Auswahl filtern

Stahlbeton
Space for Architects

Hochschulen

1. Combination & Communication strategy create an inspiring atmosphere to study architecture in a special architectural space.

10.05.2017

Studentisches Wohnen | Pfaff Areal | Kaiserslautern| Almost Alright

Wohnsiedlungen

Mein Objekt beschäftigt sich mit dem Thema des Studentischen Wohnen auf dem PFAFF- Areal Kaiserslautern. Der Umgang mit der alten Gießerei (Bestand) und die Einbindung der neuen Volumen prägen meinen Entwurf.

10.05.2017

Ada-und-Theodor-Lessing Volkshochschule

Schulen

Vier Gebäudeteile gruppieren sich um einen überdachten Innenhof und lassen einen zentralen Treffpunkt entstehen. Der vollständig transformierte südliche Baukörper mit seiner klaren Formensprache und den großzügigen, regelmäßigen Fensterfronten ergänzt sich mit den drei Gebäudeteilen aus den frühen 1960er-Jahren zu einem harmonischen Gesamtensemble.

09.05.2017

K24

Bürogebäude

K24

09.05.2017

REWE Bad Kreuznach, Neubau eines Nahversorgungszentrums mit Parkhaus

Gewerbeobjekte

REWE Bad Kreuznach, Neubau eines Nahversorgungszentrums mit Parkhaus

09.05.2017

Nominiert für die Shortlist der Jury 2017
Innovation Center 2.0

Bürogebäude

In Anlehnung an das 2013 fertiggestellte Innovation Center, für dessen Gestaltung sich SCOPE ebenfalls verantwortlich zeigten, entstand direkt daneben das Innovation Center 2.0.

27.04.2017

MANN+HUMMEL Technologiezentrum

Sonstige Industrie- und Gewerbebauten

Mit dem neuen Technologiezentrum ist am Stammsitz von MANN+HUMMEL ein besonderer Gebäudekomplex entstanden, der künftig alle Ludwigsburger Mitarbeiter des Filtrationsspezialisten an einem Standort zusammenbringt.

27.04.2017

Nominiert für die Shortlist der Jury 2017 - Nachwuchsarbeiten
Continue Building Venice

Sonstige Bildungsbauten

Der Entwurf befasst sich mit einer Kunsthandwerksschule in Venedig. Der Grundgedanke besteht darin, die architektonischen Elemente Venedigs neu zu interpretieren und ein Gebäude zu entwickeln, welches nur in Venedig erbaut werden kann. Der Entwurf gliedert sich mit seiner Typologie und der Ziegelfassade in die Stadt ein und baut diese weiter.

25.04.2017

Redoute Weimar

Konzerthäuser

Die Stimmzimmer befinden sich in dem weiter gedachten Sockelgeschoss, während der Saal mit seiner expressiven Form, die sich nach außen hin abzeichnet, dem Ort, sowie dem Bestand eine neue Verortung und Aufmerksamkeit zuweisen soll.

18.04.2017

Nominiert für die Shortlist der Jury 2017
Feuerwehr Tuttlingen

Feuerwehr-Gebäude

Neubau der Freiwilligen Feuerwehr mit Einsatzzentrale, Verwaltung und Schulung, Technik, Fahrzeughalle, Werkstätten, kombiniertem Schlauch- und Übungsturm

13.04.2017

Nominiert für die Shortlist der Jury 2017 - Nachwuchsarbeiten
72 GRAND STR

Sonstige Wohnungsbauten

Der Entwurf beschäftigt sich mit einer der wenigen unbebauten Grundstücke SoHos, einem der lebhaftesten Stadtteile New Yorks. Luxuriöse Wohneinheiten mischen sich mit für den Stadtteil typischen Gewerbeeinheiten in den unteren Geschossen.

07.04.2017

Museum am Federsee

Museen

Die archaische/ursprüngliche Naturlandschaft am Federsee, die sich im Museum zu einem funktionalen Raumgefüge zusammensetzt, dass sich aus der Natur heraus materialisiert, aber in fließenden Grenzen in eben diese wieder übergeht.

07.04.2017

Nominiert für die Shortlist der Jury 2017 - Nachwuchsarbeiten
Canyon

Wohn- und Bürogebäude

Wasser bahnt sich seinen Weg durch massives Gestein, Bruchstücke entstehen, driften auseinander, zu beiden Seiten türmen sich Klippen als hohe Wände auf. Tiefe, gewaltige Schluchten und weite Ebenen bilden ein Wechselspiel - der Canyon entsteht.

