Der moderne Bau des Seniorenparks „Schönblick“ im bayrischen Nandlstadt in der Hallertau besticht durch seine ländliche, ruhige Lage und wird seit 2010 mit einem Mini-Blockheizkraftwerk (Mini-BHKW) mit Wärme und Strom versorgt.
Im Rahmen der Sanierung wurde eine netzartige Verkleidung aus Ductal® Faserbeton für die Fassade geschaffen. Sie ist über sieben Stockwerke an der Fassade befestigt, trägt ihr Eigengewicht und hält der Windbelastung stand.
Das X-förmig gestaltete Pflegeheim korrespondiert mit den Raumfluchten der versetzt angeordneten Nebenstraßen. Der Mehrwert für die Bewohnerzimmer entsteht durch die aufgeklappten Erker: Diese bieten nicht nur mehr nutzbare Fläche, sie stärken zudem die räumlich-atmosphärische Wirkung im Innern und treten nach außen plastisch aus der Fassade.
Für das komplexe Raumprogramm die vielfältigen internen funktionalen Beziehungen und die erwünschten Synergieeffekte, wurde eine kompakte Hausform entwickelt, die die typologische mittelalterliche Struktur von Gasse und Platz ins Innere des Gebäude transportiert und den "Marktplatz" zum zentralen Thema des Gebäudes macht.
Das Gebäude wurde für die Generation 55+ in der Region gebaut. Die Mission liegt darin, die Sozialisierung der Senioren zu fördern und einer Isolation entgegenzuwirken.
Das Haus Johannes in Ursberg ist eine neue Senioreneinrichtung für die vollstationäre Pflege sowie Kurzzeit- und Verhinderungspflege für Menschen mit Alter. Als Türzargen kamen Aluminiumzargen in der Oberfläche bzw. dem Farbton bronze eloxiert zum Einsatz, welcher der Zimmereinrichtung einen zusätzlichen warmen Farbton verleiht.
Beim Neubau der Seniorenresidenz im Hamburger Berner Heerweg entschieden sich Planer und Wohnbaugesellschaft für den Einsatz dezentraler EvoFlat™-Wohnungsstationen von Danfoss. Neben der hohen Hygienesicherheit bieten Wohnungsstationen auch energetische und bautechnische Vorteile.
Umnutzung der ehemaligen Kinderklinik zum ASB-Zentrum Bernburg mit 17 Wohnungen, 32 stationären Pflegeplätzen, einer Tagespflege und der Geschäftsstelle des ASB Regionalverbandes
Der in Wien-Penzing gelegene Gebäudekomplex des Pflegewohnhauses Baumgarten verfügt über drei Bereiche für Kurzzeitpflege, sieben Bereiche für Langzeitbetreuung, zwei Bereiche für Demenzpatienten sowie ein Tageszentrum.
Wohnlichkeit statt Krankenhausatmosphäre, Wohnbereiche und ungestörte Rückzugsbereiche, lichtdurchflutete Ein- und Zweibettzimmer mit barrierefreien Loggien für ein naturnahes Verweilen charakterisieren das Pflegewohnhaus Donaustadt.
Das 2015 fertiggestellte, inmitten eines großen Gartens gelegene Sozialzentrum umfasst drei Demenzstationen, eine Pflegestation, betreutes Wohnen und einen Kindergarten.
Das Seniorenstift in Hösbach – Die Ausführung erfolgte 1-geschossig in modularer Bauweise im Passivhausstandard gemäß Passivhaus Projektierungspaket (PHPP) des Passivhaus-Institutes Darmstadt