Auswahl filtern

JUNG
Nominiert für die Shortlist der Jury 2020
Wohnhaus F9

Einzelhäuser

Auf einem 270qm großen Grundstück wurde ein minimalistisches Wohnhaus für eine 5-köpfige Familie errichtet. Das reduzierte Konzept zeigt sich in einer monolithischen Gebäudehülle mit Gebäudeecken, die bewusst Ein - und Ausblicke in die Wohnbereiche zulassen. Konsequent werden die Materialien im Inneren auf Beton und Holz beschränkt.

17.06.2020

Nominiert für die Shortlist der Jury 2020
Effizienzhaus Plus im Altbau

Mehrfamilienhäuser

In Neu-Ulm wurde eine bestehende Wohnhauszeile aus den 30er Jahren im Rahmen eines interdisziplinären Pilotprojektes in ein Effizienzhaus Plus transformiert. Schaltbare Holz-Anbauten auf der Nordseite ermöglichen Varianten im Wohnungsmix. Im Obergeschoss entstanden durch die räumliche Erweiterung unter das Satteldach großzügige Maisonettewohnungen.

16.06.2020

Haus J

Einzelhäuser

Haus J befindet sich im Großraum von Stuttgart in gewachsener Wohnlage. Im Mittelpunkt des Entwurfs steht das Familienleben. Das Haus besteht aus 3 Gebäudeteilen, zeigt sich zur Straße zurückhaltend und öffnet sich großzügig zum Garten. Herzstück ist ein Gebäudevolumen, welches von mehreren Ebenen durch das Familienleben bespielt wird.

16.06.2020

Modernes Wohnen I Haus F.

Einzelhäuser

Modernes Wohnen I Haus F.

16.06.2020

Wohnen im Eichenpark

Mehrfamilienhäuser

Das Projekt umfasst 6 Gebäude mit 89 Wohnungen sowie 3 Gewerbeeinheiten und eine verbindende Tiefgarage. Der Wohnungsmix mit barrierefreien Wohnungen unterschiedlicher Größen erzeugt ein Zusammenbringen verschiedener Bewohner. Mit dem Erhalt des anschließenden Eichenparks entsteht ein zentrales Wohnprojekt mit Rückzugsmöglichkeit vom Alltag.

16.06.2020

Haus am Hang

Einzelhäuser

Das Holzhaus liegt an einem Dorfrand. Terrasse und Eingangsbereiche sind in das Haus integriert. Treffpunkt im Inneren ist der der Ess- und Wohnbereich im Obergeschoß: er liegt zwischen der Wohnebene der Eltern im Dach und dem Bereich der Kinder im Erdgeschoss.

15.06.2020

Nominiert für die Shortlist der Jury 2020
"Wohnen für eine Weile" _ Umbau und Sanierung der Burg Bachem

Sonstige Wohnungsbauten

Respektvoller Umgang mit den vielfältig modellierten Wänden, Decken und Böden aus dem Bestand, präzise Fügung alter und neuer Bauteile und Möbel, sensibler Einsatz von Materialien und deren Oberflächenbearbeitung und sorgfältige Führung von Kunst- und Tageslicht charakterisieren die Räume der Burg nach dem Umbau.

10.06.2020

Wohnung mit Aussicht

Sonstige Wohnungsbauten

Zwei internationale Bauherren, eine Altbauwohnung in Berlin Mitte und SEHW. Das gibt eine stilvolle Mischung. Für das Paar aus London hat SEHW ein modernes Nest über den Dächern von Berlin realisiert.

10.06.2020

Nominiert für die Shortlist der Jury 2020
Haus D – Nachverdichtung im ländlichen Raum

Einzelhäuser

Haus D besetzt eine Restfläche in der Ortsmitte eines Stadtteils von Tuttlingen. Auf dem Grundstück, das kaum zur Nachverdichtung geeignet scheint, entsteht ein Baukörper, der sich aus dem Sonnenstand, des Grundstücks und der Abstandsflächen ergibt. Zwei Betonscheiben teilen das Gebäude in vier Segmente, zwischen denen sich Ebenen aufspannen.

