Auswahl filtern

Ein SolarReihenhaus am Park

Reihenhäuser

Innenraumgestaltung und Einrichtung für ein preisgekröntes Architekturprojekt in München Riem.

30.10.2012

Exclusiver Dachausbau

Einzelhäuser

Wohnhaussanierung mit Dacherweiterung

30.10.2012

Gienger Ausstellung Natursteinbad

Ausstellungsgebäude

Ausstellung Natursteinbad Gienger

30.10.2012

Nominiert für die Shortlist der Jury 2012
Globetrotter Ausrüstung Frankfurt

Waren- und Geschäftshäuser

Anfang 2012 eröffnete Globetrotter Ausrüstung eine neue Filiale in Frankfurt. Diesmal handelte es sich nicht um eine Revitalisierung im Bestand wie bei den anderen 7 Filialen deutschlandweit, sondern Prof. Moths Architekten entwarf gleich einen kompletten Neubau, der eine korrespondierende Einheit aus Innen- und Außenbereich bildet.

30.10.2012

Kinderarztpraxis Dr. Sigel

Sonstige Bauten im Gesundheitswesen

hubraum4 - das sind die Architekten Henriette Huster-Braumann und Peter Braumann. Mit ihrem Büro haben sie die Neugestaltung der Praxis entworfen und entwickelt, als auch die technische Sanierung umgesetzt. Farbkonzept, Möbel, Grafiken und Konzept für die neue Website stammen aus der Gestaltungsfeder des Büros.

30.10.2012

Kinderkrippe St. Josef

Kindergärten, Kindertagesstätten

Funktionale, von innen farbig gestaltete Boxen treten aus der dunklen Fassade des langen 1-geschossigen Baukörpers hervor und lockern den diesen auf. Hell gebeizte Fichtenholzmöbel wurden eigens für die Krippe entworfen und integrieren sich multifunktional in das Konzept.

30.10.2012

Loft München

Mehrfamilienhäuser

Loft B

30.10.2012

Loge 12, Allianz Arena

Gaststätten, Restaurants

Loge 12, Allianz Arena

30.10.2012

Nominiert für die Shortlist der Jury 2012
Luisengymnasium München

Schulen

Im Zuge der Einführung der achtjährigen Gymnasialzeit wurde das Städtische Luisengymnasium zur Ganztagsschule umgewandelt. Neben der nun erforderlichen Mensa wurde hier außerdem eine Cafeteria realisiert, um angemessene Aufenthaltsqualitäten im Ganztagsgymnasium anbieten zu können.

30.10.2012

Nominiert für die Shortlist der Jury 2012
Modernisierung der Jugendherberge Berchtesgaden Haus Untersberg

Hotels, Gästehäuser

Nach einem Entwurf des Architekturbüros LAVA realisiert der Landesverband Bayern im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) eine Jugendherberge in völlig neuem Design.Das Konzept berücksichtigt in einem hohen Maße sowohl die geänderten Nutzungsbedürfnisse der jungen Gäste und Familien als auch die Möglichkeiten,die in der vorhandenen Bausubstanz liegen.

30.10.2012

Neubau Villa B

Einzelhäuser

Der Baukörper stellt sich als 3-geschossiger Solitär mit angelagerter Garage u. Carport dar. Neben im Erd- und Obergeschoss angeordneten Wohnfunktionen sind untergeschossig Sauna- und Fitnessbereich, Gästewohnung und Nebenräume untergebracht. Die Fassaden sind durch ruhige Putz- und Klinkeroberflächen charakterisiert.

30.10.2012

Neukonzeption des Empfang

Gewerbeobjekte

Der neukonzipierte Empfangsbereich sollte als Visitenkarte für das neu gestaltete Darstellungsbild des Unternehmens stehen.

30.10.2012

Ortsbücherei Gingen an der Fils

Bibliotheken

Behutsame Modernisierung der Ortsbücherei der Gemeinde Gingen an der Fils zur Steigerung des Erlebniswerts und Gewinnung neuer Nutzer, besonders von Kindern.

30.10.2012

Paradiesgasse 13

Mehrfamilienhäuser

Die Paradiesgasse führte im Mittelalter in die Furt. 2011 wächst das 8 m breite Wohnhaus auf dem Trümmergrundstück mit 143 m². Es entstehen 6 Wohnetagen, die Straßenfassade schiebt die Obergeschosse in den Luftraum. Ohne Formenzitate vergangener Zeiten, mit einem winzigen Garten, ist das schmale Stadthaus vielseitig wandelbar.

