Auswahl filtern

Sto
Umnutzung Kirche Herz-Jesu, Mönchengladbach-Pesch

Sonstige Wohnungsbauten

Bei dem Umnutzungskonzept der Kirche Herz-Jesu stand der vollständige Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes im Vordergrund, sodass auch nach dem Umbau der äußere Eindruck eines Sakralbaus erhalten blieb u. das städtebauliche Erscheinungsbild nicht beeinträchtigt wurde.

27.11.2013

PIER 78

Mehrfamilienhäuser

Wohnen am Wasser, wohlfühlen mitten in der Stadt und wunschlos glücklich mit Concierge-Service: so die Grundideen des neuen viergeschossigen, 7500 m² Wohnkomplexes mit 78 modernen, barrierearmen und energieeffizienten Mieteinheiten auf einer ehemaligen Gewerbebrache in der Essener Innenstadt.

26.11.2013

Wellenhaus/ Stadtfeld

Wohnsiedlungen

Rückbau, Sanierung, Aufstockung von Plattenbauten, Einbau von 6 Aufzügen ( 2 Außenaufzüge mit Laubengängen, 4 Innenaufzüge) . Die strenge Sachlichkeit und Monotonie der Bestands-Gebäude wird durch eine organische Welle, welche die Topografie des Harzes auf das Gebiet überträgt, aufgehoben.

26.11.2013

Neubau eines Einfamilienhauses

Einzelhäuser

Einfamilienwohnhaus in Hanglage mit terrassenförmiger Staffelung der Außenanlage. Verzahnung der Außen- und Innenräume durch ein Wechselspiel von opaken und transparenten Fassadenflächen. Die Fensterflächen gewähren zugleich Ein- und Ausblicke. Der Entwurf ist geprägt durch klare Räume, reduzierte Details,natürliche Materialien und warme Farben.

05.11.2013

Einfamilienhaus mit Garage

Einzelhäuser

Neubau Einfamilienhaus mit Garage, Massivbauweise, weißer Kubus, Flachdach, großzügiger Wohn-Essbereich, helles lichtdurchflutetes Wohngebäude, nichteinsehbarer Innenhof, großflächige Verglasung nach Süden

28.10.2013

Splitlevelhaus

Einzelhäuser

Splitlevelhaus an Hanggrundstück. Wohnen öffnet sich großzügig hangabwärts, zum Garten. Offener Treppenraum verbindet die einzelnen Halbgeschosse. Wohnen und Arbeiten wird durch die offenen Geschosse miteinander verknüpft. Innenraumkonzept mit halbversetzten Geschossen wird auch in der Fassadengestaltung sichtbar.

14.10.2013

Das Solarhaus

Mehrfamilienhäuser

1. Klimaschutzsiedlung in Münster mit hohem Energiestandard. Energieeffizientes Bauen ohne Heizkosten, ohne Verzicht auf Wohnqualität. Benötigte Energie wird durch Sonne gewonnen, gespeichert, bei Bedarf den Bewohnern zur Verfügung gestellt. Ökol. Baustoffe sorgen für Nachhaltigkeit und ein gesundes Wohnumfeld als aktiver Beitrag zum Klimaschutz.

11.10.2013

Haus LOBBEL

Einzelhäuser

Man braucht kein Schloss, um sich in seinen eigenen vier Wänden wie ein König zu fühlen. Es sind die kleinen Dinge, die den Menschen jeden Morgen aufs Neue glücklich machen. Der Ausblick, die anspruchsvolle Architektur oder viele Wände, wo man seine Lieblingsbilder wie in einer Galerie ausstellen kann…Haus Lobbel in Münster-Nienberge...

24.08.2013

Haus HUBERT

Einzelhäuser

Am Rande der Stadt Nottuln im Münsterland, erhebt sich das Einfamilienhaus HUBERT im Bauhausstil-

19.08.2013

Haus NOSTHOFF HORSTMANN

Einzelhäuser

Eine mehr als hundert Jahre alte, familieneigene Tischlerei wurde entkernt und nach den Vorstellungen der Bauherren neu gestaltet. Ein Mix aus Alt und Neu prägt den Wohn- und Arbeitsraum.

12.08.2013

Haus Koch

Einzelhäuser

Das Einfamilienhaus der Familie Koch hat eine besondere Ausstrahlung. Es ist kein gewöhnliches Haus. Die Form fällt regelrecht aus dem Rahmen. Blickfang ist das obere Geschoss, das sich schützend, fast schwebend über das Erdgeschoss schiebt.

