ROMA KG
Architektenberatung
Ostpreußenstr. 9
89331 Burgau
Deutschland
Alle Inhalte von ROMA
Produktserien Produktdaten Ausschreibungstexte CAD-Details Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu ROMA
Sonnenschutzanlagen Sonnenschutz Sichtschutz Rollläden Jalousien Sommerlicher Hitzeschutz Blendschutz Beschattungsanlagen Außenjalousien Außenbeschattungen Raffstore Markisen Hitzeschutz Gebäudeschutz Lamellenstore Wärmeschutz Einbruchschutz Tore UV-Strahlenschutz Kunststoff-Rollläden Sicherheitsrollläden Garagentore Senkrechtmarkisen VorbaurolllädenRaffstore F50
ROMA
Roma Raffstore als Raffstore F50, stranggepresster Aluminiumkasten mit Raffstorebehang und Umweltproduktdeklaration (EPD) nach ISO 14025 und EN 15804+A2.
Die Leistung umfasst die Lieferung des kompletten ROMA Raffstorensystems mit allen Zubehörteilen sowie dessen Montage nach Herstellervorschrift. Es sind der Bausituation entsprechende Maßnahmen zur Abdichtung zwischen Baukörper/Fenster und Sonnenschutzsystem vorzunehmen.
Kasten, Führungsschienen und Endleiste aus Aluminium in hochwertiger, stranggepresster Qualität. Farbauswahl entsprechend der ROMA Farbkollektion, bestehend aus ca. 750 Farbvarianten, ca. 650 davon ohne Mehrpreis. Alle als Pulver herstellbaren Töne der ROMA Farbkollektion sind in der Ausführung Feinstruktur hochwetterfest, alternativ: matt glatt, verfügbar. Eloxaloberflächen sind optional möglich. Abdeckkappen für alle sichtbaren Schrauben in passender Farbe (entsprechend der ROMA Farbkollektion).
Mehrteilige, stranggepresste Blende mit Revisionsdeckel für eine optimierte Blendentiefe von 120 mm. Seitenteile aus formstabilen Druckguss inklusive vormontierten Stahlzapfen für den Anschluss an der Führungsschiene. Die Blende sitzt tragend auf den Schienen mit 20mm Abstand zum Befestigungsuntergrund. Der seitliche Spalt wird an Randelementen durch nach hinten erweiterte Seitendeckel abgedeckt (Tiefe 140mm). An Kombinationsanlagen werden Seitendeckel ohne hintere Abdeckung verbaut.
Behang wird in der Blende bereits vormontiert.
Kopfleiste aus 1,2 mm starkem, beschichteten Aluminiumband, zum U-Profil rollgeformt, 51 mm hoch und 58 mm breit. Die Kopfleiste ist nach unten geschlossen und beinhaltet die Motorisierung (Antrieb), die Bandspulen und die Antriebswelle aus eloxiertem Aluminium. Die Bandspule ist ein Lagergehäuse für den Aufzugs- und Wendemechanismus aus wärmebeständigem, schlagfestem Kunststoff mit Eigenschmierung. Schraubenlos befestigt mittels Klinkenrastung ermöglicht die Bandspule ein stufenloses Wenden der Lamellen. Einfaches Ausmitteln der Kopfleiste durch integrierte Kopfleistenzentrierung.
Bandspule Smart Turn: Bei späteren Wartungsarbeiten können die Aufzugbänder ohne Demontage des Raffstorenbehangs und der Kopfleiste getauscht werden, da die zu ersetzenden Aufzugsbänder inklusive der Umlenk-Kassette und dem Aufzugsbandmitnehmer gewechselt und über ein werkzeugloses Klipssystem gesichert werden. Auftretender Schrägzug, durch beispielsweise verunreinigte Aufzugbänder, kann durch einfaches Drehen an einem Zahlenrad an der Unterseite der Bandspule, ohne Demontage des Raffstorenbehangs und der Kopfleiste, behoben werden.
