St. Christoph Mainz - Wider des Vergessens: Neben der Sanierung der Bausubstanz von Kirchenruine und Turm war im Besonderen das Konzept und die Gestaltung der Flächen eine außergewöhnliche Herausforderung.
Warmgrau verputzter Kubus mit allseitig zurückspringendem, Titanzink umhülltem Staffelgeschoss. Erschlossen durch einläufige Stahltreppe als zentralem Gestaltungselement. Verputzte Innenflächen kontrastierend mit Sichtbetonwänden und -decken sowie Sichtestrichböden.
Die Fassade vereint Sichtbeton mit Naturstein und Holz zu einem harmonischen Miteinander traditioneller Baustoffe und moderner Architektur. Elemente aus Holz gewährleisten eine indirekte Beleuchtung, sind zugleich Teil des gestalterischen Gesamtbildes. Die Materialien im Innern bilden mit den außen verwendeten eine Einheit.
Wohnhaus auf 3 Ebenen Reizvoll und zugleich herausfordernd war die Steilheit des Grundstücks sowie dessen Größe mit nur ca. 270 qm. Dies führte zur Entwicklung des sehr kompakten Baukörpers, welcher alle Bereiche wie Eingang, Garage und großzügige Terrassen in einem Volumen vereint.
Das Mehrfamilienhaus Zinnwalder Straße 3-5 umfasst 2 Hauseingänge mit 23 Wohnungen und Tiefgarage. Es ist der Erste von zwei Bauabschnitten mit gemeinsamer Außenanlage.
An der Schnittstelle von neuem Universitätscampus und gründerzeitlich geprägtem Holzhausenviertel entstand im Frankfurter Westend eine Wohnanlage mit sieben freistehenden Häusern – vier entlang der Hansaallee und drei als Punkthäuser im Innenhof.
In Bremerhaven entstand ein Gebäude mit zwei Schwimmhallen für sehr spezifische Zwecke: Sie dienen der deutschen Marine zur Spezialausbildung des fliegenden Personals.
Little India, ein Stadtviertel Singapurs, das sich im südlichen Teil der Stadt befindet, lebt von der Symbiose aus Tradition, Moderne, Kunst und Technologie. Die mit Designpreisen ausgezeichneten neuen U-Bahn-Stationen Little India und Rochor nehmen diese Mischung gekonnt auf.
An prominenter Stelle direkt am Rheinufer in Basel soll nach Abriss obsoletem Bestandes ein Neubau mit modernen Mietwohnungen entstehen. Ziel war es jeder Wohnung einen attraktiven Ausblick auf den Rhein und die gegenüberliegende Altstadt zu ermöglichen. Das "vis à vis" ist Entwurfskatalysator und wird zum formgebenden Prinzip.
Das L-förmige, bis zu sieben Geschossen hohe Wohnhaus liegt an der Schnittstelle des noch jungen Frankfurter Stadtteils Westhafen mit dem nördlich angrenzenden Gutleutviertel. Dieser Situation entsprechend vermittelt das Gebäude städtebaulich zwischen den Solitärbauten des neuen und der gründerzeitlichen Blockbebauung des alten Viertels.
Das sechsgeschossige Wohnhaus im Frankfurter Ostend – auf dem früheren Grundstück einer Tankstelle gelegen – fügt sich sensibel in die Blockrandbebauung ein. Die Straßenfassade nimmt gezielt Anleihen am Expressionismus und bezieht sich mit ihren vier Erkern zugleich auf die Architektur der gründerzeitlichen Häuser in der Umgebung.