07.08.2013

Haus Reinke

Einzelhäuser

Minimalismus und Dynamik vereinen sich. Bestehend aus ineinander verschmolzenen Kuben,in unterschiedlichen Höhen herauskragend. So definiert jeder Kubus verschiedene Nutzungsbereiche. An einem leichten Hang gelegen wurde hier ein Wohnerlebnis auf 173 qm geschaffen, das auch ökologischen Ansprüchen gerecht wird.

30.07.2013

Kuben x 4 - sozialer Wohnungsbau

Doppelhäuser

Inspiriert von Angeboten in Baumärkten, einem Stahlbaubetrieb und einer Zimmerei haben wir uns als Architekten für preisgünstige und zum Teil außergewöhnliche Fassadenoberflächen entschieden: Kunstrasen, Aluminium, Messing und Sperrholz. Die Attikableche sind farblich auf die jeweilige Fassadenhaut abgestimmt - ein Experiment mit Materialien.

30.07.2013

Haus E in Friedrichstal

Einzelhäuser

Dieses Haus entsteht rechteckig, ohne Schnörkel oder Vor- und Rücksprünge. Die eigenwilligen Fenster ermöglichen wenige, gezielte Einblicke. Die Fensterformate lassen auf einen ungewöhnlichen Grundriss schließen. In den Innenhof sind neugierige Einblicke nicht möglich, der offene Erdgeschossgrundriss kann in den spartanischen Garten fließen.

26.07.2013

Haus VOITA

Einzelhäuser

Das 145 Quadratmeter große Einfamilienhaus ist ein zweigeschossiger, flachgedeckter PutzBau mit einem durch Klinker verblendetem Mittelteil. Der Baukörper ist allansichtig mit leichter Akzentuierung der Straßenfassade - eine Eleganz im Bauhausstil.

24.07.2013

Nominiert für die Shortlist der Jury 2014
Atriumhaus in Münster

Einzelhäuser

Ein Grundstück am Rande der idyllischen Stadt Münster gelegen, weitläufig, mit altem Baumbestand, abseits in einem Wohnviertel aus den 60er Jahren. Auf diesem Grundstück erhebt sich ein U-förmiges, eingeschossiges Flachdachhaus mit knapp 240 Quadratmetern Wohnfläche.

23.07.2013

Bauvorhaben UTZ

Einzelhäuser

Situation: Schönste Baulage in Durchhausen, Neubaugebiet mit herrlichem Landschaftsblick. Aufgabe: Entwurfs eines auf das Grundstück zugeschnittenen nicht alltäglichen Hauses. Wünsche des Bauherrn: Innen- und Außenraum zu einer ganzen architektonischen Einheit verbinden

21.07.2013

Amerikahaus in Köln

von Sto

Ausstellungsgebäude

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens suchte die Fritz Thyssen Stiftung, die 1959 von Amélie Thyssen und ihrer Tochter zur Förderung der Wissenschaften gegründet worden war, größere repräsentative Räumlichkeiten.

10.07.2013

Förderzentrum für hirngeschädigte Kinder, Oberföhring

von Sto

Sonstige Bildungsbauten

Mit dem zweigliedrigen Neubau des Schul-, Internats- und Förderzentrums für hirngeschädigte Kinder erhält München-Oberföhring jetzt einen besonderen Farbtupfer: Bunte Glaspaneele (StoVerotec Glass) an den Fassaden der beiden Solitäre erzeugen mit kräftigen Farben eine heitere Atmosphäre für die Schüler.

10.07.2013

Hamburgische Staatsoper

von Sto

Opernhäuser

Eine StoVentec Glasfassade mit verschiedenen, frei wählbaren Hintergrundfarben differenziert die einzelnen Funktionsbereiche des neuen Betriebsgebäudes der Hamburgischen Staatsoper.

10.07.2013

Klostergärten Münster

von Sto

Wohnsiedlungen

Naturstein und Putz prägen Klostergärten in Münster

10.07.2013

Kulturzentrum in Schönsee

von Sto

Ausstellungsgebäude

Mit dem bayerisch-böhmischen Kulturzentrum in Schönsee haben Brückner & Brückner Architekten einen neuen Ort der Begegnung zwischen den Nachbarn Deutschland und Tschechien geschaffen.

