Mit dem Umbau einer rund 185 Quadratmeter großen Gewerbefläche entstand im nordrhein-westfälischen Erkelenz eine moderne Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, die höchsten Ansprüchen an Aufenthaltsqualität, Funktionalität und Design entspricht.
In der zweitgrößten Stadt Österreichs, Graz, wurde Accoya-Holz von Fipe-Architekten für ihren Kunden, die Creative Industries Styria/Stadt, für ein Parklet spezifiziert – einen kleinen Sitzbereich auf einer öffentlichen Grünfläche.
Teil eines innovativen Bürokonzepts sind die kreativen Deckenlösungen von durlum. Ausgestattet mit Akustikvlies und Kühlmäandern verbessern die Systeme Raumakustik und Raumklima.
Die Grundschule Het Epos besteht aus 75 vorgefertigten Holzmodulen, die bei Bedarf verschoben und an einem anderen Ort zusammengestapelt werden können.
Der Meadowbank Education and Employment Precinct in Sydney lädt die rund 2500 Schüler zum Lernen und Verweilen ein. durlum lieferte dafür die individuellen Deckenlösungen.
Komfortabler Sicht- und Sonnenschutz – SOS-Dorfgemeinschaft setzt auf smarte Steuertechnik von Somfy Umfassend barrierefrei, modern und bedarfsgerecht ausgestattet: So präsentiert sich das neue Wohnzentrum der SOS-Dorfgemeinschaft für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung im unterfränkischen Hohenroth.
Am westlichen Stadteingang von Bad Ems entstand durch den Neubau des Emser Thermenhotels direkt neben der Emser Therme ein neuer Kurbereich am Ufer der Lahn. Die Verbindung von Hotel und Therme mit einem gläsernen Bademantelgang schafft Synergien und bietet ein vielseitiges Wellnesserlebnis.
Anstelle eines üblichen Bahnsteigdaches wurde dieses Dach aus PV- Elementen ausgeführt, die auf Stahlschwertern aufliegen. Dadurch übernimmt die PV sowohl die Funktion des Regenschutzes als auch der glatten Untersicht als auch die Tragfunktion. die PV ist von unten sichtbar.
Das umgebaute Besuchercafé der Bäckerei Armbruster befindet sich in praktischer Lage im Eingangsbereich des Ortenau Klinikums in Offenburg. Große Fensterfronten, ein freundliches Raumkonzept und helles Mobiliar sorgen für ein einladendes, offenes und großzügiges Ambiente.
Historische Gebäude sind Wahrzeichen von Städten und stärken die kulturelle Identität der Stadtbewohner. Umso wichtiger, historisches Erbe nach Möglichkeit zu revitalisieren. Ein Beispiel dafür ist die alte Mühlenanlage Młyn Maria in Breslau, in der im Zuge der Restaurierung 120 lichtdurchflutete Wohneinheiten entstanden sind.
Das Solebad bildet gemeinsam mit Kurklinik, Hotel und Kursaal ein Gebäudeensemble in der Kurstadt Bad Wimpfen. Um die bestehende Anlage aus den 70er Jahren fit für die Zukunft zu machen, wurde das Heilbad im Duktus des bestehenden Bades atmosphärisch umgestaltet und erweitert sowie die komplette Bädertechnik erneuert.
Einst diente der denkmalgeschützte Industriebau mit seiner Stahlkonstruktion als alte Werks- und Eisenbahnhalle. Das Industrieflair ist bis heute erhalten geblieben, doch heute dient die Halle nach einem denkmalgerechten Umbau als Veranstaltungsort.
Im Restaurant yaya in Münster bereiten Roboter bunte, gesunde Bowls zu. Die Gäste können in die Welt von yaya eintauchen – ein Ort mit einem ganz besonderen, eigenem Stilmix.
Mit einer zeitgemäßen Formensprache haben SSP Rüthnick Architekten die Schule von 1875 erweitert. Das Hauptgebäude für 580 Schüler:innen wurde modernisiert und instandgesetzt. Der Neubau im Schulhof ergänzt das bestehende Schulgebäude. Respektvoll rückt der dreigeschossige Anbau von dem massiven Mauerwerksbau mit roten Klinkern ab.