Maßgeschneiderte Entwässerungslösungen für komplexe Geometrien bei der SMS Group

ACO

Die ACO Inotec Kastenrinne in polygonal-radialer Form im Druckring des Membrandachs sorgt mit einer Länge von 252 Metern für die kontrollierte Ableitung des gesamten Regenwassers.

Die ACO Inotec Kastenrinne in polygonal-radialer Form im Druckring des Membrandachs sorgt mit einer Länge von 252 Metern für die kontrollierte Ableitung des gesamten Regenwassers.

"Maßgeschneiderte Entwässerungslösungen für komplexe Geometrien bei der SMS Group" von ACO

Die ACO Inotec Kastenrinne in polygonal-radialer Form im Druckring des Membrandachs sorgt mit einer Länge von 252 Metern für die kontrollierte Ableitung des gesamten Regenwassers. © ACO GmbH

Die neue Unternehmenszentrale der SMS Group in Mönchengladbach, entworfen von Hartmann Architekten, vereint fünf U-förmige Bauteile zu einer architektonischen Einheit. Das Bauunternehmen A. Frauenrath Landschaftsbau aus Heinsberg wandte sich deshalb schon in der Planungsphase an seinen langjährigen Partner: das WaterTech-Unternehmen ACO.

Der Gebäudekomplex liegt nahe dem Vituspark und integriert Natur in den Arbeitsalltag durch ein autofreies Gelände und transparente Architektur. Die fünf U-förmigen Bauteile sind durch gläserne Wege verbunden und bilden einen Innenhof, die „Plaza“, mit einer Wasserfall-Wand und einem transparenten Membrandach.

Entwässerungslösungen par excellence

Für die Fassadenentwässerung kam eine konfektionierte, polygonale Kastenrinne des Typs ACO Inotec 610 in stückverzinkter Ausführung mit einem Edelstahl-Längsstabrost zum Einsatz.

Für die Fassadenentwässerung kam eine konfektionierte, polygonale Kastenrinne des Typs ACO Inotec 610 in stückverzinkter Ausführung mit einem Edelstahl-Längsstabrost zum Einsatz.

"Maßgeschneiderte Entwässerungslösungen für komplexe Geometrien bei der SMS Group" von ACO

Für die Fassadenentwässerung kam eine konfektionierte, polygonale Kastenrinne des Typs ACO Inotec 610 in stückverzinkter Ausführung mit einem Edelstahl-Längsstabrost zum Einsatz. © ACO GmbH

Die komplexe Geometrie des Gebäudes erforderte maß­ge­schnei­derte Entwässerungslösungen. Das Bau­unter­nehmen A. Frauen­rath Landschaftsbau arbeitete mit dem WaterTech-Unternehmen ACO zusammen, um passgenaue Rinnen zu entwickeln.

Christian Schumm, Geschäftsführer bei Frauenrath, betont: „Aufgrund der anspruchsvollen Gebäudegeometrie brauchte es bei der Entwässerung ausschließlich passgenaue Rinnen. ACO ist uns längst als verlässlicher Partner bekannt – besonders in Hinblick auf Spezialanfertigungen. Daher holten wir das Team früh mit ins Boot.“

Für die Fassadenentwässerung kam eine konfektionierte, polygonale Kastenrinne des Typs ACO Inotec 610 zum Einsatz. Andreas Bauer-Idel, ACO-Architektenberater, ergänzt: „Die technische Herausforderung hierbei war, die Rinnenkörper entsprechend der Fassadenabmessung zu konstruieren. Die runde Gebäudeform entstand durch polygonal angeordnete Fensterflächen, wodurch jede Rinne einen anderen Winkel aufwies.“

Freiräume verbunden mit Wasser schaffen

Die Wasserfall-Wand – das zentrale Gestaltungselement im Innenhof – wird durch die ACO Inotec 625 Überlauf- und Rücklaufrinnen aus Edelstahl entwässert. © ACO GmbH

Der ACO DRAIN® Multiline Light mit stahlverzinktem Kantenschutz und Rost bietet eine gesamtheitliche Entwässerungslösung – vom Wasserspiel-Becken in der Plaza bis hin zu den Campus-Freiflächen. © ACO GmbH

Die Freiraumgestaltung umfasst 44.000 m² und wurde von Raitz von Frentz und Tilosen Partnerschaft mbB entworfen. Sie beinhaltet Pflaster- und Grünflächen, eine Wasserfall-Wand und ein Wasserspiel. Das Wasserspiel besteht aus einem großen Wasserbecken mit Fontänen und Edelstahlplatten von ACO.

Die Entwässerung um das Becken und die Campus-Freiflächen erfolgt mit ACO DRAIN® Multiline Light. Die Wasserfall-Wand auf der Plaza dient als Sitzbank und ist von Wasserfontänen umgeben. Die integrierten Überlauf- und Rücklaufrinnen aus Edelstahl leiten das Wasser in einen geschlossenen Kreislauf ab. Die ACO Multiline Light Rinne bietet zusätzlichen Schutz bei Schlag- und Sturmregen und imitiert den Schattenwurf des Gebäudes.

„Ein Projekt dieser Größenordnung ist schon Wahnsinn, besonders wenn man es von Anfang an begleitet. Da kommt es auf das richtige Team an. Mit ACO verlief die Zusammenarbeit reibungslos und partnerschaftlich. Nur so konnte die Entwässerung dieser imposanten Gebäudeeinheit sichergestellt werden“, resümiert Christian Schumm.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu Referenzen, zur ACO DRAIN® Multiline light und zur ACO Inotec.

Weitere Inhalte von "ACO"

ACO Betonlichtschächte (mit und ohne Boden)
ACO Betonlichtschächte (mit und ohne Boden) aus bewehrtem Sichtbeton sorgen für ausreichend Licht im Keller, auch unter schwierigen Bedingungen. Eine druckwasserdichte Montage ist direkt auf weißer Wanne oder bei gedämmten Wänden realisierbar.
Linienentwässerung Infrastruktur: Straßenrand
Ist ein sicherer und zügiger Wasserabfluss nach einem extremen Wetterereignis innerstädtisch nicht gewährleistet, werden Passanten auf Fußgängerwegen oder wartende Fahrgäste oftmals und unverhofft von vorbeifahrenden Fahrzeugen nassgespritzt. Für die innerstädtische und kommunale Entwässerung von Verkehrsflächen bietet die Hohlbordrinne einen innovativen Lösungsansatz.
Linienentwässerung Infrastruktur: Parkhaus, Parkdeck, Tiefgaragen
Flächen wie auch die Entwässerung in Parkhäusern und Tiefgaragen werden täglich stark beansprucht. Je nach Verkehrsaufkommen, Jahreszeit und Länge der Fahrstreifen tragen Fahrzeuge mehr oder weniger Wasser in Parkgaragen ein. Dieses Tropf- und Schmelzwasser ist mit Treibstoff, Öl und Streusalz verunreinigt und muss vom Entwässerungssystem vollständig aufgenommen werden. Während Verunreinigungen auf Freiflächen vom Regen weggeschwemmt werden, bleiben sie innerhalb von Gebäuden in der Rinne zurück.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1249449662