10.07.2013

Kunstmuseum in Førde

von Sto

Museen

Ein Naturphänomen stand Pate für den Entwurf des Sogn og Fjordane Kunstmuseums

10.07.2013

Kvarteret Ankarspelet II, Malmö

von Sto

Mehrfamilienhäuser

Das Gebäude „Kvarteret Ankarspelet II“ liegt nur wenige Meter von Santiago Calatravas „Turning Torso“ entfernt an der Uferpromenade des Malmöer Westhafens.

10.07.2013

NDR Hörfunkstudios, Hamburg

von Sto

Bürogebäude

Die Nutzung der einzelnen Gebäudeteile lässt sich an den Fassaden ablesen

10.07.2013

Plusenergiehaus in Berlin

von Sto

Einzelhäuser

Ein Gebäude, das mehr Energie erzeugt, als es verbraucht: Das Effizienzhaus Plus zeigt, dass es möglich ist, Einfamilienhäuser zu bauen, die wie kleine Kraftwerke funktionieren.

10.07.2013

Sanierung der Universität Erfurt

von Sto

Hochschulen

Einst wurde es als Wohnheim errichtet, später zu einem Bürogebäude umgenutzt. Nun wurde es saniert und um einen schmalen Anbau erweitert.

10.07.2013

Stadtwerke Bochum

von Sto

Waren- und Geschäftshäuser

Energiesparriese

10.07.2013

Neubau Einfamilienhaus in Düsseldorf

Einzelhäuser

Neubau Einfamilienhaus in Düsseldorf

03.07.2013

Neubau Einfamilienhaus in Solingen

Einzelhäuser

Neubau Einfamilienhaus in Solingen

03.07.2013

10-Familienwohnhaus Schlosserstraße

Mehrfamilienhäuser

altengerechtes Mehrfamilienwohnhaus mit 10 Wohneinheiten.

21.06.2013

Einfamilienhaus in Magdeburg

Einzelhäuser

Einfamilienhaus in Magdeburg

17.03.2013

Modernisierung Commerzbibliothek Handelskammer Hamburg

Bibliotheken

Umbau und Modernisierung der Commerzbibliothek in der Handelskammer Hamburg

31.10.2012

Kinderarztpraxis Dr. Sigel

Sonstige Bauten im Gesundheitswesen

hubraum4 - das sind die Architekten Henriette Huster-Braumann und Peter Braumann. Mit ihrem Büro haben sie die Neugestaltung der Praxis entworfen und entwickelt, als auch die technische Sanierung umgesetzt. Farbkonzept, Möbel, Grafiken und Konzept für die neue Website stammen aus der Gestaltungsfeder des Büros.

30.10.2012

Kinderkrippe St. Josef

Kindergärten, Kindertagesstätten

Funktionale, von innen farbig gestaltete Boxen treten aus der dunklen Fassade des langen 1-geschossigen Baukörpers hervor und lockern den diesen auf. Hell gebeizte Fichtenholzmöbel wurden eigens für die Krippe entworfen und integrieren sich multifunktional in das Konzept.

30.10.2012

Gäste- und Seminarhaus Arnsgrün

Hotels, Gästehäuser

Neubau eines Gäste- und Seminarhauses auf einen bestehenden Hofladen

26.10.2012

Heinze ArchitektenAWARD 2011: Sieger "Gesamtgestaltung"
Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt - Wiederaufbau der historischen Bibliothek und der Waidhäuser

Sonstige Büro- und Verwaltungsbauten

Drei Entwurfsschwerpunkte prägen den Charakter der neuen Gebäude: die Fuge zwischen Alt und Neu, die daraus abgeleitete Lichtführung sowie im Bezug auf die Anordnung von Bauhülle und Ausbau das Thema Haus im Haus.

17.10.2012

Nominiert für die Shortlist der Jury 2012
Praxis Dr.B

Sonstige Bauten im Gesundheitswesen

Ausbau einer Büroetage zu einer flexibel nutzbaren Arztpraxis

15.10.2012

Microhaus

Einzelhäuser

Die Herausforderung bei diesem Bauvorhaben bestand in der Einordnung des Gebäudes auf dem nur 11,90m breiten Grundstück. Daher musste ein sehr schmaler und trotzdem funktionaler Grundriss entwickelt werden. Unser Hauptaugenmerk bestand in der Minimierung aller Erschließungsflächen und einem kostengünstigen Entwurf.

10.10.2012

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1304258675