HEIMSPIEL Architektin Julia Stoffregen stellte sich in der Rötzergasse in Wien der Herausforderung, eine ganze Volksschule in einer bereits dichten Blockrandstruktur zu erweitern. PREFA Rauten 29×29 in Bronze setzen eine bewusste optische Hommage an die kleinteiligen Dacheindeckungen der benachbarten Gründerzeitbauten
Im idyllisch gelegenen Lunz am See in Niederösterreich eröffnete 2023 ein neues Boutique Hotel. Die Geschichte des Hauses am Kirchenplatz reicht bis in das 16. Jahrhundert zurück. 2019 entdeckten Joachim Mayr und Heinz Glatzl das Baujuwel und erkannten sein Potential.
Vom Forsthof mit Zimmervermietung zum führenden Wellness- und Spa-Hotel in nur einer Generation: Das ist die beeindruckende Geschichte des Naturhotels Forsthofgut. Heute bietet der Familienbetrieb seinen Gästen 5-Sterne-Komfort.
Ein Unternehmer baute seiner Frau und sich im Süden Innsbrucks ein Niedrigenergiehaus mit weitem Panoramablick auf die Alpen. Dabei setzt er auf eine effiziente Holzmodulbauweise und eine vorgehängten hinterlüftete Fassade aus Dekton® von Cosentino.
Denkmalschutz neu interpretiert: Die vor mehr als 100 Jahren entstandenen Stahlbeton-Tribünen an der Wiener Trabrennbahn wurden zu Büroflächen umgestaltet und um moderne Anbauten und Aufzüge ergänzt.
Ein freundlicheres und grüneres Erscheinungsbild, das gut für das Lebensumfeld von Menschen und Tieren ist, wird durch die Einrichtung von Grünflächen, Bäumen und Parks rund um das Parkplatzgelände und die Geschäfte geschaffen.
Der Anbau der Volksschule Bregenz-Stadt schafft benötigte Räume, ohne den Pausenhof wesentlich zu beeinträchtigen. Eine architektonische Schwelle hebt das Grundstück subtil an und bleibt dennoch offen. Der Entwurf verbindet Bestand und Neubau harmonisch und fördert eine inspirierende, barrierefreie Lernumgebung.
Der Kindergarten in der Gemeinde Gaal wirkt funktional und wenig inspirierend, während betreute Wohnungen isoliert erscheinen. Diese Arbeit vereint beide Nutzungen, schafft Begegnungsräume und stärkt die Gemeinschaft. Ein flexibles Konzept macht das Bauwerk zum sozialen Treffpunkt und Modell für ländliche Regionen.
Die Sika Österreich GmbH hat einen bedeutsamen Schritt in Richtung Sicherheit und Effizienz gemacht, indem sie das SEKURANT VARIO LINE SYSTEM von SKYLOTEC auf mehreren Dächern installiert hat. Diese innovative Sicherheitslösung ermöglicht es, Dacharbeiten und Wartungen sicher und zeiteffizient durchzuführen.
Verbunden sind die drei Gebäude des Studios durch eine gemeinsame Materialsprache, wobei Prefalz in Fassaden und Dächern in verschiedenen Texturen und unterschiedlichem Ausmaß variiert eingesetzt wird, um zu differenzieren. Das Wohn- und Gästehaus ist vollständig mit Prefalz bekleidet.
Das Hotel Sacher zählt zu den berühmtesten Hotels der Welt und gehört zum UNESCO-Welterbe „Historisches Zentrum“ der Stadt Salzburg. Zur barrierefreien, komfortablen Erschließung installiert KONE vier exklusiv gestaltete Aufzüge: drei in vorhandenen Schächten, eine Anlage in einem neuen Schacht aus Holz.
VIENNA TWENTYTWO ist eines der größten städtebaulichen Projekte Wiens. Mit Blick auf die Alte Donau und nur zehn U-Bahn-Minuten vom Stephansplatz im Herzen der österreichischen Hauptstadt entfernt, umfasst das moderne Stadtquartier Wohnungen, Büros, Hotels und Geschäfte.
Im Süden Wiens entsteht das Quartier Wohngarten mit knapp 700 frei finanzierten Mietwohnungen und Gewerbe. KONE Aufzüge sorgen für die leistungsfähige Erschließung.
Dem akuten Wohnraummangel wird zunehmend durch innerstädtische Nachverdichtung begegnet. Dass dies auch im großen Maßstab möglich ist, ohne auf architektonische Qualität und hohen Wohnkomfort zu verzichten, zeigt das Grazer Projekt „Big is beautiful“.
Der multifunktionale Neubau mit dynamischer Aluminiumfassade und polygonalen Formen fügt sich harmonisch in das Ortszentrum ein. PREFA Sidings sorgen für Form- und Farbbeständigkeit und schaffen durch unterschiedliche Oberflächenstrukturen eine lebendige Fassadengestaltung.
