747 Architekturobjekte von: Schüco International

Auswahl filtern

F.3 Familien- und Freizeitbad

Schwimmhallen, Bäder

Die drei unterschiedlichen Bereiche des Familien- und Freizeitbades F.3 in Fellbach haben 4a Architekten in eine fließende Form überführt, die sich sanft in den Landschaftsraum einbettet und sowohl formal als auch gestalterisch regionale Aspekte aufgreift.

04.04.2017

Friedrich-Spee-Haus Speyer

Sonstige Büro- und Verwaltungsbauten

Umbau Friedrich-Spee-Haus

23.03.2017

das weiße Haus

Sonstige Wirtschaftsbauten

Ein besonderes Zusammenspiel zwischen dem ländlichem Bestand und der modernen Formensprache des Anbaus zeichnet diese Eventlocation aus.Die alte Scheune wurde in Ihrer historischen Atmosphäre erhalten.Der neue Anbau mit seiner klaren Linienführung und Formensprache bildet eine reizvolle Spannung zwischen Alt&Neu.

19.03.2017

Dreifachsporthalle Rothenburg o. d. Tauber

Mehrzweck-Sporthallen

Neubau einer Dreifachsport- und Mehrzweckhalle in Rothenburg ob der Tauber

01.03.2017

Hallenschwimmbad Ebern

Schwimmhallen, Bäder

Neubau Hallenschwimmbad für öffentliche und schulische Nutzung als Doppelübungsstätte

27.02.2017

Molekulare Pflanzenwissenschaften, Leibniz Universität Hannover

Forschungsinstitute

Das grüne Labor. Ein gläserner Kubus kompakt und klar strukturiert wie die bestehenden Gewächshäuser, fügt sich in die Herrenhäuser Gärten ein. Vier Forschungsinstitute finden hier kreative interdisziplinäre Wechselwirkungen. Diese Bandbreite unter einem Dach ist bundesweit einmalig. Die Räume provozieren Kommunikation, der Plan heißt IDENTITÄT.

27.09.2016

MOTOR // morphosis

Sonstige Wohnungsbauten

PARKST DU NOCH ODER LEBST DU SCHON!

31.08.2016

ankommen*

Wohnsiedlungen

ankommen* Wohnanlage für Menschen in Modulbauweise / Entwerfen 3. Semester

05.08.2016

HTWK Leipzig, Neubau Instituts- und Laborgebäude Maschinenbau und Energietechnik

Hochschulen

HTWK Leipzig, Neubau Instituts- und Laborgebäude für Maschinenbau und Energietechnik

10.06.2016

TU Dresden, Chemische Institute, Walter - Hempel - Bau

Hochschulen

TU Dresden,Chemische Institute, Walter - Hempel - Bau

10.06.2016

Huntepanorama

Einzelhäuser

Das Haus „Huntepanorama“ zeigt sich in ausgewogenen Proportionen und einem geschlossenen Erscheinungsbild.

04.05.2016

Wohnhaus in Brettheim

Einzelhäuser

intelligent und transparent, Wohnhaus mit integriertem Büro

30.04.2016

Zweigeschossiges Einfamilienhaus

Einzelhäuser

2- geschossiges Einfamilienhaus mit strikter Nord- Süd- Ausrichtung. Vollverglasung der Südseite, völlig Schließung der Nordseite. Großzügige Schiebetüren erlauben einen direkten Zugang zum Garten. Stahlkonstruktion auf der Südseite für den Balkon und die Verschattungseinheiten (Sonnensegel). Der Innenraum wurde als Raumkontinuum ausgebildet.

30.04.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
Haus 3

Einzelhäuser

Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem gültigen Bebauungsplan und eine intelligente Interpretation der Vorschriften wurde ein skulpturaler Baukörper entwickelt, dessen Positionierung auf dem Grundstück differenzierte Außenräume schafft. Das offene Raumkontinuum im Inneren lebt von spannungsreichen Kontrasten und Blickbeziehungen.

29.04.2016

Haus D

Einzelhäuser

„Am liebsten würden wir unmittelbar im Garten und in der Natur leben.“ Dieser Wunsch der Bauherrn war Ausgangspunkt für den Entwurf des Wohnhauses mit Einliegerbüro, das in einem dicht besiedelten Wohngebiet vor den Toren von Köln realisiert werden sollte.

29.04.2016

Kopfbauten Weltquartier Wilhelmsburg

Wohnsiedlungen

Im Rahmen der IBA 2013 entwickelt sich im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg das Weltquartier – ein Modellprojekt für interkulturelles und zukunftsfähiges Wohnen. Die traditionelle Arbeitersiedlung wurde durch zwei skulpturale Klinker-Kopfbauten ergänzt. Entstanden ist ein Wohnmix mit 75 energieeffizienten und öffentlich geförderten Wohneinheiten.