30.10.2012

Heinze ArchitektenAWARD 2012: Sieger "Kulturbauten"
"RaumBuch" | Historisches Museum Regensburg

Museen

Die Neugestaltung der Sammlung Tafelbild- und Buchmalerei übersetzt konzeptionell die wechselnde Erzählperspektiven von Text und Bild in ein "RaumBuch": introvertierte, abgedunkelte Buch-Kreuze zur Präsentation der Buchmalerei wechseln mit offen erscheinenden Passagen, die die Tafelbilder wie Fenster in die farbige Raumgliederung integrieren.

30.10.2012

Saatchi & Saatchi Frankfurt/M

Bürogebäude

Ausbau für die Werbeagentur Saatchi & Saatchi in Frankfurt am Main

30.10.2012

Nominiert für die Shortlist der Jury 2012
SGL Carbon

Sonstige Büro- und Verwaltungsbauten

SGL Carbon zieht ins Schiersteiner Rheingau-Palais Der Grafit-Spezialist SGL Carbon verlagert seine Hauptverwaltung in das Rheingau-Palais, das ehemals die Hauptverwaltung der Sektkellerei Söhnlein war, nach Wiesbaden-Schierstein.

30.10.2012

Stadthaus Florastraße, Köln

Einzelhäuser

Ein Stadthaus im Kölner Stadtteil Nippes: trotz des gerade einmal 95 Quadratmeter großen Grundstücks und der beengten städtebaulichen Situation in der Baulücke galt es, großzügig wirkende, lichtdurchflutete Räume zu schaffen – also Dichte nicht zu Enge werden zu lassen.

30.10.2012

Umbau Entwicklungsabteilung Framas Kunststofftechnik GmbH, Pirmasens

Sonstige Büro- und Verwaltungsbauten

Der Umbau der Modellbau- und Entwicklungsabteilung sowie des angrenzenden Finanzbüros ist geprägt durch die Verwendung von Stahl, Glas, weiß verputzten Wänden und als Kontrast einen dunklen, geschliffenen und polierten Gussasphaltboden.

30.10.2012

Verwaltungsgebäude - Framas Kunststofftechnik GmbH

Sonstige Büro- und Verwaltungsbauten

Das gebaute Projekt ist Verwaltungssitz eines der führenden Unternehmen weltweit im Bereich der Kunststoffverarbeitung für den Sportschuhbereich. Der Neubau gliedert sich an bestehende Produktionshallen der Firma an.

30.10.2012

VGH Neubauten Hannover

Versicherungen

Das Warmbüchenquartier als Erweiterung der Versicherungsgruppe Hannover VGH ergänzt die vorhandene Stadtstruktur am östlichen Cityrand. Die Komposition aus drei kristallinen Baukörpern auf einem gemeinsamen Steinplateau bildet ein unverwechselbares Ensembles.

30.10.2012

Nominiert für die Shortlist der Jury 2012
Wellness

Einzelhäuser

SPA- und Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Laconium, Schwimmbad, Whirlpool, Dusche, Ruheraum, Umkleide- und WC-Anlage

30.10.2012

Zwischen-Raum

Einzelhäuser

Sanierung mit Neubauerweiterung eines unter Ensemble- und Denkmalschutz stehenden Siedlungshauses aus den 1930-er Jahren.

30.10.2012

B2B

Gaststätten, Restaurants

Das neue B2B im Düsseldorf International Airport - Markenzeichen des Bistros ist die leuchtende elliptische Form über dem Thekenbereich, die bereits aus der Ferne auf das stylische Bistro hinweist.

29.10.2012

Dachgeschossausbau W

Sonstige Büro- und Verwaltungsbauten

Eine eingeschobene Holzbox im Dachgeschoss ergänzt die bestehenden Büroräume

29.10.2012

Nominiert für die Shortlist der Jury 2012
Dachstudio

Reihenhäuser

Das Dachgeschoss eines Reihenhauses in Hamburg aus den 1970er-Jahren wird energetisch saniert, modernisiert und zu einem lichtdurchfluteten Studio mit Galerie umgebaut.

29.10.2012

Der Blaue Salon

Sonstige Wirtschaftsbauten

Gestaltung eines Friseur-Salons mit Espresso-Bar im denkmalgeschützten Ernst-August-Carree in Hannover. Entstanden ist eine maßgeschneiderte Innenarchitektur, die durch hochwertige Details Emotionen zeigt. Der Salon definiert sich durch ein bipolares Gestaltungskonzept aus Opulenz &Filigranität mit einem Farbkonzept in BleiBlau & Kupfer.

