Die zweigeschossige Eingangshalle bildet das Zentrum des Anbaus an ein bestehendes Gebäude. Sichtbare Holzkonstruktionen, viel Tageslicht und wenige, aber prägnante Farben bestimmen den Charakter des Innenraumes. Das galerieartige Obergeschoss ermöglicht vielfältige Blickbeziehungen und erleichtert so den Kindern die Orientierung.
Das Minihaus München bietet qualitativ hochwertige Betreuungsplätze in Kinderkrippen und Kindergärten an und verfügt über erstklassige, bildungsorientierte pädagogische Konzepte für die Tagesbetreuung von Kindern von null bis sechs Jahren.
Tarkett Lino ist von Natur aus bakteriostatisch und bietet keinen Lebensraum für Bakterien. Unabhängige Tests zeigen, dass Tarkett Lino natürlich antibakterielle Eigenschaften gegenüber den meist verbreiteten Keimen wie E-coli und MRSA aufweist.
In Pollenfeld bei Eichstätt hat man beim Neubau einer Kinderkrippe mit moderner und kindgerechter Architektur einen außergewöhnlichen Holzbau realisiert. Die nachhaltige Bauweise erreichte man durch den vorrangigen Einsatz nachwachsender Rohstoffe in Konstruktion und Ausbau.
Neubau eines Kindergartens. Mit GEOMATERIALS Schaumglas wurden mehrere Aufgaben mit einem Schlag gelöst: Drainagierung, Rollierung, Planum und Dämmung in einem Arbeitsgang.
Die Entwurfsidee war, einerseits einen architektonischen Übergang zwischen den unterschiedlichen Bebauungsstrukturen zu schaffen, andererseits durch eine sich logisch entwickelnde Vorplatzsituation der zentrumsbildenden Bedeutung des Gebäudes zu entsprechen.
Die Lage im Park, die Topographie, der Bezug zur historischen Bebauung und nicht zuletzt der Plusenergie-Standard waren ausschlaggebend für den Entwurf. Das Obergeschoss wurde als Faltwerk ausgebildet, so dass möglichst viel nach Süden ausgerichtete, architektonisch integrierte PV-Flächen - aber auch interessante Innenräume entstehen.
Das KIZ dient der Ganztagsbetreuung einer Grundschule. Es wurde kostengünstig, innerhalb von nur 6 Monaten in vorgefertigter Holzbauweise errichtet. Unter einer auskragenden Dachscheibe sind 3 "Boxen" angeordnet, die Gruppenräume, Küche, Büros und Nebenräume enthalten. Der dazwischenliegende Zentralraum dient als multifunktionaler Speisesaal.