Der neue Hort der Erich-Kästner-Grundschule

KLEUSBERG

Mit dem Neubau des Hortgebäudes an der Erich-Kästner-Grundschule in Königs Wusterhausen ist ein Ort entstanden, der Lernen, Spielen und Zusammenleben in den Mittelpunkt stellt. Der eingeschossige Modulbau mit rund 1.125 m² BGF bietet rund 150 Kindern Raum für Förderung, Ruhe und Gemeinschaft.

Der Neubau wurde in modularer Bauweise realisiert – und das in beeindruckend kurzer Zeit: Nur vier Monate nach Baubeginn konnte das Gebäude übergeben werden. Die präzise Vorfertigung ermöglichte nicht nur eine termingerechte Fertigstellung, sondern auch eine hohe Ausführungsqualität und Nachhaltigkeit.

Bunte HPL-Fassadenplatten prägen das Erscheinungsbild der Grund­schule. Sie verleihen der Fassade eine lebendige, kind­ge­rechte Ausstrahlung und stehen zugleich für Robustheit und Lang­lebig­keit. Im Inneren sorgen Naturholzdecken für ein aus­ge­wo­ge­nes Raumklima und verbessern die Akustik, was ein wesentlicher Beitrag zu einer ruhigen, angenehmen Lern­atmos­phäre. Groß­zü­gige bodentiefe Fenster lassen viel Tages­licht in die Räume und schaffen eine direkte Verbindung zwischen Innen und Außen.

Automatische Türöffner in den Fluren sorgen für barrierefreie Bewegung im Gebäude. Die zentralen Bereiche sind zugleich als kommunikative Zonen konzipiert, die auch für kleinere Ver­an­stal­tungen genutzt werden können – ein architektonisches Detail, das Offenheit und Begegnung fördert.

Das Dach des Neubaus verfügt über eine extensive Begrünung, die nicht nur ökologische, sondern auch mikroklimatische Vorteile bietet. Eine Photovoltaikanlage und energieeffiziente LED-Beleuchtung ergänzen das nachhaltige Gesamtkonzept. Die Fußbodenheizung in allen Räumen sorgt für gleichmäßige Wärme und hohen Komfort, während moderne IT-Infrastruktur und Netztechnik eine zukunftssichere Nutzung garantieren.

So steht der neue Hort der Erich-Kästner-Grundschule beispielhaft für eine Architektur, die pädagogische Qualität, technische Präzision und ökologische Verantwortung vereint – gebaut in kürzester Zeit und gedacht für viele Jahre gemeinschaftlichen Lernens.

Hier mehr zum Projekt lesen!

KLEUSBERG ist Partner des Klimafestivals für die Bauwende, das vom 19. bis 20. November 2025 in der STATION Berlin stattfindet.

Sie finden uns an Stand Z.11. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Inhalte von "KLEUSBERG"

Modulares Bauen für Arbeit: Büro- und Verwaltungsgebäude
Büro- und Verwaltungsgebäude von repräsentativ bis funktional – als KLEUSBERG Modulgebäude zuverlässig und termintreu realisiert zum vereinbarten Festpreis.
Mobile Raumsysteme für Bildung: Kitas und Schulen
Die mobilen Raumsysteme für Kindergärten und Schulen schaffen Raum auf Zeit für Bildung und Betreuung, als autarkes Gebäude bis 5 Geschosse, als Anbau oder Aufstockung. KLEUSBERG bietet mobile Raumsysteme sowohl für eine temporäre als auch für eine dauerhafte Nutzung: Das Mietsystem PLUS ist kurzfristig für bis zu 5 Jahre nutzbar. Kindergärten und Schulen mit ModuLine® erfüllen das Baurecht ohne Zeitbegrenzung – mit allgemeiner Bauartgenehmigung gemäß GEG. Nach ihrer ursprünglichen Nutzungsdauer können die Raumsysteme demontiert, umstrukturiert und an einem anderen Standort wiederverwendet werden.
Modulares Bauen mit Holz
Mit dem Holzmodulbau und dem Holz-Hybid-Modulbau bietet KLEUSBERG zwei Alternativen für das modulare Bauen mit Holz. Beim schlüsselfertigen Bau von Kindertagesstätten und Schulen stellen die natürlichen Materialeigenschaften von Holz wichtige Argumente für den Holzmodulbau dar. Die Holz-Hybrid-Modulbauweise kombiniert Holz und Stahl.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1285693889