Architektonische Qualität trifft auf durchdachte Entwässerungslösungen

ACO

Das Hotelensemble besteht aus einem kernsanierten und restaurierten Bestandsbau sowie vier Neubauten in Form von drei Gästehäusern und einem Hauptgebäude.

Das Hotelensemble besteht aus einem kernsanierten und restaurierten Bestandsbau sowie vier Neubauten in Form von drei Gästehäusern und einem Hauptgebäude.

"Architektonische Qualität trifft auf durchdachte Entwässerungslösungen" von ACO

Das Hotelensemble besteht aus einem kernsanierten und restaurierten Bestandsbau sowie vier Neubauten in Form von drei Gästehäusern und einem Hauptgebäude. © Boris Golz

Mit dem Hotel Noord in Carolinensiel ist ein Projekt entstanden, das regionale Baukultur, moderne Architektur und technische Infrastruktur auf bemerkenswerte Weise vereint. Für Architekten bietet das Ensemble spannende Einblicke in die Verbindung von gestalterischer Präzision und funktionaler Planung – insbesondere im Zusammenspiel mit der durchdachten Entwässerungslösung des WaterTech-Unternehmens ACO.

Hotel Noord in Carolinensiel – zwischen Tradition und Zeitgeist

Seit Herbst 2024 bereichert das Hotel Noord das 1730 gegründete Fischerdorf Carolinensiel. Direkt an der Harle gelegen und nur fünf Autominuten vom Nordseestrand entfernt, bietet das Ensemble mit Wellnessbereich, Veranstaltungsräumen, Café und Restaurant ideale Voraussetzungen zur Erholung.

Die Außenanlagen verbinden ansprechende Landschaftsgestaltung mit hochwertigen Entwässerungslösungen von ACO.

Die HIIVE Hotels Group realisierte das Projekt auf dem Gelände einer ehemaligen Bauernstelle. Das Architekturbüro Angelis & Partner aus Oldenburg sanierte ein Bestandsgebäude und ergänzte es um vier Neubauten: drei Gästehäuser und das U-förmige Hauptgebäude. Traditionelle Elemente wie rote Klinkerfassaden und Blendgiebel treffen auf moderne Glasflächen, Balkone und Loggien. So entsteht ein harmonisches Gesamtbild, das sich in die dörfliche Struktur und Landschaft einfügt.

Landschaftsgestaltung dank Entwässerung

In den Bereichen der Terrassen sowie der Haupteingänge wird das Regenwasser mit Hilfe des ACO DRAIN® Multiline NX Rinnensystems abgeleitet.

In den Bereichen der Terrassen sowie der Haupteingänge wird das Regenwasser mit Hilfe des ACO DRAIN® Multiline NX Rinnensystems abgeleitet.

"Architektonische Qualität trifft auf durchdachte Entwässerungslösungen" von ACO

In den Bereichen der Terrassen sowie der Haupteingänge wird das Regenwasser mit Hilfe des ACO DRAIN® Multiline NX Rinnensystems abgeleitet. © Boris Golz

„Sowohl die Gebäude als auch die Freiflächen sind sehr modern und hochwertig gestaltet“, sagt Bauleiter Björn Marks von August Hotze GmbH & Co. KG. Ein Regenrückhaltebecken mit Wegeführung dient als Naherholungsfläche und Teil der Entwässerung.

„Das Regenwasser wird an Terrassen und Eingängen über das Rinnensystem ACO DRAIN® Multiline NX aufgenommen“, erklärt ACO-Berater Michael Geinitz. Es gelangt in die Kanalisation und ins Rückhaltebecken, wo es versickert.

„Bei Extremwetter leitet ein Notüberlauf überschüssiges Wasser in den kleinen Fluss Harle und weiter in die Nordsee.“

ACO empfiehlt Materialgleichheit bei der Entwässerung. Aufgrund von Umwelteinflüssen wie der Nordseeluft kamen bei diesem Projekt Roste und Kantenschutz aus korrosionsbeständigem Kunststoff zum Einsatz.

