Förderzentrum Cadolzburg – Interimsgebäude für moderne & inklusive Bildungsräume

KLEUSBERG

Für den Landkreis Fürth entstand ein dreigeschossiges Schulgebäude in Holz-Hybrid-Modulbauweise mit einer Bruttogrundfläche von 1.520 m². Innerhalb von nur sechs Monaten wurde es als hochwertiges Interimsgebäude fertiggestellt.

Die Außenhülle ist mit einer senkrechten Lärchenholzschalung versehen, die im Laufe der Nutzung natürlich nachsilbert. Ergänzend unterstützen Holzfenster mit außenliegendem Sonnenschutz die energieeffiziente Gebäudenutzung. Die Sanitärräume werden kontrolliert und hygienisch optimiert be- und entlüftet.

Der Neubau bietet moderne Klassen- und Gruppenräume, Be­reiche für Stütz- und Förderpädagogik, Lehrerarbeitsplätze sowie Sanitär- und Technikzonen. Die Planung wurde vom Landratsamt Fürth selbst übernommen und erfolgte in enger Zu­sam­men­arbeit mit den pädagogischen Fachkräften. Dabei wurden aktuelle An­for­de­run­gen an Energieeffizienz, Raum­quali­tät und eine zeit­ge­mäße Lern­um­ge­bung besonders berücksichtigt. Ein barriere­freier Zugang im Erd­geschoss sowie zwei Treppenhäuser stellen eine sichere und kom­fortable Erschließung sicher.

Mit dem Projekt reagiert der Landkreis auf den dringenden Raum­bedarf an bestehenden Schulen und treibt gleichzeitig die Er­wei­te­rung inklusiver Bildungsangebote voran. Das nachhaltig reali­sier­te Gebäude bietet optimale Voraussetzungen für modernes Lernen und stärkt die langfristige Entwicklung der Schulstandorte.

Es ist so geplant, dass es mindestens acht Jahre am aktuellen Standort genutzt und anschließend an einen anderen Ort versetzt werden kann – ein bedeutender Beitrag zu Ressourcenschonung, Flexibilität und wirtschaftlichem Bauen im Schulbereich.

>> Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier! <<

Weitere Inhalte von "KLEUSBERG"

Mobile Raumsysteme für Bildung: Kitas und Schulen
Die mobilen Raumsysteme für Kindergärten und Schulen schaffen Raum auf Zeit für Bildung und Betreuung, als autarkes Gebäude bis 5 Geschosse, als Anbau oder Aufstockung. KLEUSBERG bietet mobile Raumsysteme sowohl für eine temporäre als auch für eine dauerhafte Nutzung: Das Mietsystem PLUS ist kurzfristig für bis zu 5 Jahre nutzbar. Kindergärten und Schulen mit ModuLine® erfüllen das Baurecht ohne Zeitbegrenzung – mit allgemeiner Bauartgenehmigung gemäß GEG. Nach ihrer ursprünglichen Nutzungsdauer können die Raumsysteme demontiert, umstrukturiert und an einem anderen Standort wiederverwendet werden.
Mobile Raumsysteme für Arbeit: Büro- und Sozialgebäude
Mobile Raumsysteme für Arbeitsbereiche finden ihren Einsatz, wenn kurzfristig Platz und Flexibilität gefragt ist. Mit dem Mietsystem PLUS können Büro- und Verwaltungsgebäude wie auch Sozial- und Aufenthaltsräume kurzfristig und für den vorübergehenden Einsatz gemietet werden. Eine längerfristige Lösung bietet das ModuLine® Gebäudesystem. Mit allgemeiner Bauartgenehmigung (aBG) entstehen genehmigungsfähige Gebäude für eine dauerhafte Nutzung. Mobile Raumsysteme erlauben eine Demontage, Umstrukturierung und ressourcenschonende Wiederverwendung.
Modulares Bauen für Gesundheit: Pflegeheime und Kliniken
Gesundheits-und Pflegeeinrichtungen sowie Kliniken im Modulbau sind funktionale Gebäude mit moderner medizintechnischer Ausstattung. Die modularen Gebäude werden fast lautlos erstellt, ohne den normalen Pflegebetrieb oder Genesungsprozess der Patienten zu stören.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1362290782