Ravago Building Solutions
Germany GmbH
Gernsheimer Str. 1
64673 Zwingenberg
Deutschland
Alle Inhalte von Ravago Building Solutions Germany
Produktserien Produktdaten Ausschreibungstexte Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu Ravago Building Solutions Germany
gebundene Dämmstoffe Dämmplatten Dämmstoffe Wärmeschutz Polystyrol-Hartschaum-Dämmung Hartschaum-Dämmung Dämmung XPS-Dämmung XPS-Dämmplatten Hartschaumplatten Hartschaum-Dämmstoffe Wärmedämmstoffe Polystyrol-Hartschaum-Dämmstoffe XPS-Dämmstoffe Dächer Umkehrdach Flachdach Außendämmung Dachdämmung Flachdachdämmung Umkehrdachdämmung Flachdachdämmstoffe Dachdämmplatten Dachdämmstoffe Erdberührte Bauteile
Die neue Hitachi-Energy-Zentrale in Mannheim ensteht als Holzhybridbau.
"Maßstäbe setzen in Sachen Nachhaltigkeit" von Ravago Building Solutions Germany
Die neue Hitachi-Energy-Zentrale in Mannheim ensteht als Holzhybridbau. © Ravago
RAVATHERM Dämmplatten für begrünte Umkehrdächer
Ressourcenschonende Bauweise, CO2-neutraler Betrieb, vollständige Rückbaubarkeit: Die Unternehmenszentrale von Hitachi Energy Germany setzt Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Möglich wird das durch die Vollholz-Bauweise des 4-stöckigen Gebäudes im Mannheimer Franklin-Quartier. Es wird von einer markanten Holzfassade und einem dicht begrünten Innenhof geprägt – und von einer „grünen Krone“: Für die begrünten Umkehrdächer hat der Projektentwickler langlebige Ravatherm XPS 300 SL Dämmplatten in einer Stärke von 2 x 200 mm gewählt.
Die DGNB hat das Gebäude bereits mit Platin vorzertifiziert, mit einer der höchsten Bewertungen aller Gebäude in Deutschland. Weiterhin ist eine QNG-Premium Zertifizierung angestrebt.

Die Tragkonstruktion ist komplett aus Holz, nur Treppenhauskerne und Aufzugsschächte sind aus Beton.
"Maßstäbe setzen in Sachen Nachhaltigkeit" von Ravago Building Solutions Germany
Die Tragkonstruktion ist komplett aus Holz, nur Treppenhauskerne und Aufzugsschächte sind aus Beton. © Köster GmbH
Hitachi Energy Deutschland bezieht eine neue Unternehmenszentrale mit rund 14.840 m² Bruttogrundfläche, die Platz für 750 Mitarbeitende bietet. Ein architektonisches Highlight ist die Holztragkonstruktion ab dem Erdgeschoss. Der Projektentwickler 3iPro und das Generalunternehmen Köster realisieren eine Holz-Hybridbauweise, bei der lediglich das Untergeschoss sowie die Treppen- und Aufzugskerne in Stahlbeton ausgeführt sind.
Die Nachhaltigkeitsstrategie ist sichtbar integriert. Photovoltaikmodule sind elegant in die Fassadenkrempen und die Pergola der Dachterrasse integriert, Regenwasser wird zur Bewässerung genutzt und ein großzügiger Dachgarten setzt einen grünen Akzent.
Die Beschäftigten können sich im dicht begrünten Innenhof und auf einem Dachgarten mit umlaufender, Pergola entspannen. Das 1.700 m² große Umkehrdach bietet zum Innenhof hin Terrassen mit Sitzbänken, die von einer extensiven und intensiven Begrünung umgeben sind.
Für den hochwertigen Dachabschluss der Holzkonstruktion setzte die Köster GmbH auf einen komplett rückbaubaren Deckenaufbau, der zugleich Brand- und Schallschutz bietet.
Nach einer zweilagigen, wurzelfesten Bitumenabdichtung montierte das Team von Scheu Flachdachbau die RAVATHERM XPS 300 SL Dämmplatten zweilagig mit einer Gesamtstärke von 400 mm – ohne Verkleben oder mechanische Befestigung.
Auf der 40 cm starken Dämmschicht sorgt eine zusätzliche 50 mm Betonplatte, die durch MK-Vlies getrennt ist, für den erforderlichen Schallschutz. In den begrünten Dachbereichen wurden anschließend Wasserretentionsboxen eingesetzt, während die Aufenthaltsbereiche mit Betonplatten auf Stelzlagern ausgeführt wurden. Insgesamt entsteht so ein Dachaufbau von rund 55–60 cm.
Hohe Rückbaubarkeit wichtiger Beitrag zur Platin-Zertifizierung
Die Rückbaubarkeit spielt eine zentrale Rolle im Nachhaltigkeitskonzept der Hitachi Energy Germany Zentrale in Mannheim. Ein Baustein dafür sind RAVATHERM XPS Dämmplatten, die sich am Ende des Gebäudelebenszyklus einfach wiederverwenden lassen, da sie nicht verklebt werden müssen. Das reduziert Aufwand, Kosten und Umweltbelastung bei Rückbau und Sanierung.
Gemeinsam mit dem XPS-Verband arbeitet Ravago zudem an einer kreislauffähigen Lösung für XPS-Reste. Über das Programm „XPS-Circular” werden Verschnitte separat gesammelt, recycelt und als Granulat wieder in der Produktion eingesetzt. So entsteht ein geschlossener Materialkreislauf, der Ressourcen schont und CO₂-Emissionen senkt.
Thermische Dämmung für Anschlussbereich der Tiefgarage
Der zweite Bauabschnitt der Unternehmenszentrale entsteht aktuell und ist über einen gemeinsamen Keller- und Tiefgaragenbereich mit dem ersten verbunden. Da der Mittelbereich mit Technikräumen beheizt wird, die Tiefgarage jedoch nicht, war eine gezielte Dämmung notwendig, um Kältebrücken und Kondensatbildung zu vermeiden. Deshalb wurde im Anschlussbereich an das Gebäude RAVATHERM 300 SL in 140 mm eingesetzt – sowohl senkrecht am Fassadenanschluss als auch als 1,50 m breiter umlaufender Streifen. So wird eine dauerhaft sichere thermische Trennung zwischen den beheizten und den unbeheizten Zonen gewährleistet.
Weitere Informationen
>> Haben Sie Fragen? Wünschen Sie eine Beratung? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Direkter Kontakt zu "Ravago Building Solutions Germany"
Weitere Inhalte von "Ravago Building Solutions Germany"