06.04.2017

Nominiert für die Shortlist der Jury 2017 - Nachwuchsarbeiten
MEX Nautilus / Tödliche Faszination

Sakralbauten

Konzeptionell beschäftigt sich unser experimenteller Entwurf "Nautilus - Tödliche Faszination" mit dem Zerfall der Natur durch die Natur. Die tödliche Faszination, die der Ort Jasmund auf Rügen und dessen Kreidefelsen in idealer Weise anzubieten vermag, wollen wir in der Funktion eines Friedhofes aufgreifen.

06.04.2017

Nominiert für die Shortlist der Jury 2017
Passivhaus Bruck

Hotels, Gästehäuser

Passivhaus Bruck ist das erste Wohngebäude als Wohnheim für Angestellte und Gäste, das in der feuchtwarmen, südchinesischen Klimazone mit einer ca. 95%igen Energieeinsparung in Betrieb gegangen ist. Das Projekt wurde durch das Passivhaus Institut in Darmstadt zertifiziert und erhielt die erste Platin-Zertifizierung des DGNB in China

06.04.2017

WATERFRONT PROJECT - HAMBURG

Sonstige Wohnungsbauten

WATERFRONT PROJECT - Wohnen, Arbeiten und Leben auf dem Strandkai in Hamburgs Hafencity.

06.04.2017

Nominiert für die Shortlist der Jury 2017
Emser Therme

Schwimmhallen, Bäder

Wellness am Fluss – dieser Slogan greift die zentralen Themen der Therme in Bad Ems auf. Er beschreibt zum Einen die idyllische Lage direkt an der Lahn; zum Anderen ist die Therme mit ihrem eigenständigen Charakter und der hohen atmosphärischen Qualität in besonderem Maße auf die Gesundheit, die Erholung und das Wohlbefinden der Gäste ausgerichtet.

04.04.2017

F.3 Familien- und Freizeitbad

Schwimmhallen, Bäder

Die drei unterschiedlichen Bereiche des Familien- und Freizeitbades F.3 in Fellbach haben 4a Architekten in eine fließende Form überführt, die sich sanft in den Landschaftsraum einbettet und sowohl formal als auch gestalterisch regionale Aspekte aufgreift.

04.04.2017

dermaSANA

Tageskliniken

Innenraumplanung und Einrichtung einer dermatologischen Arztpraxis

30.03.2017

Entwicklungs- und Innovationszentrum

von Odenwald Faserplattenwerk (OWA)

Verwaltung der Industrie

Ein Kosmos zeitgenössischer Architektur

22.03.2017

Wohnen ums Eck

Mehrfamilienhäuser

Bei dem Entwurf "Wohnen ums Eck" handelt es sich um eine konzeptionelle Entwurfsidee, welche durch die Vorgabe von Baulücken in einem bestehenden Wohnblock limitiert war. Gegeben war eine Parzelle in nord-östlicher Ausrichtung. Auf der Südseite war hingegen nur ein geringer Fassadenanteil möglich, der durch verglaste Loggien erweitert wurde.

20.03.2017

Multikonfessionelle Aussegnungshalle

Sakralbauten

Multikonfessionelle Aussegnungshalle Multikonfessionelle Aussegnungshalle für den Friedhof Melaten in Köln

19.03.2017

Das letzte Haus - Aussegnungshalle und Friedhofserweiterung

Sakralbauten

‚Noch der Schluss, so fühlt sich das an, ist aus sich heraus lebendig. Ein Schluss, der gern ein Anfang wäre.‘ "Hanno Rauterberg"

17.03.2017

Multikult

Sonstige Wohnungsbauten

Multikult ist ein Projekt im Darmstädter Stadtteil Kranichstein. In Form eines Riegels dient es neben dem Wohnen in Gemeinschaft auch der Unterbringung von gewerblichen Nutzungen. Anlass der Planung ist das Nachverdichten und stadtteilbezogen das Ergänzen von fehlenden Nutzungen. Ein neues positives Stadtbild soll das Zentrum lebendiger machen.

