Auswahl filtern

3- bis 5-geschossig
Wohnen in den Bergen

Mehrfamilienhäuser

Wohngebäude am Gebirgsee bilden einen einfühlsamen Rahmen für eine als Luxushotel genutzte historische Anlage.Die moderne Architektursprache zitiert prägende Elemente des Altbaus,indem sie dessen originelle Farbigkeit und Materialität sowie dessen Plastizität,die Eigenwiligkeit der verspielten Dachlandschaft in zeitgemäßer Interpretation aufgreift.

28.04.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
Apartmenthaus in Zorneding

Sonstige Wohnungsbauten

Apartmenthaus als Hotelergänzung

27.04.2016

Fünf Morgen Dahlem Urban Village (1. Bauabschnitt)

Mehrfamilienhäuser

Das Ensemble ‘Fünf Morgen Dahlem Urban Village’, ein Wohnprojekt mit 130 Wohneinheiten, vereint die Vorteile städtischen Wohnens – mit kurzen Wegen zu Versorgung und Nahverkehr – mit weitläufigen Grün- und Wasserflächen. Ein 6.000 m² großer See bildet das Herz der Anlage. Jeder Haustypus weist eine individuelle Fassadengestaltung auf.

27.04.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
H73

Mehrfamilienhäuser

Nachverdichtung Auf das bestehende 3-geschossige Gebäude werden 3 weitere Geschosse gebaut. Grosszügige Öffnungen und freie Grundrisse ermöglichen ein Durchwohnen zwischen Strasse und Innenhof. Glatte Wände, sichtbare Betondecken, Estrich- und Holzfussböden und ein optimierter Energiestandard sorgen für eine behagliche und effiziente Wohnsituation.

27.04.2016

Haus S

Einzelhäuser

Haus in Taschkent,Usbekistan

27.04.2016

IBA Hamburg 2013, Georg-Wilhelm-Höfe – Oasen in der Metrozone (1. Bauabschnitt)

Mehrfamilienhäuser

Das Projekt ist mit dem 1. Preis des IBA Wettbewerbes 2010 ausgezeichnet worden. Der erste Bauabschnitt ist inzwischen realisiert worden. Entstanden ist ein ungewöhnliches Konzept für innerstädtischen bezahlbaren Wohnraum mit großzügigen Freiräumen im Zusammenspiel mit schützenswertem Baumbestand und authentischer, innovativer Architektur.

27.04.2016

Klimaschutzsiedlung Garath

Mehrfamilienhäuser

Klimaschutzsiedlung Düsseldorf-Garath, angrenzend an den Urdenbacher Altrhein, ein beliebtes Naherholungsgebiet.

27.04.2016

Konrad Wolf Str. 78-82C

Mehrfamilienhäuser

Auf dem 7.860 m² großen Gelände wurde ein verdichtetes Wohnquartier mit 157 flächenoptimierten Mietwohnungen fertiggestellt. Die 2-5-Zi Wohnungen umfassen 37-107m² WF und verteilen sich auf 5 Gebäude. Die Gebäude unterteilen sich in 2 Riegel in Form von Blockrandbebauung sowie 3 Stadtvillen im Blockinneren. kostenoptimierten WE, barrierearm, KfW 70

27.04.2016

Quartier an der Alster – fünf Villen am Platz

Mehrfamilienhäuser

Das Projekt stellt mit seinen fünf eleganten weißen Stadtvillen eine Reminiszenz an die 20er Jahre dar und wird zu einem prägenden Ort an der Außenalster. Der Entwurf versteht sich als zukunftsweisende Umsetzung des urbanen Lebensgefühls an diesem besonderen Ort.