Aufzugsband: Texband® mit Kantenschutz aus hochreißfestem 100%igen Polyester (bis 700 N belastbar). In schwarz (Standard) oder grau mit spezieller Beschichtung zum Schutz gegen UV-Strahlung, Verrottung und zur Erhöhung der Scheuerfestigkeit.
Mit Motorhalteklammern gesicherter und wartungsfreier 230V/50Hz-Mittelmotor mit integriertem Planetengetriebe und beidseitigem Wellenabgang, eingebauten mechanischen Endschaltern und integriertem Bimetall-Thermoschutz. Motorkabel mit angeschlossenem Stecker (3-polig + Schutzleiter) und dazugehöriger Steckerkupplung. Obere und untere Endlage lassen sich mittels Drucktaster an der Unterseite der Kopfleiste (direkt am Motor) leicht einstellen. Geräuschemissionen durch den Bremsvorgang sind durch die Softabschaltung des Motors auf ein Minimum reduziert. Motorschutzklasse IP44. Optional: Elektronischer Mittelmotor (IP54) mit Endlagenprogrammierung gemäß Herstellerbeschreibung.
Sowohl die Auf- und Abfahrt des Behanges als auch die Lamellenwendung wird über einen Taster/Schalter gesteuert. Bei Abfahrt fährt der Motor bis zu einer manuell einstellbaren Endlage und schaltet dann automatisch ab. Bei Auffahrt wird der Motor entweder durch eine manuell einstellbare Endlage oder durch einen Taster (Abschaltpilz am Motor selbst) automatisch abgeschaltet. ZL und DBL-Behänge fahren generell auf eine obere eingestellte Endlage und nicht auf den Abschaltpilz.
Montage der Führungsschienen mittels einzelner Anbindungen, welche werkzeuglos direkt auf statisch dimensionierten Gewindebolzen (bauseits) gedreht werden. Die Bolzen müssen nicht paarweise vorhanden sein und eine geringe Abweichung in der Aufteilung entlang des Pfostens kann toleriert werden. Die Führungsschiene verdeckt und umgreift die Anbindungen formschlüssig, sodass diese in der Längsachse verschoben und anschließend daran fixiert werden kann. Die fertig montierten Schienen liegen somit direkt am Abdeckprofil der Pfosten an (optische Integration an der Fassade).
Führungsschienen in mehrteiliger Ausführung mit einklipsbaren coextrudiertem Kunststoffprofil für eine optimale Führung und effiziente Schallentkopplung. Führungsschienen haben immer die gleiche Ansichtsbreite von 50mm und somit formschlüssig zu einer 50mm Deckschale. Das Klipsprofil besteht aus einem harten, wärme- und witterungsbeständigen ABS, wobei die weichen PVC-Lippen den Lamellenbolzen optimal führen und den Lamellenbolzen durch eine ausgeformte Hinterhakung in der Führungsebene halten. Der Zinkdruckgussbolzen wird an die Lamelle geclincht
ZL81 (Z-Lamelle): Beidseitig randgebördelte Aluminiumlamelle in 81mm Breite mit eingezogenem coextrudiertem Gummikeder in der äußern Bördelung zur optimalen Geräuschdämmung. Die Z-Lamelle ist in einer Z-ähnlichen Form profiliert, welche im geschlossenen Zustand zu einer geradlinigen Optik beiträgt. Die Oberfläche ist thermolackiert und im Standard matt, korrosionsbeständig mit einer hohen Farb- und Glanzbeständigkeit (auch gegen UV-Strahlung). Aufzugsband- und Seilstanzung werden zur Abriebverminderung tiefgezogen, an die Lamellen sind beidseitig Lamellenbolzen aus Zinkdruckguss geclincht. Kunststoff Führungsbolzen sind zur Eingrenzung des Verschleißes nicht zulässig. Jede Lamelle wird mit einem Schlaufenband an seitlich, in die Lamelle, eingeschossene Chromstahlhaken verbunden. Mögliche Farben des Schlaufenbandes sind schwarz (Standard) oder grau. Schwenkbare (nicht bei Windsicherungen) stranggepresste Aluminiumendleiste mit aufgeklipster Decklamelle.