08.06.2020

Polizeidirektion Bergstraße

Behörden

Der aus mehreren Gebäuden bestehende Komplex aus den 60er bis 90er Jahren wurde energetisch saniert und mit neuen Sicherheitsstandards ausgestattet. Trotz eines insgesamt geringen Budgets wurde hier ein hoher architektonischer Anspruch umgesetzt.

19.05.2020

Nominiert für die Shortlist der Jury 2020
spb | Neubau von zwei Wohngebäuden am Schmollerplatz, Berlin

Mehrfamilienhäuser

Wohnen am Dreiländereck: im Quartier zwischen Treptower Park und Landwehrkanal im Berliner Bezirk Alt-Treptow, erweitern zwei identische, 90° zueinander gedrehte Wohngebäude die städteräumliche Struktur.

13.05.2020

MaxAcht

Mehrfamilienhäuser

Mehrgeschossiges Wohngebäude in leimfreier Massivholzbauweise errichtet. CO2- neutral in der Erstellung.

17.04.2020

1701-GES Umbau Orthopädiegeschäft zur gläsernen Werkstatt mit Showroom

Gewerbeobjekte

... Schuster bleib bei deinen Leisten >>> Umbau eines Orthopädiegeschäftes zur gläsernen Werkstatt mit Showroom

01.04.2020

Heinze ArchitektenAWARD 2020: 1. Platz Publikumspreis
Black Forest

Einzelhäuser

Auf den Grundmauern der elterlichen und großelterlichen Wohnhäuser errichtet, präsentiert sich im Schwarzwald der Neubau eines Einfamilienhauses.

21.01.2020

Hallenbad Riedlingen

Schwimmhallen, Bäder

Das kommunale Hallenbad in Riedlingen setzt als markanter Blickfang ein sichtbares Zeichen – für die Jugend, den Sport und die Allgemeinheit. Während die klare und kompakte Gestaltung des Hallenbades in erster Linie den funktionalen Anforderungen des Schwimmbadbetriebs folgt, bekennt das Bad von außen kräftig Farbe.

16.12.2019

Nominiert für die Shortlist der Jury 2019
Stutenseebad

Schwimmhallen, Bäder

Neubau eines Hallenbades unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit

16.12.2019

Nominiert für die Shortlist der Jury 2019
Frizz23

Gewerbeobjekte

Frizz23 ist ein Pionierprojekt. Es entstand auf Basis innovativer Verfahren die von uns als Architekten maßgeblich initiiert, mitentwickelt & erprobt wurden. Es hat Modellcharakter für zukünftige Formen einer kooperativen Stadtentwicklung – deswegen sind die Beschreibung des Prozesses und der Architektur gleichwertige Bestandteile dieser Bewerbung.

16.06.2019

Tobias Mayer Museum

Museen

Neubau Tobias Mayer Museum in Marbach am Neckar

14.06.2019

,Chromatic’ Pop-up Installation für JUNG / Milan Design Week 2019

Sonstige Industrie- und Gewerbebauten

,Chromatic’ lautete der Titel der JUNG Ausstellung im Rahmen der Milan Design Week 2019. Das raumkünstlerische Experiment verlieh der Innovationskraft des Herstellers von zukunftssicherer Gebäudetechnik und ästhetischem Design eine Bühne, auf der Purismus und Chrom mit dem Feinsinn der Le Corbusier- Farbwelten zusammenfand.

13.06.2019

Wertstoffhof Morgenstelle Universität Tübingen

Sonstige Betriebsgebäude

Die Universität Tübingen erhielt einen Wertstoffhof, ergänzt um eine Fahrzeugeinstellhalle und einen Fahrradunterstellplatz. Die verschiedenen Funktionsbereiche fügen sich mit ihren unterschiedlichen lichten Höhen unter zwei horizontalen Stahldachkonstruktionen in den Geländeverlauf ein und fassen den neuen Eingang zum Universitätsareal.

