
KLEUSBERG GmbH & Co. KG
Wisserhof 5
57537 Wissen
Deutschland
Passende Suchbegriffe zu KLEUSBERG
Modulare Bausysteme Schlüsselfertige Gebäude Gebäudeaufstockungen Bürogebäude Feinmessräume Raumzellen Gebäudeerstellung, Gebäudeteilerstellung Raum-in-Raum-Systeme Reinräume Schulen Labortechnische Anlagen Schulersatzbauten Systemwände Holzrahmenbau Interimsgebäude Labortechnik Konferenzräume Produktionsgebäude Hochschulen Passivhäuser Holz-Modulbauten Meisterkabinen Reinraumtechnik Schallschutzkabinen SystembautenIm Zuge einer größeren Baumaßnahme erhielt die Janusz-Korczak-Schule in Heinsberg ein zusätzliches Stockwerk in Modulbauweise. Damit sollte die Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung sowohl der wachsende Platzbedarf als auch zeitgemäße, funktionale Räume geschaffen werden.
Bereits 2019 realisierte KLEUSBERG ein zweigeschossiges Gebäude für die Schule. Nun wurde der Modulbau um ein weiteres Stockwerk erweitert. Durch die Aufstockung entstand eine zusätzliche Bruttogrundfläche von 964 m².
Auf der neuen Etage befinden sich vier Klassenräume mit Nebenflächen, ein multifunktionaler Raum, drei Räume für die Offene Ganztagsbetreuung (OGS) sowie zwei Räume für die Schulsozialarbeit. Das Raumangebot wird durch zusätzliche Funktionsbereiche komplettiert: Neben modernen Sanitäranlagen für Schülerinnen und Schüler wie auch das pädagogische Personal entstanden neue Lagerflächen, die eine geordnete Aufbewahrung von Unterrichts- und Betreuungsmaterialien ermöglichen. Darüber hinaus sorgen ein separater Putzmittelraum sowie ein Technikraum für die notwendige Infrastruktur im Hintergrund, sodass ein reibungsloser und hygienischer Schulalltag gewährleistet ist.
Die Anbindung der neuen Geschosse erfolgt über das bestehende Treppenhaus sowie einen neu eingebauten Aufzug, wodurch das Gebäude nun vollständig barrierefrei nutzbar ist. Parallel zur Erweiterung wurde die vorhandene Wärmepumpentechnik ausgebaut. Die Wärme wird über eine effiziente Fußbodenheizung verteilt. Auch ökologische Aspekte wurden berücksichtigt: Das Dach erhielt eine extensive Begrünung und ist für die künftige Installation einer Photovoltaikanlage vorbereitet.
Direkter Kontakt zu "KLEUSBERG"
Weitere Inhalte von "KLEUSBERG"