DBL70 (Dreibogenlamelle): Beidseitig randgebördelte Aluminiumlamelle, Breite 70, mit einseitig (Außenseite) eingezogenem Gummikeder zur Geräuschdämmung. Die Dreibogenlamelle ist in einer S- bzw. Wellenform profiliert. Die Oberfläche ist thermolackiert und im Standard matt, korrosionsbeständig mit einer hohen Farb- und Glanzbeständigkeit (auch gegen UV-Strahlung). Aufzugsbandstanzungen und Seile werden zur Abriebverminderung tiefgezogen, an die Lamellen sind beidseitig Lamellenbolzen aus Zinkdruckguss geclincht. Kunststoff Führungsbolzen sind zur Eingrenzung des Verschleißes nicht zulässig. Jede Lamelle wird mit einem Schlaufenband an seitlich, in die Lamelle, eingeschossene Chromstahlhaken verbunden. Mögliche Farben des Schlaufenbandes sind schwarz (Standard) oder grau. Schwenkbare (nicht bei Windsicherungen) stranggepresste Aluminiumendleiste mit aufgeklipster Decklamelle.
GL85 (gebördelte Lamelle): Beidseitig randgebördelte Aluminiumlamelle, Breite 85 mm, konkav gewölbt (bombiert). Die Oberfläche ist thermolackiert und im Standard matt, korrosionsbeständig mit einer hohen Farb- und Glanzbeständigkeit (auch gegen UV-Strahlung). Aufzugsband- und Seilstanzung werden zur Abriebverminderung tiefgezogen. Jede Lamelle ist beidseitig gebolzt, jede sechste Lamelle wird mit einer Stegschnurarretierung zur Fixierung des Kordelleiterbandes versehen. Das Kordelleiterband besteht aus kevlarverstärktem Polyestergarn und wird mit 2 geflochtenen Stegschnüren ausgeführt wird. Mögliche Farben des Kordelleiterbandes sind schwarz (Standard) oder grau. Stranggepresste Aluminiumendleiste mit aufgeklipster Decklamelle.
Angebotenes Fabrikat und Typ: ___________________________________________________
( )* = zutreffendes bitte ankreuzen
Blendenhöhe (BxH):
( )* 200 (120x200mm)
( )* 240 (120x240mm)
( )* 260 (120x260mm)
( )* 280 (120x280mm)
( )* 320 (120x320mm)
Führungsschienen:
( )* Einzelführungsschiene
( )* Doppelführungsschiene
Windsicherungen (falls erforderlich)
( )* Standard Seilspannhalter
( )* Pfosten-Riegel Seilspannhalter
( )* andere Seilspannhalter: _________________________________
Oberfläche Aluminium „ohne Raffstorenbehang“:
( )* pulverbeschichtet, in Farbnummer/Bezeichnung: ___________________________
( )* farbeloxiert, in Bezeichnung: ___________________________
Ausführung Lamellenprofil (rollgeformtes Aluminium):
( )* ZL 81
( )* DBL 70
( )* GL 85
Sonderausstattung/Sonderbearbeitung:
( )* Arbeitsstellung
( )* Tageslichttechnik
( )* Lamelle in Silber, Bronze, Dunkelgrau - matt, gebürstet
Antriebsart:
( )* drahtgebundener Motor
( )* Funkmotor inkl. Funk-Wandsender
( )* andere Antriebsart: _________________________________
Bedienzubehör optional
( )* Zeitschaltuhr mit Lichtautomatik
( )* Sonne-/Windpaket
( )* andere Bedienelemente: _________________________________
Ähnliche Hersteller
Das könnte Sie auch interessieren
- Rollladensysteme von heroal
- Sonnenschutz und Einbruchsschutz mit Rollladen
- Raffstoresysteme
- Lichtlenkung mit reflektierenden Tageslicht-Lamellen
- Jalousielamellen für Tageslichtlenkung und Sonnenschutz
- Lichtlenklamellen für Außenraffstoren und Fassaden
- Thermo NB 4.0® Neubauaufsatzkasten für Rollläden, Raffstore und Tuchverschattung