29.04.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
Wohn- und Geschäftshaus Wettinstraße Borna (MWB)

Mehrfamilienhäuser

Die Baulücke wird im Grunde geschlossen um den Platzcharakter zu stärken und die ruhige Hofsituation zu schützen. Über asymmetrische Erkerausbildungen, die sich aus der Verflechtung der verschiedenen Baufluchten der Nachbarbebauung ergeben, öffnen sich die Wohnungen wechselseitig in Ost- und Westrichtung.

29.04.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
Wohnen auf der Platte

Sonstige Wohnungsbauten

Winterhude 22303 / „Wohnen auf der Platte“ Quartiersentwicklung Geibelstraße/Barmbeker Straße Baufeld A / Neubau von drei Wohnzeilen mit Mietwohnungen und eines Nahversorgungszentrums im Sockel

28.04.2016

haus GTO

Einzelhäuser

Neubau eines Ein-Familienwohnhauses mit Garage

27.04.2016

Haus H - Musikerviertel

Einzelhäuser

Die Gebäudeform ergibt sich aus der Stapelung verschiedener Kuben, die jeweils die unterschiedlichen Wohnbereiche beherbergen. Mit Tiefhof, Erdgeschossterrassen und Aussichtsbalkon im OG besitzen alle Nutzungen einen direkten Bezug zum Außenbereich. Zum öffentlichen Raum geschlossen, öffnet sich das Gebäude großzügig nach Süden und Westen.

27.04.2016

Living Levels

Mehrfamilienhäuser

Auf dem jahrzehntelang vernachlässigten, nicht zugänglichen Areal des ehemaligen Osthafens in Berlin entstand ein Solitärbau. Weiß und skulptural, hebt sich die Fassade durch einen markanten Wechsel zwischen Auskragungen und ausgehöhlten Volumen hervor.

27.04.2016

Neues Passivhaus in alter Remise

Einzelhäuser

Innerhalb einer alten Hofanlage aus dem Jahre 1792 wurde ein baufälliger Remisenanbau zur sinnvollen Weiternutzung aufwändig saniert. Danach wurde „ im Trockenen“ ein Wohnhaus mit Porenbetonwänden und einer sichtbaren Holzbalkendecke eingebaut. Das hölzerne Sprengwerk durchdringt den eingestellten Baukörper, der sich optisch vom Bestand absetzt.

27.04.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
Wohnbau in Celle

Einzelhäuser

Handwerklicher Ziegelbau in minimalistischer Formensprache mit atmosphärischen Lichtstimmungen und vielfältigen Ausblicken in die Natur

27.04.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
cb19 | Neubau von zwei Wohngebäuden

Mehrfamilienhäuser

Die Wohnhäuser an der Christburger Straße im Prenzlauer Berg bilden einen zeitgemäßen Baulückenschluss, der als Bauherrengemeinschaft mit 27 Wohn- und einer Gewerbeeinheit realisiert wurde. Trotz der Modernität der Materialien ist die Fassade kein Fremdkörper, sondern ein zeitgemäßer Baustein in der Straßenansicht.

26.04.2016

Haus K

Einzelhäuser

Der moderne Baukörper wurde in eine starke Hanglage eingefügt. Zur Straße hin zeigt sich das Gebäude eher verschlossen. Zum Garten hin dagegen offen mit großen Fensterfronten. Es bietet den Bewohnern Weitblick und einen direkten Bezug zum Garten und der Landschaft. Das Haus wurde ganzheitlich entworfen und umgesetzt.

26.04.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
Wohnhaus Campus Bockenheim

Mehrfamilienhäuser

Das Wohnhaus mit 58 Wohnungen fügt sich sensibel in den historischen Kontext an der Bockenheimer Warte ein. Es öffnet sich zum Platz hin mit großzügig geschwungenen Balkonen. Die vielfältig gegliederte Fassade verleiht dem Gebäude einen hohen Wiedererkennungswert bei gleichzeitig ruhiger Einbettung in den städtischen Kontext.

26.04.2016

Wohnhaus K15

Einzelhäuser

Bauen im Bestand ist eine Herausforderung. Zurückhaltung zur Straße, Offenheit zum Garten. Eine filigrane Glasfassade über drei Geschosse. Sichtbeton und veredelter Estrich geben den Ton an. Das Energiekonzept setzt auf Selbstversorgung: Geothermie, Fotovoltaik plus hinterlüftete, hoch wärmegedämmte Fassade.

26.04.2016

Haus P+G

Einzelhäuser

Das für eine fünfköpfige Familie errichtete Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung liegt auf einem ca. 2000 m² großen Hanggrundstück in bester Wohnlage. Zur maßstäblichen Einfügung in das kleinteilig bebaute Umfeld wurde der Baukörper in einzelne vor- und zurückspringende Volumina aufgegliedert.

