LANXESS Deutschland GmbH
- Anhydrit -
Kennedyplatz 1
50679 Köln
Deutschland
Alle Inhalte von LANXESS Deutschland - Anhydrit
Produktserien Produktdaten Ausschreibungstexte Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu LANXESS Deutschland - Anhydrit
Estrich-Fertigmischungen Estriche Fließestriche Zusatzmittel Schnellestriche Nassestriche Industrieestriche Heizestriche Gefälleestriche Fußbodenkonstruktionen Ausgleichsestriche Renovierungen Schwimmende Estriche Fußböden Sanierung Zusatzmittel für mineralische Bindemittel Dünnestriche Estrich-Zusatzmittel Böden Verlegung Nassverlegung Beton-Technologie Estrichsanierung BodensanierungLANXESS Calciumsulfatbinder – die beste Basis für umweltfreundlichen Estrich
LANXESS Deutschland - Anhydrit
Die Diskussion über die zunehmende Bedeutung von Raumluftemissionen auf europäischer und nationaler Ebene nimmt stetig zu. Es wird immer wichtiger, dass ein (Wohn)raum möglichst frei von Emissionen ist, die das Wohlbefinden beziehungsweise die Gesundheit beeinträchtigen können. Auch wenn ein Bodenbelag den Estrich weitestgehend vom (Wohn)raum abschirmt, sollte der Estrich möglichst auch frei von Emissionen sein.
LANXESS Anhydrit hat diverse Emissionsprüfungen im Hinblick auf den LANXESS Calciumsulfatbinder CAB 30 und die LANXESS Zusatzmittel (für Calciumsulfat- und Zementestriche) im eco-Institut, Köln, in Auftrag gegeben, die bestätigen, das der LANXESS Anhydritbinder CAB 30 weitaus weniger flüchtige organische Verbindungen (VOC) abgibt als nach den strengen Vorgaben des »Ausschusses zur Gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten« (AgBB) gefordert wird.
LANXESS Anhydrit ist somit uneingeschränkt als Bauprodukt für die Verwendung in Innenräumen geeignet.



Neben den AgBB Prüfungen erzielten unsere Produkte ebenfalls positive Beurteilungen bei der belgischen VOC-Verordnung und erhielten die französische Auszeichnung „Emissions dans l‘air intérieur A+“ für sehr geringe Raumluftemissionen. Das Bindemittel trägt das „eco Label“, das strikte Grenzwerte vorgibt.
Lanxess hat sowohl für das Bindemittel als auch für die Anwendung im Bereich konventionelle Calciumsulfatestriche eine eigene Umweltdeklaration (EPD) vom Institut für Bauen und Umwelt erhalten. Die EPD (Environmental Product Declaration) ist ein prägnantes Dokument, das die Umweltauswirkungen eines Produkts oder einer Anwendung beschreibt.
Der Lanxess Anhydritbinder CAB 30 enthält keinen biogenen Kohlenstoff. Er ist nicht nur VOC-arm, sondern wird mit geringem Energieaufwand hergestellt und bietet zusätzlich Speziallösungen für Estrichanforderungen. In Verbindung mit unseren Zusatzmitteln stellt er somit eine unverzichtbare und umweltfreundliche Alternative zum klassischen Zementestrich dar.
Zum Beispiel unterstützt Mebofix pro, der Estrich-Trocknungsbeschleuniger, den Lanxess speziell für Calciumsulfatestriche anbietet, die rasche Trocknung. Durch Zugabe des Additivs ist deutlich weniger Wasser beim Anmischen des Estrichmörtels erforderlich, ohne dass die gewohnte Konsistenz des Mörtels darunter leidet – ganz im Gegenteil: weniger Wasser im Mörtel macht den Estrich robuster. Daher wird durch das Additiv Mebofix pro nicht nur die Trocknungszeit gesenkt, sondern auch die Druck-, Biegezug- und Oberflächenfestigkeit des Estrichs gesteigert.
Besuchen Sie uns im Internet unter www.anhydrit.de, oder wenden Sie sich an unsere Estrich-Experten unter Anhydrit@lanxess.com.
Direkter Kontakt zu "LANXESS Deutschland - Anhydrit"
Weitere Inhalte von "LANXESS Deutschland - Anhydrit"
