DGNB Auszeichnung für KLEUSBERG

KLEUSBERG

Mit der Entscheidung für modulare Bauprojekte setzt KLEUSBERG Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit und beweist eindrucksvoll, dass ökologische Bauweisen mehr sind als nur ein Trend – sie sind eine klare Ver­pflichtung für die Zukunft. Durch den Fokus auf nachhaltige Bauweisen und die Integration von Zertifikaten wie der DGNB- und BNB-Zertifizierung zeigt KLEUSBERG, dass die Gebäude höchsten Anforderungen an Energie­effizienz, Ressourcenverbrauch und CO2-Emissionen gerecht werden. So auch das von KLEUSBERG realisierte Modul-Hybrid-Bauweise für die Harzwasserwerke.

Harzwasserwerke Hildesheim glänzen mit Gold

Ein herausragendes Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung modularer Bauweisen: die Harzwasserwerke in Hildesheim. Dort entstand ein modernes Bürogebäude in Modul-Hybrid-Bauweise, das DGNB nun mit seinem begehrten Gold Abzeichen ausgezeichnet hat.

Die Architektur des Modulbaus folgt einem klar strukturierten Konzept, das die Orientierung und Funktionalität der Arbeitswelt fördert. Geplant wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit den Richter Architekten aus Braunlage. Die Gestaltung folgt einem ruhigen Grundrahmen, der auf einem additiven Prinzip basiert. Die Farbwahl orientiert sich am Gesamtkonzept des Unternehmens mit dem Thema „Wasser“, das sowohl in der Architektur als auch in den Außenanlagen reflektiert wird.

Der gläserne Haupt­ein­gangs­bereich, mit einem Holzvordach in Form der Firmen­ab­kürzung „HWW“ und bodentiefen Fenstern, unter­streicht die Transparenz und Modernität des Gebäudes, ebenso wie die zahlreichen Glastrennwände im Inneren.

KLEUSBERG beweist mit seinen Projekten, dass nachhaltige und modulare Bauweisen nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch zukunftsorientierte und innovative Lösungen bieten. Die hohe Flexibilität der Modulbauweise und ihre vielfältigen Möglichkeiten machen sie zu einem wichtigen Baustein für die Architektur der Zukunft.

>> Mehr zur Referenz erfahren <<

Weitere Inhalte von "KLEUSBERG"

Modulares Bauen mit Holz
Mit dem Holzmodulbau und dem Holz-Hybid-Modulbau bietet KLEUSBERG zwei Alternativen für das modulare Bauen mit Holz. Beim schlüsselfertigen Bau von Kindertagesstätten und Schulen stellen die natürlichen Materialeigenschaften von Holz wichtige Argumente für den Holzmodulbau dar. Die Holz-Hybrid-Modulbauweise kombiniert Holz und Stahl.
Modulares Bauen für Gesundheit: Pflegeheime und Kliniken
Gesundheits-und Pflegeeinrichtungen sowie Kliniken im Modulbau sind funktionale Gebäude mit moderner medizintechnischer Ausstattung. Die modularen Gebäude werden fast lautlos erstellt, ohne den normalen Pflegebetrieb oder Genesungsprozess der Patienten zu stören.
Mobile Raumsysteme für Arbeit: Büro- und Sozialgebäude
Mobile Raumsysteme für Arbeitsbereiche finden ihren Einsatz, wenn kurzfristig Platz und Flexibilität gefragt ist. Mit dem Mietsystem PLUS können Büro- und Verwaltungsgebäude wie auch Sozial- und Aufenthaltsräume kurzfristig und für den vorübergehenden Einsatz gemietet werden. Eine längerfristige Lösung bietet das ModuLine® Gebäudesystem. Mit allgemeiner Bauartgenehmigung (aBG) entstehen genehmigungsfähige Gebäude für eine dauerhafte Nutzung. Mobile Raumsysteme erlauben eine Demontage, Umstrukturierung und ressourcenschonende Wiederverwendung.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1222491310