10.06.2019

Schlossscheuer Gomaringen I Bibliothek

Bibliotheken

Denkmalgerechter Umbau I Sanierung Schlossscheuer Gomaringen

29.05.2019

Heinze ArchitektenAWARD 2019: Sieger "Kultur-, Veranstaltungs- und Sportbauten"
Kirchenzentrum Seliger Pater Rupert Mayer, Poing

Sakralbauten

Der Solitär ordnet wie ein Schlussstein die städtebaulich sensible Situation. Über einem massiven Sockel erhebt sich die bewegte Dachlandschaft. Die weiße "Stadtkrone" und der steinerne Boden- und Wandsockel thematisieren die Vorstellung von Himmel und Erde, von Transzendenz und Immanenz, in deren Spannungsfeld der Kirchenraum verortet ist.

13.05.2019

Jugendherberge Bayreuth

Sonstige Bildungsbauten

Der Neubau der Jugendherberge Bayreuth setzt neue Maßstäbe für die zeitgemäße, funktionale und gestalterisch anspruchsvolle Neuinterpretation von Jugendherbergen. Dazu gehören innovative räumliche Konfigurationen, Nachhaltigkeit (funktional, baulich, sozial) und die Möglichkeit sportliche Angebote mit dem Bauwerk verschmelzen zu lassen.

16.04.2019

Nominiert für die Shortlist der Jury 2018
Baulücke Köln

Einzelhäuser

Die Baulücke in der denkmalgeschützten Häuserzeile der Gründerzeit in Köln-Ehrenfeld misst 10,00 x 3,50 Meter. Als Restfläche wurde der Zwischenraum lange Zeit als Garage genutzt. Die lichte Breite zwischen den Brandwänden des Bestands beträgt drei Meter und lediglich eine Tiefe von 7,00 Metern ist bebaubar...

17.06.2018

Schatz, die Gäste kommen - Loungezimmer

Sonstige Wohnungsbauten

„Schatz, die Gäste kommen.“ - Neugestaltung eines ehemaligen Kellerraums inkl. Farbkonzept, Möbeln, neuem Fenster und technischem Ausbau zu einem Gästezimmer.

17.06.2018

Stadtvilla

Einzelhäuser

Zwei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoß mit üppig bemessener Dachterrasse warten darauf, mit Leben gefüllt zu werden. Während die Materialität der Villa bewusst schlicht gehalten ist und lediglich mit Kontrasten spielt – massives Mauerwerk und Glas, dunkel und hell -, entwickelt die Kubatur des Gebäudes eine prägnante Formensprache.

17.06.2018

WohnungMK

Mehrfamilienhäuser

HANS TEPE ARCHITEKTUR I „WohnungMK“ thematisiert Komplexität mit Offenheit und lädt spielerisch zur Nutzung ihrer Vielfalt ein. Eine Komposition aus glatten Oberflächen, teils spiegelnd, teils matt, dominiert den visuellen Klang der Räume. Dem steht die Fuge provokant gegenüber... Raumgrenzen lösen sich auf und öffnen das Gefüge.

16.06.2018

Kontorhaus Aufstockung

Sonstige Wohnungsbauten

Die Aufstockung formuliert sich als markante Kubatur. Am Dachrand wird die horizontale Gliederung des Bestandes aufgegriffen, die Außenwände formulieren durch handwerklich ausgeführte, horizontal reliefierte Putzflächen die Rauhigkeit des Ziegelmauerwerks neu. Der Innenraum ist um einen innenliegenden Patio organisiert.

