Energetischer Campus für die Universität Bielefeld

KLEUSBERG

Verwaltungs- und Fakultätsgebäude erfüllt Passivhausstandard

Für die Universität Bielefeld waren Schnelligkeit und Termintreue sowie Nachhaltigkeit ein wichtiger Faktor sich für eine Ausführung in modularer Bauweise zu entscheiden.

Nach nur 11 Monaten Bauzeit ab Modulstellung wurde das sechsgeschossige Gebäude R4 auf dem Campus Süd der Universität Bielefeld fristgerecht fertiggestellt. Mit 6.500 m² Bruttogeschossfläche und 3.732 m² Nutzfläche dient es vorwiegend der Medizinischen Fakultät OWL, bietet jedoch auch Übergangslösungen für andere Fach­bereiche.

Nutzung und Gestaltung

KLEUSBERG errichtete als Totalunternehmer das Modulgebäude effizient und kostenoptimiert. Das Raum­konzept des Architekturbüros Richter in Braunlage setzt auf „Offenes Arbeiten“ mit Großraumbüros, Fokus­zonen, Teeküchen, Besprechungsräumen sowie Kommunikationsflächen.

Alle Bereiche sind barrierefrei zugänglich, ein taktiles Leitsystem unterstützt die Orientierung. Gestalterisch prägen Fassadenbegrünung im Erdgeschoss und rote Faschen das Erscheinungsbild. Das oberste Staffel­geschoss nimmt die Technikzentrale auf.

Nachhaltiges Energiekonzept

Besonders hervorzuheben ist der energetische Standard des neuen Gebäudes: R4 erfüllt den Passiv­haus­standard – aktuell der höchste am Campus. CO2-reduzierter Beton, eine Photovoltaikanlage, Wärme­pumpen­technik ohne Gas oder Fernwärme, Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Regenwassernutzung für WC-Spülungen senken den Ressourcenverbrauch. Flächenheizsysteme in Form von Heiz-/Kühldecken sorgen für ein gleichmäßiges Raumklima.

Die Zusammenarbeit mit KLEUSBERG setzte eine bereits etablierte Partnerschaft fort. Das Unternehmen hatte zuvor die Gebäude Z (2018) und Z2 (2020) auf dem Universitätscampus erfolgreich realisiert.

>> Erfahren Sie hier mehr zum Projekt! <<

Weitere Inhalte von "KLEUSBERG"

Modulares Bauen für Gesundheit: Pflegeheime und Kliniken
Gesundheits-und Pflegeeinrichtungen sowie Kliniken im Modulbau sind funktionale Gebäude mit moderner medizintechnischer Ausstattung. Die modularen Gebäude werden fast lautlos erstellt, ohne den normalen Pflegebetrieb oder Genesungsprozess der Patienten zu stören.
Modulares Bauen für Forschung und Entwicklung: Labore
Modulbau-Labore ermöglichen die präzise Vorfertigung bis hin zu den technischen Komponenten. Das bietet Sicherheit in der Planung, Ausführung, Kalkulation und Bauzeit.
Modulares Bauen für Bildung: Kindergärten und Schulen
Schule, Kindertagesstätte oder Universitätscampus. Modulgebäude mit Zukunft, gebaut für Generationen, maßgeschneidert konzipiert und nachhaltig umgesetzt.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1221830888