Auswahl filtern

Holz
UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum, Cuxhaven

Museen

Das Besucherzentrum in Cuxhaven bildet ein neues Landmark für die Wattenmeer Region. Der skulpturale Baukörper ist von weither sichtbar und schafft einen Orientierungspunkt für die Besucher eines Naturraums, der zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt. Ergänzend zur Ausstellung inszenieren Panoramafenster die umliegende Landschaft selbst als Hauptexponat.

16.06.2017

Wohnraum STATT Hubraum

Sonstige Wohnungsbauten

Wohnraum statt Hubraum - ein einfacher serieller Bauvorgang mit flexiblen Wohneinheiten für Familien, Singles und Paare. Wohnzellengrundrisse mit gemeinschaftlichen Bereichen in der Erschließungszwischenzone. Flexibel, rückbaubar und wiederverwendbar - und dies auf Parkplätzen, die bisher als nicht bebaubare Flächen gesehen wurden.

16.06.2017

Chocolarium Maestrani

Ausstellungsgebäude

Die Firma Maestrani blickt auf eine lange Tradition der Schokoladenherstellung zurück. Maestrani hat jetzt das Besuchswesen und den Shop zu einer umfassenden Erlebniswelt unter dem Namen „Chocolarium“ ausgebaut. Im selben Gebäude realisiert Maestrani für ihre Zentralverwaltung Büroflächen von 800m².

15.06.2017

Christuskirche Bruchhof Sanddorf

Sakralbauten

Umbau und Sanierung der Christuskirche Bruchhof - Sanddorf I ntegration des Gemeindehauses in das Kirchegebäude

15.06.2017

Nominiert für die Shortlist der Jury 2017 - Nachwuchsarbeiten
Holzhochhaus München

Bürogebäude

Masterthesis am Lehrstuhl für Entwerfen & Holzbau, TU München. Das Entwurfsthema beschäftigt sich mit mehrgeschossigem, urbanem Holzbau. Das Projekt reiht sich in ein bestehendes Ensemble aus Hochbauten im Münchner Norden ein und soll als neue Generation des Hochhauses des 21. Jahrhunderts ein subtiles Zeichen in Richtung Zukunft setzen.

15.06.2017

Holzpavillion

Ausstellungsgebäude

Ein Langhaus, dass aus einer filigranen Holzkonstruktion, basierend auf sich immer wiederholenden Ramenelementen, besteht.

15.06.2017

Kindergarten St. Patrokli

Sonstige Bildungsbauten

Zentral in Soest gelegen vereinigt sich die neue Architektur der Kindertageseinrichtung mit dem städtebaulichen Kontext der historischen Innenstadt. Das zweigeschossige Gebäude fügt sich in die direkte Umgebung ein und bildet unaufdringlich einen Platz für Kinder zum Spielen, Entdecken und Erleben.

15.06.2017

Nominiert für die Shortlist der Jury 2017
SCL // Holzmassivhaus

Bürogebäude

Auf kleinster Grundfläche breitet sich der Holzmassivbau mit seinen lichtdurchfluteten Räumen aus. Das Thema der Nachhaltigkeit und Ökologie stand bei dem Entwurf im Vordergrund und zeigt, dass diese ganzheitliche Betrachtung auch im engsten Stadtkern realisierbar ist.

15.06.2017

Bezirkliches Informationszentrum Marzahn Hellersdorf

Sonstige Veranstaltungsbauten

Nach nur 4 monatiger Bauzeit wurde in Berlin-Marzahn-Hellersdorf das Bezirkliche Informationszentrum fertig gestellt. Besonderheit: Die Aluminiumfassade, welche das baukulturelle Erbe des Bezirks aufnimmt, indem es die aus den 1970er Jahren entstandenen Formsteinwände zitiert.

