Maßstäbe setzen in Sachen Nachhaltigkeit

Ravago Building Solutions Germany

RAVATHERM Dämmplatten für begrünte Umkehrdächer

Ressourcenschonende Bauweise, CO2-neutraler Betrieb, vollständige Rück­bau­bar­keit: Die Unter­nehmens­zentrale von Hitachi Energy Germany setzt Maßstäbe in Sachen Nachhaltig­keit. Möglich wird das durch die Vollholz-Bauweise des 4-stöckigen Gebäudes im Mannheimer Franklin-Quartier. Es wird von einer markanten Holzfassade und einem dicht begrünten Innenhof geprägt – und von einer „grünen Krone“: Für die begrünten Umkehr­dächer hat der Projekt­entwickler langlebige Ravatherm XPS 300 SL Dämmplatten in einer Stärke von 2 x 200 mm gewählt.

Die DGNB hat das Gebäude bereits mit Platin vorzertifiziert, mit einer der höchsten Bewertungen aller Gebäude in Deutschland. Weiterhin ist eine QNG-Premium Zertifizierung angestrebt.

Hitachi Energy Deutschland bezieht eine neue Unter­nehmens­zentrale mit rund 14.840 m² Brutto­grund­fläche, die Platz für 750 Mitarbeitende bietet. Ein architektonisches Highlight ist die Holztrag­konstruktion ab dem Erd­geschoss. Der Projekt­entwickler 3iPro und das General­unter­nehmen Köster realisieren eine Holz-Hybridbau­weise, bei der lediglich das Unterg­eschoss sowie die Treppen- und Aufzugs­kerne in Stahl­beton ausgeführt sind.

Die Nachhaltigkeits­strategie ist sichtbar integriert. Photovoltaik­module sind elegant in die Fassaden­krempen und die Pergola der Dach­terrasse integriert, Regen­wasser wird zur Bewässerung genutzt und ein groß­zügiger Dach­garten setzt einen grünen Akzent.

Die Beschäftigten können sich im dicht begrünten Innenhof und auf einem Dach­garten mit um­laufender, Pergola entspannen. Das 1.700 m² große Um­kehr­dach bietet zum Innen­hof hin Terrassen mit Sitz­bänken, die von einer extensiven und intensiven Begrünung umgeben sind.

Für den hochwertigen Dachabschluss der Holzkonstruktion setzte die Köster GmbH auf einen komplett rückbaubaren Deckenaufbau, der zugleich Brand- und Schallschutz bietet.

Nach einer zweilagigen, wurzelfesten Bitumenabdichtung montierte das Team von Scheu Flachdachbau die RAVATHERM XPS 300 SL Dämmplatten zweilagig mit einer Gesamtstärke von 400 mm – ohne Verkleben oder mechanische Befestigung.

Auf der 40 cm starken Dämmschicht sorgt eine zusätzliche 50 mm Betonplatte, die durch MK-Vlies getrennt ist, für den erforderlichen Schallschutz. In den begrünten Dachbereichen wurden anschließend Wasserretentionsboxen eingesetzt, während die Aufenthaltsbereiche mit Betonplatten auf Stelzlagern ausgeführt wurden. Insgesamt entsteht so ein Dachaufbau von rund 55–60 cm.

Hohe Rückbaubarkeit wichtiger Beitrag zur Platin-Zertifizierung

Die Rückbaubarkeit spielt eine zentrale Rolle im Nach­haltig­keits­konzept der Hitachi Energy Germany Zentrale in Mannheim. Ein Baustein dafür sind RAVATHERM XPS Dämm­platten, die sich am Ende des Gebäude­lebens­zyklus einfach wieder­verwenden lassen, da sie nicht verklebt werden müssen. Das reduziert Aufwand, Kosten und Umwelt­belastung bei Rückbau und Sanierung.

Gemeinsam mit dem XPS-Verband arbeitet Ravago zudem an einer kreis­lauf­fähigen Lösung für XPS-Reste. Über das Programm „XPS-Circular” werden Verschnitte separat gesammelt, recycelt und als Granulat wieder in der Produktion eingesetzt. So entsteht ein geschlos­sener Material­kreis­lauf, der Ressourcen schont und CO₂-Emissionen senkt.

Thermische Dämmung für Anschlussbereich der Tiefgarage

Der zweite Bauabschnitt der Unter­nehmens­zentrale entsteht aktuell und ist über einen gemein­samen Keller- und Tief­garagen­bereich mit dem ersten verbunden. Da der Mittel­bereich mit Technik­räumen beheizt wird, die Tief­garage jedoch nicht, war eine gezielte Dämmung not­wendig, um Kälte­brücken und Kondensat­bildung zu vermeiden. Deshalb wurde im Anschluss­bereich an das Gebäude RAVATHERM 300 SL in 140 mm eingesetzt – sowohl senkrecht am Fassaden­an­schluss als auch als 1,50 m breiter um­laufender Streifen. So wird eine dauer­haft sichere thermische Trennung zwischen den beheizten und den unbe­heizten Zonen gewährleistet.

>> Haben Sie Fragen? Wünschen Sie eine Beratung? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Weitere Inhalte von "Ravago Building Solutions Germany"

Referenzen: Berlin im Wandel
Berlin, flächengrößte Stadt Deutschlands, war nach dem zweiten Weltkrieg bekannt als die geteilte Stadt. Seit der erneuten Ernennung 1990 zur deutschen Hauptstadt erfährt Berlin neuen Aufschwung und befindet sich im Wandel. Berlin gilt als weltliche Metropole der Kultur, Politik, Medien und Wissenschaften. Neben seiner Geschichte ist auch die Architektur weltbekannt. Vor allem seit der Wende entstehen neue Gebäude und alte werden saniert. Ravago hat diesen Wandel begleitet.
Umkehrdachsystem
Das Wärmedämmsystem Umkehrdach ist ein einschaliges, nicht belüftetes Flachdach oder ein flach geneigtes Dach. Beim Umkehrdach liegt der Wärmedämmstoff auf der Abdichtung und ist somit der Witterung ausgesetzt.
RAVATHERM™ in der Praxis: Referenzobjekte
RAVATHERM™ XPS X in der Praxis — Referenzobjekte zu Kerndämmung, Sockeldämmung, Keller-Außenwanddämmung und Perimeter-Außendämmung

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1367100874