25.04.2016

Villa bei Potsdam

Einzelhäuser

Das Einfamilienhaus liegt direkt am Waldrand und zeichnet sich durch weitläufige Terrassen sowie eine markante Auskragung des Obergeschosses aus. In der Kombination von dunkelrotem Klinker und kühler silberner Verkleidung des Obergeschosses liegt eine geeignete architektonische Antwort auf die Umgebungsbauten.

25.04.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
ELBDECK HAMBURG

Sonstige Wohnungsbauten

Neubau des Wohn- und Geschäftsgebäudes Elbdeck mit 100 hochwertig ausgestatteten Miet-Wohnungen. Eine Tiefgarage mit rund 280 Stellplätzen bildet den Sockel, der gleichzeitig als Flutschutzpolder dient, zuzüglich Büros, Gastronomie- und Ladenflächen in den Erdgeschossen und dem 1. OG.

20.04.2016

Haus S - ein Mäander am Stadtpark von Gütersloh

Einzelhäuser

Dieses Einfamilienhaus leigt direkt am Stadtpark und am Botanischen Garten der Stadt Gütersloh. Das architektonische Konzept sieht ein Mäander vor: Wände und Decken schwingen sich um die Räume. Der Flachdachbau ist nicht mit dem Grund verwurzelt, sondern davon abgesetzt und vermittelt einen schwebenden Eindruck.

09.04.2016

Gartenzimmer CCM LW 26

Einzelhäuser

Anbau eines Gartenzimmers als Wohnraumerweiterung

16.03.2016

Kubus in Sichtbeton

Einzelhäuser

Das vom Bauherrn in Eigenleistung errichtete Wohnhaus mit einer Sichtbetonfassade zeigt ein von Hand gefertigtes Werk mit all seinen natürlichen Eigenschaften. Auf der Westseite weist der monolithische Betonkubus Öffnungen und Einschnitte auf. Eine über zwei Geschosse gezogene Glasfläche öffnet die Front für den Eingangsbereich.

08.03.2016

Haus Bruno

Einzelhäuser

Elegant, wohnlich und funktional sollte es sein. So entstand eine Gebäudeform mit Sockel und schwebenden Obergeschoss in einer sehr frei anmutenden Gestalt, die sich ganz stark aus den inneren Funktionen entwickelt

07.03.2016

K35 - Umbau eines Wohnhauses

Einzelhäuser

Der modernisierte Altbau K35 steht am Straßenende eines Wohngebietes in der Stuttgarter Halbhöhenlage, die durch ihre Aussicht auf das Stadtpanorama eine besondere Qualität hat.

22.02.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
Aktiv-Stadthaus

Mehrfamilienhäuser

Ein großes Wohngebäude in Frankfurts Innenstadt, das mit Fahrrad- und Carsharing-Stellplätzen im Erdgeschoss stadtgerechte Formen der Mobilität anbietet, umweltfreundliches Bauen unter Verwendung von Holzfassadenelementen und schließlich ein Gebäude mit 74 Miet-Wohneinheiten, das in der Jahresbilanz mehr Energie erzeugt als es verbraucht.

02.02.2016

Heinze ArchitektenAWARD 2016: Sieger "Mehrfamilienhäuser und Geschosswohnungsbauten"
Schönholzer 15/16 - Wohnhaus mit Theater

Mehrfamilienhäuser

Das Gebäude steht auf dem ehemaligen Mauerstreifen zwischen Schönholzer und Bernauer Straße auf zwei Parzellen der Gründerzeit. Neben der Wohnnutzung ist der 110 Quadratmeter große und 5,50 Metern hohe „PÜA“, ein mietbarer Veranstaltungs- und Proberaum mit kompletter Bühnentechnik, Eingangsfoyer, Duschen und Umkleiden Kernstück des Gebäudes.

29.01.2016

Heinze ArchitektenAWARD 2016: 3. Platz Publikumspreis
minimalistischer Neubau im Blockinnenbereich

Einzelhäuser

minimalistischer Neubau im Blockinnenbereich

14.01.2016

Traditionelles Wohnen im neuen Gewand

Einzelhäuser

Der 2-geschossiger Neubau mit Staffelgeschoss und angeschlossenem Atelier aus verputzten Porotonmauerwerk mit eloxierten Aluminiumfenstern bietet traditionelles Wohnen in einem zeitgemäßen Haus für eine Familie mit vier Kindern, zwei Erwachsenen und vielen Gästen.

04.01.2016

Winkelhaus

Einzelhäuser

Das winkelförmige Wohnhaus mit Schlaf- und Wohntrakt und sichtgeschütztem Innenhof schmiegt sich dem schwierigen Grenzverlauf an und schafft somit eine optimale Nutzung der Grundstücksfläche. Die puristische und harmonische Gestaltung des Äusseren wird konsequent und detailverliebt im Innenraum fortgeführt.

04.01.2016

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1261816064