ACO empfiehlt Materialgleichheit bei der Entwässerung. Aufgrund von Umwelteinflüssen wie der Nordseeluft kamen bei diesem Projekt Roste und Kantenschutz aus korrosionsbeständigem Kunststoff zum Einsatz.

"Architektonische Qualität trifft auf durchdachte Entwässerungslösungen" von ACO

ACO empfiehlt Materialgleichheit bei der Entwässerung. Aufgrund von Umwelteinflüssen wie der Nordseeluft kamen bei diesem Projekt Roste und Kantenschutz aus korrosionsbeständigem Kunststoff zum Einsatz. © Boris Golz

Nachhaltig, ansprechend und einfach handzuhaben

„Michael Geinitz stellte uns die Multiline aus dem neuen Werkstoff NEXITE® vor – ein Hochleistungsbeton, der alle Beteiligten überzeugte“, erinnert sich Marks.

„Die zu der hochwertigen Pflasterung passende Optik, vor allem aber die nachhaltigen Gründe waren hierbei ausschlaggebend.“

Der Werkstoff ist zu 100 % recycelbar, leicht und dennoch extrem belastbar. Die ACO DRAIN® Multiline NX hält aufgrund der mineralischen Feinstfüllstoffe zudem trotz ihres geringen Gewichts extremen Druck- und Umweltbelastungen stand.

„Dank Seal-in-Technologie entsteht schon beim Verlegen ein dichter Rinnenstrang“, so Geinitz.

Lieferung just in time

Aufgrund des hochwertigen Designs sowie den örtlichen Gegebenheiten und Umwelteinflüssen entschied man sich für Rinnenroste aus Kunststoff. Das Material hat keine Schwierigkeiten mit der Nordseeluft, ist korrosionsbeständig und auch Streusalz greift es nicht an. Insgesamt wurden 350 Meter Multiline NX verbaut.

„Die Lieferung erfolgte in drei Teilmengen – immer genau dann, wenn wir sie brauchten“, so Marks.

„Planung, Produkte, Lieferung und Zusammenarbeit mit ACO – alles hat perfekt gepasst.“

Weitere Informationen >> Linienentwässerung Galabau

Weitere Inhalte von "ACO"

Punktentwässerung Infrastruktur
Für Flächen, die aufgrund baulicher oder geländeabhängiger Gegebenheiten punktentwässert werden müssen, stehen verschiedene Straßenabläufe von ACO zur Verfügung. Sie unterscheiden sich in Material und Belastbarkeit, sodass für jeden Anwendungsfall der passende Ablauf erhältlich ist. Aufsätze sind fester Bestandteil von Verkehrsflächen. Die Verkehrssicherheit fordert strenge Regularien, denen alle Entwässerungsgegenstände genügen müssen. Von Bedeutung ist dabei nicht nur die statische, sondern auch die dynamische Belastung, die aus der Verkehrsbeanspruchung resultiert.
Linienentwässerung Infrastruktur: Parkhaus, Parkdeck, Tiefgaragen
Flächen wie auch die Entwässerung in Parkhäusern und Tiefgaragen werden täglich stark beansprucht. Je nach Verkehrsaufkommen, Jahreszeit und Länge der Fahrstreifen tragen Fahrzeuge mehr oder weniger Wasser in Parkgaragen ein. Dieses Tropf- und Schmelzwasser ist mit Treibstoff, Öl und Streusalz verunreinigt und muss vom Entwässerungssystem vollständig aufgenommen werden. Während Verunreinigungen auf Freiflächen vom Regen weggeschwemmt werden, bleiben sie innerhalb von Gebäuden in der Rinne zurück.
Kellerablauf Junior, DN 100 und Easyflow
Modelle mit integrierter Rückstausicherung schützen vor Rückstau aus dem Kanalnetz. Die Systeme sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, darunter Varianten mit Geruchsverschluss, Aufsatzstücken und Pumpenanschluss.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1236704740