29.10.2012

"Gegenüber vom Henschel"

Sonstige Industrie- und Gewerbebauten

Der Laden "Gegenüber vom Henschel" in Darmstadt ist für 15-40 jährige Frauen, die voll im Trend liegen möchten. Es werden diverse junge Marken angeboten. Der Raum ist architektonisch über die Deckenlandschaft und Raumstrukturen in verschiedene Bereiche aufgeteilt worden. Alle Möbel sind von CRi Innenarchitekten individuell entwickelt worden.

29.10.2012

Haus in den Rheinauen

Einzelhäuser

Planungsaufgabe war der Umbau eines bestehenden Einfamilienhauses durch Teilabriss des Bestandes und Erweiterung im Rückbereich. Die außergewöhnliche Grundstücksqualität - die Gartenseite grenzt direkt an das Naturschutzgebiet der Rheinauen – sollte in den Vordergrund gestellt werden und das Gestaltungskonzept durchziehen.

29.10.2012

Haus S

Einzelhäuser

Einfamilienwohnhaus mit Einliegerwohnung, Ingolstadt

29.10.2012

Kirche in Platendorf

Sakralbauten

Die Kirche ist sehr einfach konstruiert. Eine sichtbare Massivholzplatte überspannt sämtliche Räume. Sie faltet sich über dem Gottesdienstraum auf, so dass sich ein Kirchenschiff formt. Aus den Dachschrägen fällt durch Lamellen Licht in den Raum - scheinbar aus dem Nichts kommend - und erzeugt eine sakrale Atmosphäre.

29.10.2012

Sporthalle Franz-Mehring-Schule Leipzig

Sonstige Bildungsbauten

Die Sporthalle an der Franz-Mehring-Schule ersetzt einen stark abgenutzten, nicht sanierungswürdigen Vorgängerbau. Mit begrenzten finanziellen Mitteln aus dem Konjunkturpaket II entsteht auf hohem energetischem Niveau ein kompakter Baukörper, der durch präzise Gestaltung einen neuen Identifikationspunkt auf dem heterogenen Schulgelände erzeugt.

29.10.2012

Sport- und Kulturhalle Pegnitz

Mehrzweckhallen

Die neue Sport- und Kulturhalle in Pegnitz nimmt mit ihrer Außenfassade und der inneren farblichen Gestaltung Bezug auf die ortstypischen Besonderheiten und steht sowohl der Grundschule als auch den örtlichen Vereinen zur Verfügung.

29.10.2012

Heinze ArchitektenAWARD 2012: Sieger "Bildungsbauten"
Studienservice Center TU Braunschweig

Hochschulen

Das Studienservice Center der TU Braunschweig ist ein Umbau in einem denkmalgeschützten Ensemble aus den 1930 er Jahren, das im Stil des Nord-deutschen Backsteinexpressionismus von Emil Herzig errichtet wurde. Alle Fragen rund um das Studium können hier beantwortet werden.

29.10.2012

Wohnhaus im Altmühltal

Einzelhäuser

Neubau eines Wohnhauses am Arzberg in Beilngries

29.10.2012

Umbau einer denkmalgeschützten Scheune

Einzelhäuser

Umnutzung einer denkmalgeschützten Scheune zu Wohnzwecken aus 100% Holz mit historischer vorgesetzter Fachwerkfassade. Von der Straße bis zur Dachterrasse über den Dächern der Altstadt wächst die Transparenz und Privatsphäre. Massivholz als Sichtkonstruktion für Wand und Decke.

28.10.2012

EKD-Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart an der Philipps-Universität Marburg

Hochschulen

Teilumbau und Teilsanierung eines Denkmalgeschützten Gebäude. Carl Schäfer war der Architekt des Gebäudes und entwickelte sich in seiner Schaffenszeit zum wichtigsten Vertreter der späten Neogotik in Deutschland.

27.10.2012

Kleine Villa, Dachausbau

Einzelhäuser

Kleine Villa, Dachausbau

27.10.2012

Sanierung einer ehemalige Zwirnfabrik zum Bürogebäude

Sonstige Industrie- und Gewerbebauten

Vom Maschinenhaus zum Medienstandort: Neue Nutzung für ein Instustriedenkmal

27.10.2012

Besuchercafè und Klimatisierung in der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Sonstige Bildungsbauten

Besuchercafè und Klimatisierung in der Wechselausstellung der Gedenkstätte und Museum in Sachsenhausen.

26.10.2012

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1182728447