15.03.2017

Faszination Elbphilharmonie

Konzerthäuser

Hamburgs neues Wahrzeichen für die Kultur

08.03.2017

Nominiert für die Shortlist der Jury 2015
Gedenkstätte "Wald der Erinnerung"

Sonstige Bildungsbauten

Die Bundeswehr-Gedenkstätte „Wald der Erinnerung“ ist den im Einsatz verstorbenen Soldaten gewidmet. Das architektonische Konzept umfasst drei wesentliche Elemente: den "Weg der Erinnerung", ein Empfangs- und Informationsgebäude sowie den "Ort der Stille". Zurückgeführte Ehrenhaine aus den ausländischen Feldlagern wurden hier wiedererrichtet.

01.03.2017

Neubau eines Technologie – und Bildungszentrums für Energieeffizienz und Barrierefreiheit TBZ

Sonstige Bildungsbauten

Das neue Technologie – und Bildungszentrum für Energieeffizienz und Barrierefreiheit der Handwerkskammer zu Köln verdeutlicht dass das traditionelle Handwerk auch in Zukunft als Wirtschaftsmacht wahrgenommen werden möchte. Der innovative Neubau überzeugt durch seine funktionale Architektur und durch ein zukunftsweisendes integrales Energiekonzept.

01.03.2017

Stammhaus WDR mediagroup Köln

Bürogebäude

Direkt im Kölner Stadtzentrum, unweit des Doms, wurde das Stammhaus der WDR mediagroup durch SSP AG kernsaniert. Neben einer Funktionsoptimierung der Nutzflächen wurde, zur Wiederherstellung eines repräsentativen Erscheinungsbildes, eine Architekturbetonfassade von höchster Güte realisiert.

01.03.2017

Sonnenschiff

Bürogebäude

Das Sonnenschiff ist Teil der Solarsiedlung am Schlierberg in Freiburg und ist in Plusenergiebauweise erstellt.

28.02.2017

Zweifachsporthalle Potsdam

Sonstige Sportbauten

Neubau einer Zweifachsporthalle in der Kurfürstenstraße Potsdam

28.02.2017

Privatpool

von SCHOMBURG

Einzelhäuser

Funkelnder Pool mit Mosaikfliesen

10.02.2017

Ausbau einer Industriehalle zu einem Showroom

Lagerhallen

Ausbau einer Industriehalle zu einem Showroom für die PROMESS Montage- und Prüfsysteme GmbH.

05.01.2017

Pandion Balance Köln

von Schöck Bauteile

Wohnsiedlungen

Wohnen statt Arbeiten - Konversion eines Bürogebäudes mit nachträglichem Balkonbau

13.12.2016

Klinikum Siloah-Oststadt-Heidehaus, Hannover

von GROHE

Krankenhäuser

Am Standort Siloah in Hannover an den Flussauen der Ihme haben a|sh architekten für die Klinikum Region Hannover GmbH die aus den 1950er und 1960er Jahren stammenden Krankenhäuser Siloah und Oststadt-Heidehaus in einem Neubau mit 535 Betten zusammengeführt.

16.11.2016

Neubau Klinik für Innere Medizin am Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg

von GROHE

Krankenhäuser

Die Universitätsmedizin im Saarland wurde mit dem zentralen Neubau der Inneren Medizin IMED in unmittelbarer Nähe zu Chirurgie und Diagnostikzentrum des UKS verstärkt. Im ersten Gebäudetrakt, 2015 fertiggestellt, befinden sich die Kliniken Innere I und III sowie ein Teil der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie.

16.11.2016

Ausbaumöbel - für Individualisten

Einzelhäuser

Stauraum in höchster Funktionalität!

09.11.2016

Seminargebäude, Kiel

von KLEUSBERG

Hochschulen

UKSH Kiel erhält Seminargebäude für knapp 400 Personen

07.11.2016

Wohnhaus MT - Neubau eines Einfamilienhauses

Einzelhäuser

Modernes Einfamilienhaus in KFW-70-Standard für eine junge fünfköpfige Familie in Halle-Dölau.

20.09.2016

An der Achalm

Einzelhäuser

Ein Haus als Fest der Horizontalen

06.09.2016

3^3

Sonstige Wohnungsbauten

Die Kleinstwohnungen erreichen durch flexibles Mobiliar, räumliche Qualitäten. Auch der Baukörper selbst ist durch das 6×6 Raster bestens für verschiedene Nachnutzungen geeignet. Wohnen am Wasser; Erholung im urbanen Leben.

31.08.2016

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1291645362