Eines der jüngsten Beispiele für Backsteinfassaden ist das Gesundheitszentrum „Spectrum am UKE“, das am 29. Oktober 2014 Eröffnung feierte. Rund 2.000 Quadratmeter Fassadenfläche erhielten eine Wandverkleidung aus AKA-Klinkern der CRH Clay Solutions.
Zu den wichtigsten Zielen der Lucas Architekten GmbH (Hainburg) zählte die Ausbildung eines einladenden, hellen und freundlichen Gebäudes mit engem Bezug zum weitläufigen Parkgelände.
Das Nephrologische Zentrum in Emsdetten hat sich ein schlüsselloses Gebäude gewünscht, um die Objektsicherheit zu erhöhen und zugleich die Mitarbeiterorganisation zu optimieren
De Noorderbrug ist eine spezialisierte Pflegeeinrichtung für Patienten mit erworbenen Hirnschäden, Taubheit mit zusätzlichen komplexen Problemen und chronischen Nervenleiden, die rund 2.000 Patienten in 90 Gemeinden betreut.
Die farbig gestaltete Fassade und die auf unterschiedlichen Ebenen angeordneten Flachdächer unterstreichen die klare, nüchterne Formensprache des Gebäudes.
In erster Linie klar, sachlich und nüchtern ist die Sprache dieses gelungenen Stücks moderner Architektur in London, Geradlinigkeit und definierte Strukturen sind die Hauptaussagen.
Das HANSE-Klinikum Stralsund besteht aus 12 Kliniken und drei Instituten. Insgesamt verfügt es über 841 Betten, pro Jahr werden rund 50.000 Patienten ambulant und stationär behandelt. Mithilfe des Konjunkturpakets II wurde u.a. Haus 4 umfassend saniert.
Auf dem Campus des evangelischen Waldkrankenhauses in Berlin Spandau wurde für das OP-Zentrum das Haus 20 – ein weiß verputzter Schottenbau der Klinik aus den 60er Jahren – umgebaut und um einen Glasanbau erweitert.
Am Vivantes Humboldt-Klinikum in Berlin wurde zweigeschossiger Neubau mit rund 96 Krankenhausbetten errichtet. Die Erweiterung bietet den Patienten einen besonderen Komfortbereich mit sogenannten Wahlleistungszimmern, die sich durch hochwertige Ausstattung und besonderen Service auszeichnen.
gynäkologische/onkologische praxis in Paderborn. • Konzeption, Planung und Umsetzung • Farb-, Material- und Einrichtungskonzept • Funktions- und Einrichtungsplanung • Ausschreibung und Ausführungsplanung Umbau, Innenausbau, Mobiliar und Einrichtung • Objektüberwachung NEUBAU 2011 | 405 m² Nutzfläche
Das regionale Blutzentrum im oberschlesischen Racibórz, ausgestattet mit Blutspendeeinheit, Kühlund Laborräumen und einem Konferenzzentrum, ist der erste Teil eines ganzen Komplexes, in dem unter anderem auch ein Fachzentrum für Blutdiagnostik eingerichtet werden soll.
Innenausbau der Gemeinschaftspraxis mit zwei Hauptmotiven – zum einen finden sich die vertikale Streifengrafik des Gemeinschaftspraxis-Logos an den (Glas-) Wänden als Sichtschutz und zur Einbettung des Leitsystems (Raumbeschilderung) wieder.
Im Kurpark der Stadt Winterberg (Hochsauerland) entstand auf einem 17.500 m² großen Grundstück ein einzigartiger multifunktionaler Gesundheits-, Erlebnis- und Badepark.
Mit dem neuen Gesundheitszentrum Spritzenhaus in Baiersbronn wurde eine harmonische Einheit geschaffen zwischen alt und neu und zwischen Architektur und Natur.
Nach einer mehrjährigen Sanierungs-und Neubauphase ist ein Gelände mit historischen Gebäuden und Neubauten entstanden, das Harmonie ausstrahlt und trotzdem Funktionalität besitzt
Wegen eines Wasserschadens in der Offizin der Iller-Apotheke musste der komplette Fußbodenaufbau einschließlich der Fußbodenheizung entfernt werden. Das betraf somit auch die ganze Einrichtung samt Koi-Fischbecken. Zugleich sollte auch die Decke freigelegt und eine neue Beleuchtungsanlage installiert werden.
ARCHITEKTUR, DIE GESUND MACHT - Nach dreijähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit wurden am Charité Campus-Virchow-Klinikum zwei neuartige Pilot-Intensivzimmer fertiggestellt, die von vier Patienten genutzt werden.
Die Apothekenkonzeption setzt den Wunsch nach Flexibilität nicht nur faktisch um, sondern entwickelt aus diesem Gedanken ein zentrales Gestaltungsthema. Gleich faltbaren Paravents entwickeln sich die Wände in immer wieder wechselnden Winkeln aufeinander zu, so dass die Ware aus jeder Blickpositionen heraus äußerst attraktiv präsentiert wird.
Goldrute und Lichtnelke, Ginkgo und Taubnessel – alte Heilkräuter laden zum Besuch der neu gestalteten Apotheke am Wilhelmsplatz ein. Mit eindrucksvollen, großformatigen und erinnerbaren Bildwelten haben die Entwerfer die Tradition einer allumfassenden Gesundheitsberatung ins Zentrum der Gestaltung gerückt .
Um das Angebot des historischen Bestandes zu erweitern, wurden Außenflächen des angrenzenden, stillgelegten Kurmittelhauses umgestaltet. Die gefaltete Holzlandschaft mit Außenbecken, Saunen und Bar ist über Freitreppen und einen Aufzug erschlossen. Um Einblicke vorzubeugen, spannt sich über die Nordseite eine lichtdurchlässige Membran.