Funktionserhalt als steuerbare Planungsgröße

PohlCon

PohlCons Sortiment für den Funktionserhalt ermöglicht sowohl Einzel- als auch Mehrfachkabelverlegungen.

PohlCons Sortiment für den Funktionserhalt ermöglicht sowohl Einzel- als auch Mehrfachkabelverlegungen.

"Funktionserhalt als steuerbare Planungsgröße" von PohlCon

PohlCons Sortiment für den Funktionserhalt ermöglicht sowohl Einzel- als auch Mehrfachkabelverlegungen. © PohlCon

Der Funktionserhalt sicherheitsrelevanter Leitungsanlagen ist ein wesentlicher Bestandteil des baulichen Brandschutzes. Systemgeprüfte Kabelanlagen mit Tragkonstruktionen von PohlCon stellen für Planer eine sichere und flexible Lösung dar.

Muster-Leitungsanlagen-Richtlinie (MLAR) als Entwurfsgrundlage

Die MLAR definiert, wie lange sicherheitsrelevante Einrichtungen bei einer Brandbean­spruchung funktionsfähig bleiben müssen. Systeme für Evakuierungsmaßnahmen, etwa Sicherheits­beleuchtungen, müssen dem Feuer mindestens 30 Minuten standhalten. Bei Systemen, die der Brand­bekämpfung dienen, wie Feuer­lösch­anlagen, sind es mindestens 90 Minuten. Diese Vorgaben erzeugen Planungs­anforderungen, die frühzeitig und unter Abstimmung mit anderen Gewerken zu berücksichtigen sind.

Planungssicherheit dank systemgeprüfter Tragkonstruktionen

Als baurechtliche Lösung hat sich die Verlegung von Leitungen in nach DIN 4102-12 geprüften Kabelanlagen bewährt. Hierbei ist zwischen Normtragekonstruktionen und systemspezifischen Tragkonstruktionen zu unterscheiden.

Bei Normtragekonstruktionen mit Kabelrinnen oder -leitern ist die Nutzung einer zusätzlichen Abhängung im Bereich der Auslegerspitze verpflichtend.

Bei Normtragekonstruktionen mit Kabelrinnen oder -leitern ist die Nutzung einer zusätzlichen Abhängung im Bereich der Auslegerspitze verpflichtend.

"Funktionserhalt als steuerbare Planungsgröße" von PohlCon

Bei Normtragekonstruktionen mit Kabelrinnen oder -leitern ist die Nutzung einer zusätzlichen Abhängung im Bereich der Auslegerspitze verpflichtend. © PohlCon

Bei Normtragekonstruktionen wird das gesamte Installationssystem (Kabel und Tragsystem) geprüft und bewertet. Parameter wie Kabellast, Unterstützungsabstand, Trassenbreite und Kabelgewicht sind klar definiert. Der Verwendbarkeitsnachweis erfolgt über ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis (abP). In Kombination mit den Verwendbarkeitsnachweisen der Kabelhersteller können Planer die für Norm­trage­konstruk­tionen geprüften Kabel frei auswählen – ohne Produktbindung zum Tragsystem.

Systemspezifische Kabelanlagen bieten dank der vergrößerten Parameter mehr planerischen Freiraum, koppeln jedoch die Auswahl von Tragsystem und Kabel direkt aneinander – freie Kombinationen sind nicht möglich. Die Verwendbarkeit wird ausschließlich über fallspezifische Prüfzeugnisse nachgewiesen.

Funktionserhalt mit PohlCon

PohlCon bietet für Kabelanlagen beide Arten von Tragkonstruktionen an. Planer können damit flexibel und projektspezifisch wählen. Die Bauteile erfüllen die Funktionser­haltungs­klassen E30, E60 und E90 – je nach Bedarf, Anwen­dungsfall und Verwend­barkeits­nachweis. Für Mehrfach­ver­kabelungen kommen Kabelrinnen und -leitern zum Einsatz, die über Wand­konsolen oder Decken­stiele am Baukörper befestigt sind. Für Ein­fach­ver­kabe­lungen eignen sich Kabel­schellen mit oder ohne Langwanne, die an Profil­schienen oder Steige­trassen montiert werden.

Ob Standardsortiment oder für den Funktionserhalt bestimmte Artikel: Planer profitieren von PohlCons breitem Produktportfolio.

Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.

Weitere Inhalte von "PohlCon"

Anschlusselemente zur Reduzierung von Wärmebrücken
Wärmedämmende Elemente zur Reduzierung von wärmetechnischen Schwachstellen und kraftschlüssigen Verbindung von Außen- mit Innenbauteilen.
Stützenschalungen und Abschalelemente
Recyclingfähige Schalrohre zur Herstellung von Stahlbetonstützen und Abschalelemente für Arbeitsfugen und Deckenränder
Verbindungen für Betonkonstruktionen
Verbindungselemente zur Übertragung von Querkräften über Bauwerksfugen (Dehnfugen zwischen zwei Elementen) sowie zum Ausgleich von Fertigungstoleranzen der Betonbauteile

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1357807342