27.04.2016

Wohnhaus mit Architekturbüro

Einzelhäuser

Neubau eines Wohnhauses mit Architekturbüro in Ennigerloh / Westfalen

27.04.2016

Living streets: Comeback einer 50er-Jahre Wohnanlage

Sonstige Wohnungsbauten

Modernisierung einer 50er Jahre Schlichtwohnanlage zu einer barrierefreien, altersgerechten Wohnanlage mit zeitgemäßem Wohn- und hohem energetischem Standard (Kfw-70 Haus) unter der Prämisse durch die Nutzung des Bestandes und der darin gespeicherten kumulierten Energie bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten zu schaffen.

26.04.2016

Ginger und Fred

Einzelhäuser

Ginger und Fred sind 2 kleine Holz-Wohnhäuser mit einer ungewöhnlichen Form, sowie aussergewöhnlichen Innenräumen.

25.04.2016

Magazinhaus am Weinhang

Mehrfamilienhäuser

Ein alter Eiskeller am Rande eines innerstädtischen Brauerei-Areals in Berlin, ungenutzt und in schlechtem Zustand, wird zu einem originellen, charaktervollen Wohnhaus, das sich jetzt zu einem denkmalgeschützten Park und seinem grandiosen Baumbestand öffnen kann.

25.04.2016

PERLWEISS

Einzelhäuser

Die Villa Perlweiss steht in Halbhöhenlage, angrenzend an ein Naturschutzgebiet in Stuttgart Sonnenberg. Entsprechend der Nutzung sitzen drei unterschiedlich polygonale Grundrisse aufeinander und sind durch asymmetrische Fassadenflächen miteinander verbunden. Durch Hinausschieben einzelner Geschosse entstehen überdachte Außenbereiche.

25.04.2016

Quartier J Weidenbornviertel Wiesbaden

Mehrfamilienhäuser

Quartier J Weidenbornviertel Wiebaden

25.04.2016

POLEPOSITION

Einzelhäuser

In seiner äußeren Erscheinung definiert sich das Gebäude über zwei gegeneinander versetzte Baukörper. Der dunkel gefärbte Korpus des Erdgeschosses löst sich von der orthogonalen Grundrissform und wendet sich über die polygonale Erweiterung dem Ausblick zu.

21.04.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
Fassadengestaltung und energetische Sanierung in der Grosswohnsiedlung Hamburg Mümmelmannsberg

Wohnsiedlungen

Die Fassadengestaltung und Sanierung bekennt sich mit Respekt zu den Fertigteilkonstruktionen mit ihren klaren Linien, den abwechselnd gestalteten Bauabschnitten und den exzellent proportionierten Großformen. Klare geordnete Strukturen, eingewachsen in üppiges Grün, lassen den Menschen viel Platz, Licht und Außenraum.

20.04.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
Main: East Side Lofts

Sonstige Wohnungsbauten

Das Projekt setzt sich aus zwei Teilen zusammen: die Sanierung und Renovierung eines neoklassizistischen Gebäudes, welches bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges nur zur Hälfte fertiggestellt war, und ein ähnlich großer zeitgenössischer Anbau, der den Originalbau vervollständigt.

18.04.2016

Heinze ArchitektenAWARD 2016: Sieger "Mehrfamilienhäuser und Geschosswohnungsbauten"
Kaiserliches Arbeitshaus Rummelsburg

Mehrfamilienhäuser

Das dreigeschossige denkmalgeschützte ehemalige Verwaltungsgebäude wurde 1877-79 erbaut, es handelt sich um einen kompakten Backsteinbau mit repräsentativem Eingangsbereich. Zum behutsamen und liebevollen Umgang mit dem alten Bestandsbauwerk wurden 7 Wohneinheiten geschaffen, die Raum zum Wohnen und Arbeiten bieten.

15.04.2016

Wohnen im Siloturm

Mehrfamilienhäuser

Die Mitte des 19Jh. entstandene Brauerei Schall & Schwencke. 1990 hat ihren Betrieb eingestellt. 2011 kaufte der Architekten Ulrich Bunnemann das 37.000 m² große Grundstück. 2019 soll der neue ökologische Stadtteil fertiggestellt sein. Der ehemalige Siloturm diente der Brauerei als Getreidelager.