14.06.2017

DBU, Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Sonstige Bildungsbauten

Dritte Erweiterung des Ensembles der Deutschen Bundesstiftung Umwelt für die Naturerbe GmbH auf einem innerstädtischen Parkgelände in Osnabrück. Das Gebäude ist als Plus-Energiehaus konzipiert und stellt in Lage, Form und Materialien das Konzept eines Ressourcen schonenden Bauens nach außen hin dar.

14.06.2017

Ernstbrunn Windkraft Simonsfeld

Bürogebäude

Ein Bürobau und eine Lagerhalle nutzen verschiedene Solarstrategien zur Bereicherung der Architekturqualität und ermöglichen ein Plusenergiegebäude, dass auch die Mobilitätsenergie deckt.

14.06.2017

Goldene Überform

Bürogebäude

Es ist auch in eher kleinen räumlichen Dimensionen etwas Besonderes, wenn ein Architekt sein eigenes Büro entwirft und realisiert – in diesem Fall auf dem Bestand des alten Büros mit erheblichen Zwängen durch das Grundstück, die Erschließung, sowie die statischen und baurechtlichen Gegebenheiten.

14.06.2017

Nominiert für die Shortlist der Jury 2017
Innovationszentrum an der Hochschule Aalen

Sonstige Bildungsbauten

Neubau eines Büro-, Labor- und Werkstattgebäudes für Existenzgründer im wissenschaftlich begleiteten Umfeld der Hochschule Aalen. Der auf massivem Sockelgeschoss aus Sichtbeton situierte 2-geschossige Holzskelettbau mit Holzelementfassade interpretiert zeitgemäß eine traditionelle Bauweise unter Anwendung moderner industrieller Fertigungsmethoden.

14.06.2017

Pfarrheim St. Wolfgang

Sonstige Veranstaltungsbauten

Neubau Pfarrheim St. Wolfgang in Landshut, Passivhaus in Holzbauweise

14.06.2017

Bio-Lieferservice - Flotte Karotte

Gewerbeobjekte

Die „Flotte Karotte“ sollte als identifizierbares Gebäude geschaffen werden, in dem die ökologischen, wirtschaftlichen, architektonischen und arbeitsplatzspezifischen Aspekte des ökologischen Bio-Lieferdienstes konsequent berücksichtigt werden.

13.06.2017

Erweiterung Realschule Ebersberg als Passivhaus in Holzbauweise

Schulen

Erweiterung der Realschule Ebersberg in Holzbauweise mit massivem Sockelgeschoss als zertifiziertes Passivhaus mit optimierten Lebenszykluskosten.

13.06.2017

Nominiert für die Shortlist der Jury 2017
Kinder- und Familienzentrum Ludwigsburg Poppenweiler

Kindergärten, Kindertagesstätten

Im Stadtteil Poppenweiler wurde für die Stadt Ludwigsburg auf 1425 qm ein Kinder- und Familienzentrum konzipiert. Aus einem bestehenden massiven Putzbau und einem Neubau in Holzbauweise entsteht ein neues Ganzes, dass sich innerhalb des heterogenen Umfeldes selbstbewusst behauptet, dessen ländlichen Charakter dabei aufnimmt und neu interpretiert.

13.06.2017

Kita am Forum

Kindergärten, Kindertagesstätten

Der Neubau des Kindergartens ist als eingeschossiges Gebäude mit Flachdach ohne Unterkellerung konzipiert. Dieser Kindergarten bietet Platz für fünf Gruppen. Die Anordnung und Gliederung der Gruppenräume ist durch Vor- und Rücksprünge der Gartenfassade direkt ablesbar.

13.06.2017

Werkstatt für psychisch kranke Menschen

Werkstätten

In Freudenstadt entstand der Neubau einer Werkstatt mit 36 Plätzen für physisch kranke Menschen. Die Planung sieht eine mögliche Erweiterung im Westen vor.

13.06.2017

Interkulturelles Bildungszentrum am Lindenbrunnen in Tübingen

Schulen

Neubau einer 2-zügigen Grundschule und einer 3-gruppigen Kindertagesstätte mit Ganztagsbetreuung in Passivhausbauweise.

