DOMICO sichert sich weiteren Großauftrag

DOMICO Dach-, Wand- und Fassadensysteme

80.000 m² im Modulbau mit Gebäudehülle aus Metall

DOMICO liefert für die Neubauten des Stahlherstellers voestalpine Stahl Donawitz mehr als 80.000 m² Element-Systeme inklusive Deckschale. Die Bauvorhaben Ofenhalle, Legierungs­halle und Schrott­halle werden in drei Bauteilen bis 2026 realisiert.

Für den Neubau von drei Gebäuden suchte der führende Stahlerzeuger voestalpine Stahl Donawitz in Leoben nach einem verlässlichen Partner, der hochwertige Produkte liefert und die anspruchs­vollen baulichen sowie schall­schutz­technischen Anforderungen erfüllt.

Im Zuge der weiteren Projektentwicklung zeigte sich, dass die ursprünglich vorgesehenen Sandwichpaneele die erforderlichen Schalldämmwerte nicht vollständig erfüllten. Die Lösungen von DOMICO überzeugte mit einem Schall­dämmmaß Rw bis zu 58 dB mit durchdringungsfreier Befestigung und hohem Vorfertigungs­grad, insbesondere bei den notwendigen Rohröffnungen in den Wänden.

Prüfungen an europäisch zertifizierten Instituten bestätigten die hervorragenden schall­technischen Werte von Element-Dach mit Domitec®-Eindeckung und Planum®-Fassade. Darüber hinaus ist die Leicht­bau­konstruk­tion ressourcen­schonend und zu 100 % recyclingfähig.

Das DOMICO Element-Dach ist unser „schnellstes“ Dach. Ein kompaktes Leichtbauelement, das hohe Maßstäbe setzt. Es erfüllt alle Anforderungen an maximaler Vorfertigung, Qualitätssicherung, kurzen Bauzeiten, Wirt­schaft­lich­keit und Wärme­schutz auf NEH-Niveau (Anm.: Niedrigenergiehaus)“, erklärt Mag.a Doris Hummer, Geschäfts­führerin der DOMICO.

Selbst hohe Schneelasten von bis zu 5,10 kN/m² an den aufragenden Wänden, der Haube und Legierungs­halle stellen für die DOMICO Elemente keine Hürde dar. Die Montage erfolgt reibungslos – trotz Höhen von bis zu 58 Metern, komplexem Stahlbau und begrenzter Zugänglichkeit. Besonders herausfordernd sind die Anschlüsse an den Stahl­bau­abschnitts­übergängen sowie die präzise Anpassung der Dach- und Wand-Elemente.

Eine Besonderheit des Projekts ist die modular errichtete Legierungshalle. Aufgrund des begrenzten Platz­angebots auf dem Baufeld werden komplexe Module mit einer Höhe von 14 m vor Ort gefertigt – Stahl­kon­struk­tion und DOMICO Elemente mit der Außenbekleidung Domitec® werden zusammen­gebaut und anschließend mit einem Großkran in die Endposition eingehoben. Dies erfordert eine genaue Abstimmung mit anderen Gewerken.

Objektdaten

Projekt:

Ofenhalle

Bauherr:

voestalpine Stahl Donawitz GmbH, 8700 Leoben

Planer:

BV Legierungshalle: Pertl PlanungsgmbH, 9560 Feldkirchen

BV Schrotthalle: IKK Group GmbH, 8020 Graz

DOMICO-Produkte:

Ofenhalle:

7.200 m² Element-Dach

9.600 m² Element-Wand

16.800 m² Domitec® DB 500 und 400, Stahlblech, RESISTA beschichtet, RAL 7011 und in RAL 9006

Legierungshalle:

1.700 m² Element-Dach

6.500 m² Element-Wand

8.200 m² Domitec® DB 500, Stahlblech, RESISTA beschichtet, RAL 7011 und in RAL 9006

300 m² Planum-Fassade

Schrotthalle:

11.100 m² Element-Dach

3.900 m² Element-Wand

15.000 m² Domitec® DB 500 und 400, Stahlblech, RESISTA beschichtet, RAL 7011 und in RAL 9006

Weitere Inhalte von "DOMICO Dach-, Wand- und Fassadensysteme"

Planum®-LivingGreen
Die modularen Planum®-LivingGreen Profile bieten neue und attraktive Gestaltungsmöglichkeiten für die Fassade und unterstützen aktiv die Gebäudebegrünung.
Element-Halle
Die DOMICO Element-Halle zeichnet sich durch ihre geringe Aufstellzeit, Leichtbauweise und vielseitiger Einsatzmöglichkeit aus.
Swing-Fassade
Die Swing-Fassaden zeichnen sich durch ihre wellenförmigen Profile für vorgehängte, hinterlüftete Fassaden aus.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1259866466