Effizient genutzt, Modular gebaut – Schulbau von KLEUSBERG

KLEUSBERG

In Gelsenkirchen realisierte KLEUSBERG den Neubau eines modernen Oberstufengebäudes für rund 200 Schüler:innen. Das Gebäude mit einer Bruttogrundfläche von 3.350 m² wurde in modularer Bauweise errichtet und überzeugt durch seine funktionale Gestaltung und architektonische Raffinesse.

Die äußere Form des Gebäudes ist durch eine besondere Gestaltung der Obergeschosse geprägt: Diese kragen umlaufend 40 cm über das Erdgeschoss hinaus und verleihen dem Baukörper eine markante, ansprechende Optik. Im Zentrum steht das mittlere Treppenhaus, das sich durch seine farbliche Akzentuierung und die hervorstehende Bauweise deutlich von der restlichen Fassade abhebt. Der darunterliegende Haupteingang mit großflächigen Glaselementen sorgt für einen offenen Empfangsbereich und einen hohen Tageslichteintrag.

Das Raumprogramm umfasst 14 Klassenräume, darunter fünf Fachräume für Kunst, Musik, Chemie, Physik und Informatik. Diese sind mit modernster Technik ausgestattet und bieten optimale Bedin­gun­gen für einen zeitgemäßen und praxis­nahen Unter­richt. Ergänzt wird das pädagogische Konzept durch drei zusätzliche Räume, die als Mehr­zweck­raum, Differen­zie­rungsraum und Bibliothek genutzt werden können – flexibel nutzbare Aufenthalts­bereiche, die den Schulalltag bereichern.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf Nach­haltig­keit und Energie­effizienz gelegt. Die extensive Dachbegrünung verbessert das Mikroklima und trägt zur Regen­wasser­rück­haltung bei, während eine groß dimensionierte Photo­voltaik­anlage auf dem Dach die Energie­versorgung unterstützt. Die Fassade kombiniert natürliche Holzober­flächen mit robusten HPL-Platten, was nicht nur zur Langlebig­keit beiträgt, sondern auch eine abwechs­lungsreiche und hochwertige Architektur schafft.

Für ein angenehmes Raumklima sorgt eine dezentrale Lüftungstechnologie, die eine effiziente Frischluftzufuhr in allen Bereichen gewährleistet. Das durchdachte Farbkonzept trägt zur Orientierung im Gebäude bei: Jede Etage wurde farblich unterschiedlich gestaltet, was sich insbesondere im Anstrich widerspiegelt und eine einfache Navigation innerhalb des Gebäudes ermöglicht. Ein taktiles Leitsystem unterstreicht dabei die Barrierefreiheit des Gebäudes.

Das gesamte Bauwerk erfüllt die Anforderungen an den baulichen Brandschutz nach F90-Standard und bietet damit ein hohes Maß an Sicherheit für alle Nutzer:innen.

Weitere Inhalte von "KLEUSBERG"

Modulares Bauen mit Holz
Mit dem Holzmodulbau und dem Holz-Hybid-Modulbau bietet KLEUSBERG zwei Alternativen für das modulare Bauen mit Holz. Beim schlüsselfertigen Bau von Kindertagesstätten und Schulen stellen die natürlichen Materialeigenschaften von Holz wichtige Argumente für den Holzmodulbau dar. Die Holz-Hybrid-Modulbauweise kombiniert Holz und Stahl.
Mobile Raumsysteme für Bildung: Kitas und Schulen
Die mobilen Raumsysteme für Kindergärten und Schulen schaffen Raum auf Zeit für Bildung und Betreuung, als autarkes Gebäude bis 5 Geschosse, als Anbau oder Aufstockung. KLEUSBERG bietet mobile Raumsysteme sowohl für eine temporäre als auch für eine dauerhafte Nutzung: Das Mietsystem PLUS ist kurzfristig für bis zu 5 Jahre nutzbar. Kindergärten und Schulen mit ModuLine® erfüllen das Baurecht ohne Zeitbegrenzung – mit allgemeiner Bauartgenehmigung gemäß GEG. Nach ihrer ursprünglichen Nutzungsdauer können die Raumsysteme demontiert, umstrukturiert und an einem anderen Standort wiederverwendet werden.
Modulares Bauen für Gesundheit: Pflegeheime und Kliniken
Gesundheits-und Pflegeeinrichtungen sowie Kliniken im Modulbau sind funktionale Gebäude mit moderner medizintechnischer Ausstattung. Die modularen Gebäude werden fast lautlos erstellt, ohne den normalen Pflegebetrieb oder Genesungsprozess der Patienten zu stören.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1336006337