12.06.2017

Feuerwehrhaus Iffeldorf

Feuerwehr-Gebäude

Neubau eines Feuerwehrhauses in Holzbauweise Mit 4 Stellplätzen, Verwaltungstrakt und Übungsturm.

10.06.2017

Kinderhaus am See

Kindergärten, Kindertagesstätten

Das Kinderhaus am See Schwäb. Gmünd wurde als ein 3-gruppiger Kindergarten mit U3-Krippe und einer Ganztagesbetreuung erstellt. Die Lage im Grünen, eine enge Verzahnung zwischen Innenraum und Außenbereich, Einblicke und Ausblicke, helle lichtdurchflutete Räume, natürliche Baustoffe sowie der gezielte Einsatz von Farben waren die prägenden Faktoren.

08.06.2017

Kita Don Bosco

Sonstige Bildungsbauten

Die Kindertagesstätte St. Raphael in Wuppertal gehört zur Diözese Köln. Sie steht auf einem leicht ansteigenden Gelände der Gemeinde etwas unterhalb der 1911 im neogotischen Stil erbauten Kirche St. Raphael...

08.06.2017

Mensa Wilhelms-Gymnasium

Schulen

Schul-Mensa in einem Pavillon aus Holz, der zusammen mit der Aula im Erdgeschoss des Hauptgebäudes, dem offenen Atrium und der Turnhalle einen dreiseitig umschlossenen Schulhof bildet.

08.06.2017

Nominiert für die Shortlist der Jury 2017
Salzlagerhalle Geislingen

Lagerhallen

Die Konzeption der Salzlagerhalle für die Straßenmeisterei Geislingen an der Steige ist vollständig aus den speziellen Anforderungen der Salzlagerung und der Lieferlogistik heraus entwickelt.

07.06.2017

Wohn- und Geschäftshaus in massiver Holzbauweise

Bürogebäude

Wohn- und Geschäftshaus in massiver Holzbauweise

07.06.2017

Nominiert für die Shortlist der Jury 2017 - Nachwuchsarbeiten
sechsaufvier - Ein Großwohnkomplex für Köln-Ehrenfeld

Sonstige Wohnungsbauten

Der Großwohnkomplex "sechsaufvier" in Köln Ehrenfeld ist ein vielfältig durchmischter Komplex unterschiedlicher Wohnformen, der durch seine umfassende Blockrandstruktur mit hoch verdichteter kleinteiliger Bebauung im Inneren und offenen, grünen Zwischenräumen besticht.

06.06.2017

Sportvereinszentrum VfL Kirchheim e.V.

Sonstige Sportbauten

Auf dem Stadionareal der Stadt Kirchheim entstand die neue Zentrale für den Verein für Leibesübungen. Der zweigeschossige und barrierefreie Bau beherbergt neben den Verwaltungsräumen des VfL Kirchheim e.V. auch ein Fitnessstudio. Ein Wellnessbereich mit Sauna, diverse Kursräume und ein kleines Bistro runden das Angebot ab.

31.05.2017

Gemischte Gesellschaft

Wohnsiedlungen

Entwurfsaufgabe war es, einen Wohnnungsbau zu entwickeln, der Senioren und Studenten in Wohngemeinschaften unterbringen soll, um sich gegenseitig den Alltag zu erleichtern.

19.05.2017

Ludwig Weber Schule

Schulen

Interimsgebäude in Holz mit werkseitig vorelementierten Holztafelbauelementen, die in kurzer Zeit montiert, nach beliebiger Nutzungsdauer demontiert, transportiert und an einem anderen Ort erneut aufgebaut werden können. Die Verwendung von Holz schafft ein gesundes Raumklima und damit eine angenehme Lernatmosphäre.

