Ein zusätzliches Geschoss in Holzbauweise

KLEUSBERG

KLEUSBERG hat ein bestehendes Universitätsgebäude in München um ein zusätzliches Geschoss erweitert. Die eingeschossige Aufstockung in Holzbauweise umfasst etwa 630 m² Bruttogrundfläche und bietet flexible Büroflächen in unterschiedlichen Zuschnitten sowie zentral gelegene Sanitärbereiche, die über das bestehende Treppenhaus angebunden sind.

So entstanden vielseitig nutzbare Arbeitsbereiche, die durch offene, lichtdurchflutete Räume eine angenehme Arbeitsumgebung schaffen. Sichtbare Holzoberflächen unterstreichen die hochwertige Materialität und sorgen für ein behagliches Raumklima.

Das neue Geschoss präsentiert sich nach außen mit einer vor­ver­grauten, hinterlüfteten Holzfassade, die harmonisch mit der Steh­falzfassade des Betonaufbaus kombiniert ist.

Ergänzt wird das Ensemble durch eine großzügige Dachterrasse mit extensiver Be­grünung, die nicht nur das Mikroklima ver­bessert, sondern auch als attraktiver Aufenthaltsbereich für die Nutzer:innen dient. Überdachte Bereiche bieten zusätzlichen Schutz und ermöglichen Pausen oder informelle Treffen unab­hän­gig von Wetter­bedin­gungen.

Auch auf technischer Ebene ist die Erweiterung auf dem aktuell­sten Stand: Sonnenschutz, moderne Beleuchtung und Be­lüf­tungs­sys­teme, eine Photovoltaikanlage sowie eine umfassende Gebäude­automation sorgen für Energieeffizienz und Komfort. Trotz der Herausforderungen durch Bauarbeiten im laufenden Hochschul­betrieb und die begrenzten innerstädtischen Platzverhältnisse konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Gleichzeitig erfüllt die Aufstockung höchste Anforderungen an Wärme-, Schall- und Brandschutz.

>> Erfahren Sie hier mehr zum Projekt! <<

Weitere Inhalte von "KLEUSBERG"

Mobile Raumsysteme für Bildung: Kitas und Schulen
Die mobilen Raumsysteme für Kindergärten und Schulen schaffen Raum auf Zeit für Bildung und Betreuung, als autarkes Gebäude bis 5 Geschosse, als Anbau oder Aufstockung. KLEUSBERG bietet mobile Raumsysteme sowohl für eine temporäre als auch für eine dauerhafte Nutzung: Das Mietsystem PLUS ist kurzfristig für bis zu 5 Jahre nutzbar. Kindergärten und Schulen mit ModuLine® erfüllen das Baurecht ohne Zeitbegrenzung – mit allgemeiner Bauartgenehmigung gemäß GEG. Nach ihrer ursprünglichen Nutzungsdauer können die Raumsysteme demontiert, umstrukturiert und an einem anderen Standort wiederverwendet werden.
Mobile Raumsysteme für Arbeit: Büro- und Sozialgebäude
Mobile Raumsysteme für Arbeitsbereiche finden ihren Einsatz, wenn kurzfristig Platz und Flexibilität gefragt ist. Mit dem Mietsystem PLUS können Büro- und Verwaltungsgebäude wie auch Sozial- und Aufenthaltsräume kurzfristig und für den vorübergehenden Einsatz gemietet werden. Eine längerfristige Lösung bietet das ModuLine® Gebäudesystem. Mit allgemeiner Bauartgenehmigung (aBG) entstehen genehmigungsfähige Gebäude für eine dauerhafte Nutzung. Mobile Raumsysteme erlauben eine Demontage, Umstrukturierung und ressourcenschonende Wiederverwendung.
Modulares Bauen für Gebäudeaufstockungen
KLEUSBERG stockt Modulgebäude auch dort auf, wo konventionelles Bauen an seine Grenzen stößt. Das niedrige Gewicht der einzelnen Raumsegmente und der hohe Vorfertigungsgrad bieten Vorzüge für Gebäudeaufstockungen in Modulbauweise.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1335456363