowie Raffstoreanlagen über den Fenstern, die als Sonnen- und Wetterschutz dienen.

Hinter der offenen, transparent wirkenden Architektur verbirgt auf sich 740 m² BGF eine variable Raumstruktur. Neben 16 Einzel­büros stehen drei Besprechungsräume zur Verfügung. Dank mobi­ler Trennwände lassen sich einige Bereiche flexibel zu größeren Multifunktionszonen verbinden – ideal für interne Ver­anstal­tun­gen oder größere Besuchergruppen.

Ein besonderer Fokus lag auf der Lichtgestaltung. Sie prägt nicht nur die Atmosphäre der Räume, sondern setzt gezielt Kunstwerke wie Skulpturen und Gemälde in Szene. Präzise ausgerichtete Spotlights lenken den Blick auf ausgewählte Exponate.

Bodentiefe Fenster ermöglichen großzügigen Tageslichteinfall. Glastrennwände und -türen transportieren das Licht bis tief ins Gebäudeinnere und unterstreichen das offene Raumkonzept. In Kombination mit dem Eichenparkett in Fluren und Büroräumen entsteht ein helles, warmes und einladendes Ambiente.

Auch in puncto Nachhaltigkeit überzeugt das Projekt. Eine Photo­voltaik­anlage auf dem Dach versorgt eine Wärmepumpe sowie einen Energiespeicher und trägt so zur effizienten Energie­nutzung bei. Die extensive Dachbegrünung verbessert das Mikro­klima, unter­stützt die Wärmeregulierung und schafft ökolo­gischen Mehr­wert durch neuen Lebensraum für Flora und Fauna.

>> Mehr Infos zum Projekt. <<

Weitere Inhalte von "KLEUSBERG"

Modulares Bauen für Bildung: Kindergärten und Schulen
Schule, Kindertagesstätte oder Universitätscampus. Modulgebäude mit Zukunft, gebaut für Generationen, maßgeschneidert konzipiert und nachhaltig umgesetzt.
Mobile Raumsysteme für Arbeit: Büro- und Sozialgebäude
Mobile Raumsysteme für Arbeitsbereiche finden ihren Einsatz, wenn kurzfristig Platz und Flexibilität gefragt ist. Mit dem Mietsystem PLUS können Büro- und Verwaltungsgebäude wie auch Sozial- und Aufenthaltsräume kurzfristig und für den vorübergehenden Einsatz gemietet werden. Eine längerfristige Lösung bietet das ModuLine® Gebäudesystem. Mit allgemeiner Bauartgenehmigung (aBG) entstehen genehmigungsfähige Gebäude für eine dauerhafte Nutzung. Mobile Raumsysteme erlauben eine Demontage, Umstrukturierung und ressourcenschonende Wiederverwendung.
Modulares Bauen für Forschung und Entwicklung: Labore
Modulbau-Labore ermöglichen die präzise Vorfertigung bis hin zu den technischen Komponenten. Das bietet Sicherheit in der Planung, Ausführung, Kalkulation und Bauzeit.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1332029635