18.05.2017

WATANort des ankommens

Sonstige Sozialbauten

WATAN ist ein Ort der sich intensiv mit der komplexen Flüchtlingsproblematik beschäftigt und das Thema Heimat und Familie in den Vordergrund stellt. Basierend auf einer vorgebenen Grundstruktur im Erdgeschoss können die Flüchtlinge ihr neues zu Hause mit vertrauten Mitteln selbst errichten.

18.05.2017

Montessorischule Neuötting

Schulen

Demokratisch, ökologisch, funktional – diese Begriffe beschreiben die neue Montessori-Schule Neuötting. Zum Innenhof des eingeschossigen Rings haben alle Klassenzimmer gleichberechtigten Zugang. Durch das Gründach, die Holzfassade und die Schreinermöbel im Innenausbau wird das ökologische Konzept des Holzbaus nach außen wie nach innen fortgesetzt.

17.05.2017

Baden + Schlafen

Einzelhäuser

Kombination von Schlafraum und Bad im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses

15.05.2017

Kita "Pippi Langstrumpf"

Kindergärten, Kindertagesstätten

Errichtung eines 7-gruppigen Kindergartens in Holzrahmenbauweise. Aufgrund des gewählten Materials Holz, einer kompakten Bauweise, geschickter Grundrissanordnung und Nutzungsüberlagerungen konnte das Gebäude nicht nur qualitativ hochwertig, sondern auch in kurzer Bauzeit und äußerst kostengünstig errichtet werden.

15.05.2017

TO2015 Pan Am Games Shooting Range

Sonstige Sportbauten

Die im Sommer 2015 fertiggestellte Schießanlage hat ihre Feuertaufe als Austragungsort der TO 2015 Pan American Games bestanden und wird seither für das Training kanadischer Top-Schützen genutzt.magma architecture ließ sich bei dem Entwurf inspirieren vom kanadischen Nationalsymbol, dem Ahornblatt.

12.05.2017

Heinze ArchitektenAWARD 2017: Sieger "Nachwuchsarbeiten"
Gemeinschaftshaus Flüchtlingsunterkunft Spinelli

Sonstige Sozialbauten

Flüchtlinge sind nach ihrer Ankunft in Deutschland durch bürokratische Abläufe zu einer langen Zeit der Passivität verurteilt. In der Landeserstaufnahmeeinrichtung auf der Konversionsfläche der ehemaligen amerikanischen Kaserne Spinelli Barracks in Mannheim sind sie nur mit dem Nötigsten gut versorgt. In dieser Situation setzt das Projekt an.

11.05.2017

H7 - Bürogebäude am Mittelhafen, Münster

Bürogebäude

Das H7 ist ein nachhaltiges siebengeschossiges Bürogebäude in Holz-Hybrid-Bauweise. Die Besonderheit des Gebäudes liegt in der sichtbaren Verwendung des Baustoffs Holz für wesentliche Elemente der tragenden Konstruktion. Die Fassadenhaut aus grün glasierten Terrakotta-Tafeln wurde eigens für das H7 entwickelt.

11.05.2017

Neubau eines Besucherzentrums

Sonstige Büro- und Verwaltungsbauten

Der Entwurf bearbeitet ein Besucherzentrum für das Freilichtmuseum in Augenstein. Die Aufgabe wurde von mir mit einer Holzrahmenkonstruktion kombiniert mit einem voll verglasten Empfangsbereich gelöst.

04.05.2017

mygreenleaf

Einzelhäuser

„mygreenleaf“ ist ein modular aufgebautes, energieautarkes Solarhaus.

15.04.2017

WAS IHR WOLLT 3

Opernhäuser

Auf die Fragestellung, wie man heute eine Interimsspielstäte für die Staatstheater Stuttgart gestaltet und wie man heute temporär definiert, antwortet meine Diplomarbeit mit folgendem Konzept. „Das Bild einer Oper das wir alle im Kopf haben.“

13.04.2017

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1182968651