15.06.2018

Heinze ArchitektenAWARD 2018: 3. Platz Publikumspreis
Wasserturm am Park Sanssouci

Einzelhäuser

Wasserturm umgebaut zu einer Ferienwohnung auf 6 Ebenen plus Dachterrasse

14.06.2018

Heinze ArchitektenAWARD 2018: Sieger "Mehrfamilienhäuser"
Altes Garmisch neu gelebt

Wohnsiedlungen

Altes Garmisch neu gelebt

12.06.2018

Nominiert für die Shortlist der Jury 2018
Haus M 5/2

Einzelhäuser

Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage

12.06.2018

Nominiert für die Shortlist der Jury 2018
Transformation Schlosserei zur Wohneinheit

Sonstige Wohnungsbauten

Eine fast gänzlich verfallene und unter Bestandsschutz stehende Ruine im dichtbesiedelten Stuttgarter Süden wurde mittels Zwischenbau mit dem dahinter liegenden unteren Geschoss eines Mehrfamilienhauses verbunden. Die anspruchsvolle Transformation erfolgte unter Einsatz lokaler und natürlicher Materialien, die für ein gesundes Raumklima sorgen.

07.06.2018

Nominiert für die Shortlist der Jury 2018
OS66.1

Mehrfamilienhäuser

OS66.1 - Aufstockung eines Mehrfamilienhauses mit Büroeinheit im Innenhof mit Parklift. Tragkonstruktion aus Stahl und Holz, Außentreppe aus Stahl. Monolitische Fassade, Dachhaut mit Polyurethan Beschichtung, mehrere Faltungen wegen thermischer Optimierung und Baurecht. Passivhaus Standard

05.06.2018

50s up to date

Einzelhäuser

Umbau und Modernisierung einer 50er Jahre Backsteinvilla

04.06.2018

Haus B

Einzelhäuser

Das private Wohnhaus einer namhaften Stuttgarter Architektenfamilie soll saniert und umgebaut werden. Im Sinne energetisch nachhaltigen Bauens wird der Bestand aus 1957 so weit wie möglich erhalten. Die räumliche Situation wird geklärt, die überwältigende Aussicht inszeniert. Die Photovoltaikschindeln des Energieplus-Hauses dienen als Dachdeckung.

14.05.2018

Moderne trifft Idylle

Einzelhäuser

Das Gebäude steht in einem ruhigen Wohngebiet im Norden Stuttgarts. Die Straße ist eine Sackgasse, Durchfahrtsverkehr gibt es nicht. Der Garten im Norden reicht bis zum Landschaftsschutzgebiet. Die Kubatur des Gebäudes ist geradlinig und modern. Im EG ist ein offener Grundriss. Im DG bieten die einzelnen Zimmer Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder.

11.05.2018

Polizeirevier Feuerbach

Polizei-Gebäude

Der erhöhte Platzbedarf zweier zusammengelegter Reviere war in Feuerbach durch die Erweiterung eines altgedienten Dienstgebäudes zu decken. Der gesamte Innenausbau und die Gebäudetechik mussten den gültigen Forderungen entsprechend angepasst werden.

03.05.2018

Das Kleine Schwarze

Einzelhäuser

Das am Ortsrand von Merklingen (Weil der Stadt) liegende Einfamilienhaus wirkt durch seine klare Form, einfache Typologie und kompakte Bauweise. Der monochrome, umbragrau und glatt verputzte Baukörper bildet mit der Dachterrasse einen dezenten Übergang zur Landschaft.

09.04.2018

Wohnhaus F9

Einzelhäuser

Auf einem 270qm großen Grundstück wurde ein minimalistisches Wohnhaus für eine 5-köpfige Familie errichtet. Das reduzierte Konzept zeigt sich in einer monolithischen Gebäudehülle mit Gebäudeecken, die bewusst Ein - und Ausblicke in die Wohnbereiche zulassen. Konsequent werden die Materialien im Inneren auf Beton und Holz beschränkt.

04.04.2018

Das Rote Haus

Doppelhäuser

Die Stadt verlangte als Vorgabe in diesem Gebiet ein rotes Ziegeldach. Um dem Gebäude eine plastische Präsenz und eine poetische Form zu verleihen, entschieden wir uns für eine monochrome Farbgebung des Hauses in Ochsenblutrot - eine Farbe, welche sich von den gezielt ausgesuchten Dachziegeln ableitet.

29.03.2018

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1265747826