De Noorderbrug ist eine spezialisierte Pflegeeinrichtung für Patienten mit erworbenen Hirnschäden, Taubheit mit zusätzlichen komplexen Problemen und chronischen Nervenleiden, die rund 2.000 Patienten in 90 Gemeinden betreut.
In erster Linie klar, sachlich und nüchtern ist die Sprache dieses gelungenen Stücks moderner Architektur in London, Geradlinigkeit und definierte Strukturen sind die Hauptaussagen.
gynäkologische/onkologische praxis in Paderborn. • Konzeption, Planung und Umsetzung • Farb-, Material- und Einrichtungskonzept • Funktions- und Einrichtungsplanung • Ausschreibung und Ausführungsplanung Umbau, Innenausbau, Mobiliar und Einrichtung • Objektüberwachung NEUBAU 2011 | 405 m² Nutzfläche
Das regionale Blutzentrum im oberschlesischen Racibórz, ausgestattet mit Blutspendeeinheit, Kühlund Laborräumen und einem Konferenzzentrum, ist der erste Teil eines ganzen Komplexes, in dem unter anderem auch ein Fachzentrum für Blutdiagnostik eingerichtet werden soll.
Innenausbau der Gemeinschaftspraxis mit zwei Hauptmotiven – zum einen finden sich die vertikale Streifengrafik des Gemeinschaftspraxis-Logos an den (Glas-) Wänden als Sichtschutz und zur Einbettung des Leitsystems (Raumbeschilderung) wieder.
Im Kurpark der Stadt Winterberg (Hochsauerland) entstand auf einem 17.500 m² großen Grundstück ein einzigartiger multifunktionaler Gesundheits-, Erlebnis- und Badepark.
Mit dem neuen Gesundheitszentrum Spritzenhaus in Baiersbronn wurde eine harmonische Einheit geschaffen zwischen alt und neu und zwischen Architektur und Natur.
Wegen eines Wasserschadens in der Offizin der Iller-Apotheke musste der komplette Fußbodenaufbau einschließlich der Fußbodenheizung entfernt werden. Das betraf somit auch die ganze Einrichtung samt Koi-Fischbecken. Zugleich sollte auch die Decke freigelegt und eine neue Beleuchtungsanlage installiert werden.
ARCHITEKTUR, DIE GESUND MACHT - Nach dreijähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit wurden am Charité Campus-Virchow-Klinikum zwei neuartige Pilot-Intensivzimmer fertiggestellt, die von vier Patienten genutzt werden.
Die Apothekenkonzeption setzt den Wunsch nach Flexibilität nicht nur faktisch um, sondern entwickelt aus diesem Gedanken ein zentrales Gestaltungsthema. Gleich faltbaren Paravents entwickeln sich die Wände in immer wieder wechselnden Winkeln aufeinander zu, so dass die Ware aus jeder Blickpositionen heraus äußerst attraktiv präsentiert wird.
Goldrute und Lichtnelke, Ginkgo und Taubnessel – alte Heilkräuter laden zum Besuch der neu gestalteten Apotheke am Wilhelmsplatz ein. Mit eindrucksvollen, großformatigen und erinnerbaren Bildwelten haben die Entwerfer die Tradition einer allumfassenden Gesundheitsberatung ins Zentrum der Gestaltung gerückt .
Um das Angebot des historischen Bestandes zu erweitern, wurden Außenflächen des angrenzenden, stillgelegten Kurmittelhauses umgestaltet. Die gefaltete Holzlandschaft mit Außenbecken, Saunen und Bar ist über Freitreppen und einen Aufzug erschlossen. Um Einblicke vorzubeugen, spannt sich über die Nordseite eine lichtdurchlässige Membran.
Mit dem Neubau entsteht am Deutschen Kinderherzzentrum Sankt Augustin eine optimistische „Landmark“. Die Baukörperskulptur im Grünen wird Eltern von schwer kranken Kindern, die sich in stationärer Behandlung befinden, sowohl ein Zuhause auf Zeit als auch Kontakt zu gleichermaßen betroffenen Eltern bieten.
Das Gebäude besteht aus einem dreigeschossigen Hauptbau und einem eingeschossigen Anbau. Sorgfältig fügen sich die Materialien im Äußeren und Inneren zusammen. Die Gestaltung ist klar und erleichtert die Orientierung. Alle Räume werden über große Fenster natürlich belichtet.
1. Preis Internationaler Wettbewerb am Konrad Adenauer Platz in Bonn-Beuel. Realisierung eines Fachärztezentrums. "Ein öffentlicher Stadtbalkon" in Bonn-Beuel
In einem ersten Modernisierungsabschnitt wurden die öffentlich zugänglichen Bereiche der Zahnarztpraxis umgestaltet. Hauptaugenmerk lag dabei auf der Erhaltung der Grundstruktur der Räume und die Einarbeitung bestehender Möbel in das Gesamtkonzept. In Anlehnung an die aktuellen Visitenkarten der Praxis wurden die Raumfarben gewählt.
An der Langenhorner Chaussee haben wir einen Altbau abgerissen und ein modernes Medizinisches Versorgungszentrum für das Familienzentrum Nord – einer Einrichtung für Kinder- und Jugendmedizin – gebaut. Das Besondere ist die ungewöhnlich bunte Verblendfassade aus großformatigen Ziegeln, die einen hohen Wiedererkennungswert hat und sehr heiter wirkt.
Das neue Laborgebäude wird mit einem VRV 3-Leiter System mit Wärmerückgewinnung effizient konditioniert. Ein maßgeschneidertes Lüftungsgerät versorgt die Laborräume und die Anlagensicherheit wird durch eine kontinuierliche automatische Auswertung der Anlagenparameter und Istzustände der Anlagendaten garantiert.
Durch überschaubare, aber sehr bewusste Eingriffe in die Grundrissstruktur ehemaliger Büroräume entstand der großzügige Empfangsbereich der gynäkologischen Praxis. Hier konnte der Wunsch nach einer ruhigen und nicht kurzlebigen Gestaltungssprache so umgesetzt werden, dass nun offene, freundliche und lichtdurchflutete Praxisräume entstanden sind.
Die bestehende Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis, im 1. Stock eines gewerblich genutzten, mehrstöckigen Hauses, wurde durch eine benachbarte Fläche erweitert.
Das Heilpädagogische Therapie- und Förderzentrum St. Laurentius-Warburg liegt im Dreiländereck Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen. Es bietet ein differenziertes Angebot für Menschen mit geistiger Behinderung, die in vielen Fällen auch mit psychischen Störungen einhergeht.
Das Gebäude der kassenärztlichen Vereinigung Westfalen -Lippe aus den 70er Jahren mit seinen rund 19.600 m² Bruttogeschossfläche wurde für rund 600 Mitarbeiter kernsaniert und durch einen 2-geschossigen Forum, als Zentrum der Anlage, ergänzt.
Ein schwarzer Würfel mit gläsernen Vitrinen als Verbindung zwischen Innenraum und Landschaft mit Ausblicken, fasst alle Funktionen als ein Gebäude zusammen. Im Inneren sind jeweils 2 Geschosse räumlich verbunden. Hier windet sich organisch die Erschließungsspirale empor und schafft Orientierung durch Lichtführung und grafische Akzente.
Städtebauliche Schließung einer Häuserlücke des 2. Weltkrieges. Besondere architektonische Betonung lag auf der Ecksituation der Straße. Innenraumgesaltung in enger Anlehnung an äußere Fassadenkonturen unter Verwendung hochwertiger Materialien und Techniken. Integration von Erdwärmepumpen sowie Bauteilaktivierung.