15.04.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
Wohnprojekt Elf Freunde

Reihenhäuser

Der Wohnblock besteht aus 11 schmalen, privaten Stadthäusern mit jeweils 4 Geschossen. In seiner Gesamtheit tritt dieser als klarer Gebäuderiegel mit seitlich angefügten überdachten Parktaschen in Erscheinung. Die Differenzierung in einzelne Privathäuser stellt sich an der Nordfassade nur mit unterschiedlichen Putzkörnungen dar.

15.04.2016

Natürlich leben - Ein Holzbau im Herzen der Metropole

Mehrfamilienhäuser

Innovationen sind nicht immer dort zu finden, wo sie zu erwarten wären. In München Schwabing ist in nur acht Monaten Bauzeit ein Stück Zukunft entstanden: Das erste innerstädtische Passivholzhaus Deutschlands mit zehn Wohneinheiten.

14.04.2016

Wohnen am Weißen See, Haus C / Wohnanlage mit fünf Mehrfamilienhäusern

Mehrfamilienhäuser

Das Projekt „Wohnen am Weißen See“ steht beispielhaft für eine durch Architektur und Städtebau initiierte Standortentwicklung. Auf dem ca. 5.600 qm großen Grundstück wurden um das ehemalige Rathaus vier Neubauten zu einem städtebaulichen Ensemble gruppiert. Ein gemeinsames Gestaltungsprinzip führt die Vielfalt der Wohnlösungen im Ensemble zusammen.

13.04.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
S43 - Sanierung zum Wohn- und Geschäftshaus

Sonstige Wohnungsbauten

Der in den 60er Jahren erbaute Verwaltungsbau wurde in ein Wohn- und Bürohaus umgenutzt und entsprechend den aktuellen energetischen Bestimmungen nachhaltig saniert. Die vorhandenen klaren architektonischen Elemente und Prinzipien wurden aufgenommen und in Übereinstimmung mit den neuen gestalterischen und funktionalen Anforderungen interpretiert.

11.04.2016

Sanierung, Aufstockung mehrerer Mehrfamilienhäuser

Mehrfamilienhäuser

3 Mehrfamilienhäuser der Fünfziger Jahre wurden saniert und energetisch saniert. Hierbei sollten die Wohnflächen erweitert werden. Die Gebäude wurden aufgestockt, die Dächer ausgebaut. Die Wohnqualität wurde durch große Terrassen/Balkone verbessert. Der Innenhof wurde gestaltet.

08.04.2016

Pasing Arcaden

Sonstige Wohnungsbauten

Die Pasing Arcaden, ein multifunktionales Gebäude in unmittelbarer Nähe des Pasinger Bahnhofs vereint Wohnen, Einkaufen, Gastronomie und Büroflächen in einem ganzheitlich konzeptionierten Volumen.

07.04.2016

Brehmestraße / Gemeinsamer Neubau von Mietshaus und Baugemeinschaftsprojekt

Mehrfamilienhäuser

Die Baulücke im Berliner Bezirk Pankow wurde mit den Neubauten eines Mietshauses und eines Baugruppenprojekts geschlossen. Die beiden Baukörper mit insgesamt 29 Wohnungen folgen dem abknickenden Straßenverlauf. Trotz unterschiedlicher Anzahl der Geschosse weisen beide Gebäude dieselbe Traufhöhe und Dachoberkante beim Staffelgeschoss auf.

06.04.2016

Görschstraße / Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern

Mehrfamilienhäuser

Die beiden Neubauten für eine Baugemeinschaft liegen im beliebten Kiez um die Florastraße in Berlin-Pankow. Angrenzend an eine gründerzeitliche Blockbebauung wurden ein fünfgeschossiges Vorderhaus und ein dreigeschossiges Gartenhaus mit familienfreundlichen Wohnungen, Tiefgarage und großem Hofgarten realisiert.