Mit viel Gespür für die gründerzeitliche Bebauung der Umgebung gestalteten Work Space Architekten mit dem „Duett Pradl“ ein offenes Wohnbauensemble mit 116 Wohnungen, die alle über hochwertige, zum Teil mit Balkonverglasungen ausgestattete Freisitze verfügen.
Mit seinem einzigartigen Architektur- und Lichtkonzept bietet der Neubau des Tiroler Bildungszentrums Lans optimale Bedingungen für Kinder und Erwachsene. Der Schulkomplex umfasst eine Grundschule, Kinderkrippe und Kindergarten sowie Volks- und Musikschule, Bibliothek und ein Veranstaltungszentrum.
Das Projekt „Am schönen Platz BT-8“ befindet sich in der Laxenburgerstraße 151 im 10. Wiener Gemeindebezirk. Die Hauptfassade wurde mittels Baumit Wärmedämmverbundsystem mit aufgeklebten Marazzi Fliesen (Lume Green), die Fenster- und Türkonstruktionen aus thermisch getrennten Profilen mit Isolierverglasung hergestellt.
In der südburgenländischen Gemeinde Burgauberg-Neudauberg wurde ein neues Gemeindezentrum eröffnet. Der Neubau, geplant von der Projektgemeinschaft Miyako Nairz Architects I MNA ZT KG und der goebl architecture ZT GmbH, vereint nachhaltiges Bauen mit zeitgemäßer Formensprache.
Architekt Jürgen Haller verwandelte in Übersaxen, Vorarlberg, ein Mehrfamilienhaus in eine moderne Wohnidylle für drei Generationen. Durch geschickte Maßnahmen entstand zusätzlicher Wohnraum mit einer zeitgemäßen Note. Die Transformation umfasst ein neues Vollgeschoss sowie großzügige Wohnungen.
In Hard am Bodensee schuf der Architekt Christof Künz ein Wohnhaus auf einem engen Grundstück in vorteilhafter Lage. Dabei setzte er auf schwarzes PREFA Aluminium und die handwerkliche Expertise des ausführenden Verarbeiterteams, um die Dachfläche des Haupthauses und jene über den Balkonen nach seinen Ideen zu verwirklichen.
Moderne Architektur trifft alpine Eleganz: UNISONO Architekten schaffen mit PREFA Rauten durch Mössler Dach ein Bildungszentrum in Gerlos, das beeindruckt.
Zwei in die Jahre gekommene Wohnhäuser, die vor Generationen zum Weingut dazu gehörten, wurden vollständig entkernt, mit neuen Materialien wieder aufgebaut und zeitgemäß saniert. Das Glas-Faltwand-System sorgt für freie Sicht auf die Weinreben.
Helle Räume und ein spannender Lichteinfall. Webnet verleiht den Treppenaufgängen eines Schulhauses in Wien besondere Akzente. Die installierten Edelstahlnetze schaffen Sicherheit und unterstützen zugleich den natürlichen Lichteinfall im Gebäude.
Ort: Wien, Österreich Kategorie: Residential High Rise Fertigstellung: 2022 Bruttogeschossfläche: 39.854 m² (oberirdisch und unterirdisch) Wohnungen: 401
Wer sagt, dass seniorengerechtes Bauen altbacken sein muss? Diese strahlende Fassade mit organischen Strukturen ziert das "Bertha von Suttner-Haus" in Schwanenstadt, ein Ort des Wohlbefindens für Senioreninnen und Senioren.
Exakte Linien und eine hervorragende Energiebilanz zeichnen dieses Objekt in der Seestadt Wien aus. StoBrick überzeugt an der modernen Fassade in einer dunklen Variante.
Die neue Talstation der „SchafbergBahn“ in St. Wolfgang in Oberösterreich ist ein beeindruckendes Beispiel für eine Architektur, die Tradition und Innovation in Einklang bringt.
Durch sieben schlanke Baukörper und der adaptierten Höhendifferenzierung schafft der Gemeindebau am Handelskai Qualität für Bestands- & Neubewohner*innen und ermöglicht „Durchblick zur Donau für alle“. Das Gartendeck fungiert als begrünte, kommunikative Aufenthaltszone. Die Fassade ist durch auskragende, farbig gestalteten Loggien charakterisiert.
ENERGIEBÜNDEL: Am Areal der Hauptkläranlage Wien steht die leistungsstärkste Großwärmepumpe Europas, in deren Inneren die Restwärme des gereinigten Wassers in Energie für bis zu 112.000 Wiener Haushalte transformiert wird. All das mit zu 100% erneuerbarer Energie. Was erstmal komplex klingt, lässt sich auf eine einfache Gleichung herunterbrechen;