CEMWOOD GmbH
Glindenberger Weg 13
39126 Magdeburg
Deutschland
Alle Inhalte von CEMWOOD
Produktserien Produkte / BIM-Daten Ausschreibungstexte Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu CEMWOOD
Ökologische Dämmstoffe Trittschalldämmung Trittschallschutz Schüttungen Boden-Ausgleichsschüttungen Fußbodensanierung Ausgleichen Dämmschüttungen Geschossdeckensanierung Schallschutz Böden Fußbodendämmung Estriche Hohlraumfüllung Kerndämmung Trockenestriche Wärmeschutz Holzspan-Schüttungen Heizestriche Sanierung Fußbodenkonstruktionen Trockenausbau Verfüllung Außenwanddämmung Heizböden
"Historischer Bau mit neuer Fußbodenheizung" von CEMWOOD
© swisspor Deutschland GmbH
Die Geschichte
Bei dem denkmalgeschützten Bauwerk handelt es sich um das Lord Leycester Hospital in der englischen Grafschaft Warwickshire. Das 700 Jahre alte Gebäude stammt noch aus der Tudor-Zeit und war ursprünglich als Kapelle errichtet worden. Aktuell beherbergt es Wohneinrichtungen für ehemalige Soldaten.
Die Herausforderung
Im Rahmen umfangreicher Restaurierungsarbeiten entstand das Great Hall Café, dieses sollte mit einer Fußbodenheizung ausgestattet werden. Doch wie installiert man ein solches System in einem historischen Gebäude mit mittelalterlicher Bausubstanz?
Das sensible Fachwerkgebäude ließ keine herkömmlichen Bodenaufbauten zu, da die Erhaltung der originalen Holzbalken und Bodenbalken oberste Priorität hatte.
Die Lösung mit internationalen Partnern
Trockenbau bietet eine nicht-invasive Methode, um stabile Böden ohne schwere Estriche zu gewährleisten. Für die Realisierung suchte sich das beauftragte Heizungsbauunternehmen Jupiter Heating Systems Ltd. die Unterstützung von internationalen Industriepartnern. Es wurde benötigt:
eine trockene Ausgleichsschüttung
eine Trockenbau-Fußbodenheizung in ökologischer Bauweise
eine tragfähige Lastverteilschicht, die für ein Café geeignet ist.

"Historischer Bau mit neuer Fußbodenheizung" von CEMWOOD
© JUPITER Heating Systems Ltd
Solider Untergrund
Zuerst musste der unebene Boden des neuen Cafés nivelliert werden. Die Cemwood GmbH lieferte dafür die ökologische Trockenschüttung. Die CW 1000 kann Ausgleichshöhen bis 60 mm problemlos stemmen und ist besonders lagestabil. Außerdem weisen die mineralisierten Holzspäne schall- und wärmedämmende Eigenschaften auf, sind wiederverwendbar, schwer entflammbar, einfach zu verarbeiten und CO2 negativ.
Das Einbringen der Schüttung übernahmen die Profis von Jupiter.

"Historischer Bau mit neuer Fußbodenheizung" von CEMWOOD
© JUPITER Heating Systems Ltd
Schnellverlegesystem aus Holzfasern
Direkt darauf und teilweise zeitgleich folgte bereits der Aufbau der ökologischen Fußbodenheizung der swisspor Deutschland GmbH. Die swissporDRY GREEN Platten sind mit einem Raster aus Rillen in Abständen von 125 mm ausgestattet. Darin ließen sich die Alu-Verbundheizrohre schnell und präzise ausrichten und zügig von Jupiter verlegen. Die Grundplatten bestehen aus recycelbaren Holzfasern ohne Klebstoffe.
Keramischer Trockenestrich
Bevor der neue Holzfußboden verlegt werden konnte, fehlte noch eine Lastverteilschicht. Sie ermöglicht eine gleichmäßige Lastverteilung und stabilisiert zusätzlich den Boden. Hier entschied sich Jupiter für den trockenen, umweltfreundlichen und robusten Estrichziegel von Leipfinger-Bader GmbH. Der Estrichziegel unglasiert ist eine schnell begehbare und energieeffiziente Lösung, die durch einfache Verlegung, hohe Wärmeleitfähigkeit und Robustheit überzeugt.
Fazit
Die Sanierung des Lord Leycester Hospitals zeigt, wie moderne Technologien und ökologische Materialien erfolgreich in historische Gebäude integriert werden können. Das Fußbodensystem bietet Nachhaltigkeit durch umweltfreundliche Materialien, eine flexible und schnelle Installation, integrierte Schall- und Wärmedämmung sowie Verbindungen frei von Klebstoffen. Alle Baustoffe sind zirkulär.
Durch die Zusammenarbeit mit spezialisierten Unternehmen und internationalen Partnern konnte eine Lösung gefunden werden, welche die historische Bausubstanz schützt und gleichzeitig den Komfort erhöht. Diese Restaurierung ist ein Beispiel dafür, wie Tradition und Innovation harmonisch zusammengeführt werden können.
Und was sagen die Bauherren abschließend dazu? „At least we can enjoy a nice cup of tea in the warmth“ – dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Direkter Kontakt zu "CEMWOOD"
Weitere Inhalte von "CEMWOOD"