06.04.2016

Klimaschutzsiedlung am Wald 1. BA

Mehrfamilienhäuser

Neubau von Mehrfamilienhäusern in Düsseldorf-Benrath

06.04.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
Neubau eines Stadthauses

Mehrfamilienhäuser

Das polygonale Mehrfamilienhaus wurde in 6 Monaten Bauzeit als KFW-Effizienzhaus 70 realisiert und hat durch die konsequente Verwendung von Massivholz in Außen-und Wohnungstrennwänden, Geschossdecken sowie Dachplatten nicht nur eine hohe Wohnbehaglichkeit sondern war auch besonders wirtschaftlich in der Herstellung.

04.04.2016

Villa Erlenbad

Sonstige Wohnungsbauten

Der Kehler Architekt Jürgen Grossmann hat eine Leidenschaft für historische Objekte. Nach seinen Entwürfen sind unter anderem Schloss Rittersbach in Bühl und die Heilanstalt Illenau aus dem 19. Jahrhundert modernisiert worden. Sein letzter Coup: Die Verwandlung des denkmalgeschützten Marienheims des Klosters Erlenbad in Sasbach zur Villa Erlenbad.

04.04.2016

Rostocker Hof

Waren- und Geschäftshäuser

Konzeption und Planung eines modular aufgebaute Lichtdeckensystems.

31.03.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
Sanierung barockes Mühlengebäude/ denkmalgerechter Umbau zum Wohnhaus

Einzelhäuser

Das barocke Mühlengebäude ist Teil einer großzügigen Hofanlage. Durch ungenehmigte Umbauten war die historische Substanz größtenteils verschüttet und wurde auf den Kern zurückgebaut. Dabei konnte die eigentliche Struktur mit Mühlenraum und dienenden Zimmern mit Fachwerk und dem Teilbereich des wertvollen Dachstuhls wiederhergestellt werden.

30.03.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
Wohnen im Unesco-Welterbe Quedlinburg

Einzelhäuser

Das Fachwerkhaus Breite Straße 12 ist im Kern auf eine Bauzeit von 1330 (d) datiert. Eine erste Rohbausicherung erfolgte 2007/08. Dabei wurde eine barocke Fassadenfassung freigelegt und restauriert. In einer weiteren Bauphase 2010-13 wurde das Haus denkmalpflegerisch saniert und um einen städtebaulich prägnanten Anbau ergänzt.

18.03.2016

Lessingstraße 3

Mehrfamilienhäuser

Lessingstraße 3, München - Neubau eines Wohngebäudes

14.03.2016

Stadtvilla MÜ 43

von JUNG

Bürogebäude

Sanierung einer denkmalgeschützten Stadtvilla

11.03.2016

double sufficient

Doppelhäuser

Das Thema „Doppelhaus“ sinnhaft interpretiert: ein Ganzes aus zwei individuellen Bedürfnissen geformt – dabei, neben aller Gemeinsamkeit, viel Raum für Privatheit und ein hohes Maß an Individualität bietend.

08.03.2016

Jobcenter in Frankfurt/Oder

von KLEUSBERG

Behörden

Modul-Hybridgebäude mit Ecken und Rundungen

07.03.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
Haus der Reihe - Wollerweg 8

Reihenhäuser

Der Neubau des Reihenendhaus "aus der Reihe" besitzt trotz der Außenmaße von 6m x 9m einen unverwechselbaren, großzügigen Raumeindruck und eine kommunikative Offenheit. Die klare Geometrie und Reduktion der Materialien schaffen eine angemessene Volumetrie im kontextuellen Umfeld der Wohnbebauung.

03.03.2016

Nominiert für die Shortlist der Jury 2016
Haus K

Einzelhäuser

Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung im Stuttgarter Osten.

01.03.2016

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1329113929